Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 11:34 pm

Da auf Github auf Englisch, hier mal auf Deutsch.

Privacy_XH 1.0beta3 behebt einen kleineren Bug, verbessert die Dokumentation und erlaubt Besuchern der Verwendung von Cookies zu widersprechen. Letzteres erfordert Korrekturen an Templates, die bereits eine frühere Version verwenden. Details können dem Changelog entnommen werden.

Das ursprünglich geplante 1.0RC1 wurde zurückgestellt, da Hilfe bezüglich zweier ungelöster Probleme nötig ist:

Anbieten einer Möglichkeit die ursprüngliche Zustimmung zu widerrufen

Wie? Wäre ein weiterer Pluginaufruf, mit dem man ein entsprechendes Formular anzeigen lassen kann (Template oder Datenschutzerklärung, oder wo auch immer), passend? Wie sollte das Formular aussehen?

Und wie soll mit Cookies, die bereits von anderen (Plugins) gesetzt wurden, umgegangen werden? Privacy_XH sollte besser die Finger von solchen Cookies lassen, weil es nicht wissen kann, welche davon überhaupt Datenschutz relevant sind. Sollte ein Link zu einer allgemeinen Anleitung, wie Cookies entfernt werden können, angezeigt werden?

Verbesserung der Doku bzgl. des Platzierens des Formulars

Hier wäre ich über konkrete Vorschläge (insbesondere eines Pull-Request) sehr erfreut. Was bisher in der Doku beschrieben wird, ist eine sehr „biedere“ Einbindung (und Darstellung). Da haben Templatedesigner und Webmaster gewiss schon ausgefeiltere Varianten ersonnen – und sind auf erwähnenswerte Probleme gestoßen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by olape » Sat Feb 09, 2019 5:51 am

cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 11:34 pm
Wie? Wäre ein weiterer Pluginaufruf, mit dem man ein entsprechendes Formular anzeigen lassen kann (Template oder Datenschutzerklärung, oder wo auch immer), passend? Wie sollte das Formular aussehen?
Ich nutze das nicht, aber ich würde in der Datenschutzerklärung einen Link unterbringen.
Entweder immer, so das man die anfängliche Auswahl korrigieren kann von ja auf nein, aber auch von nein auf ja, oder nur einen Link anzeigen, wenn man zugestimmt hat und das entsprechend korrigieren wöllte.
Ersteres fände ich besser.

Bestehende Cookies würde ich nicht anfassen, dazu müsste ja irgendwo eine Liste geführt werden, was soll, kann oder muss bleiben, was muss weg. Ich denke, eine Beschreibung, wie man Cookies im Browser löscht ist hier der bessere Weg.
???
Man könnte vielleicht, bei nachträglicher Ablehnung bestehende Cookies anzeigen und dem Nutzer die Wahl lassen, vorerst behalten oder löschen.
???

Aber, nur meine Meinung und daher rechtlich nicht relevant.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Sat Feb 09, 2019 7:24 am

Privacy_XH
Help-Files:
en: <title>Minicounter_XH – User Manual</title>
de: <title>Minicounter_XH – Benutzerhandbuch</title>
cs: <title>Minicounter_XH – Uživatelský manuál</title>

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Sat Feb 09, 2019 2:54 pm

olape wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:51 am
Aber, nur meine Meinung und daher rechtlich nicht relevant.
Rechtlich relevant ist keine unserer Meinungen; es geht ja nur darum, etwas halbwegs passendes auszuliefern. Ob es dann wirklich okay ist, muss der Webmaster ggf. prüfen lassen. Auf jeden Fall aber vielen Dank für deine Vorschläge; ich lasse das mal sacken, und vielleicht melden sich andere noch zu diesem Thema.
frase wrote:
Sat Feb 09, 2019 7:24 am
en: <title>Minicounter_XH – User Manual</title>
Upps, Copy&Paste Fehler. Danke fürs Melden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by lck » Sat Feb 09, 2019 5:17 pm

cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 11:34 pm
Anbieten einer Möglichkeit die ursprüngliche Zustimmung zu widerrufen

Wie? Wäre ein weiterer Pluginaufruf, mit dem man ein entsprechendes Formular anzeigen lassen kann (Template oder Datenschutzerklärung, oder wo auch immer), passend? Wie sollte das Formular aussehen?
Ein Beispiel, mir persönlich gefällt diese Umsetzung ganz gut. Über den Link Einstellungen, kann man den Inkognito-Modus aktivieren oder/und die Nutzungsdaten löschen.
cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 11:34 pm
Verbesserung der Doku bzgl. des Platzierens des Formulars

Hier wäre ich über konkrete Vorschläge (insbesondere eines Pull-Request) sehr erfreut. Was bisher in der Doku beschrieben wird, ist eine sehr „biedere“ Einbindung (und Darstellung). Da haben Templatedesigner und Webmaster gewiss schon ausgefeiltere Varianten ersonnen – und sind auf erwähnenswerte Probleme gestoßen.
Mein Favorit ist immer noch am Ende der Seite und zwar fixed (ähnlich wie obigen Beispiel) und es muss ja nicht immer die komplette Breite einnehmen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Sat Feb 09, 2019 5:42 pm

Auch wenn ich weiß, dass das nicht ganz in Ordnung ist:
Manchmal muss ich echt nachdenken, worum es hier eigentlich geht.
Ich bekomme von dem ganzen Cookie-Kram so gut wie nie etwas mit, weil bei mir "I don't care about cookies" läuft.
Aber klar, so geht das natürlich nicht - Herr Seidel ... ;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Sat Feb 09, 2019 10:25 pm

lck wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:17 pm
Ein Beispiel, mir persönlich gefällt diese Umsetzung ganz gut. Über den Link Einstellungen, kann man den Inkognito-Modus aktivieren oder/und die Nutzungsdaten löschen.
Danke. Eins der Probleme, die ich aber sehe, ist, dass ein User nachdem er eingewilligt hat den Dialog inklusive Link eben nicht mehr sieht. Und wer merkt sich schon die URL der Einstellungen-Seite?
lck wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:17 pm
Mein Favorit ist immer noch am Ende der Seite und zwar fixed (ähnlich wie obigen Beispiel) und es muss ja nicht immer die komplette Breite einnehmen.
Soweit ich es überblicke, ist das auch das, was man meist sieht.
frase wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:42 pm
Ich bekomme von dem ganzen Cookie-Kram so gut wie nie etwas mit, weil bei mir "I don't care about cookies" läuft.
Interessant! Sollte ich mal bezüglich Privacy_XH prüfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Sun Feb 10, 2019 8:46 am

cmb wrote:
Sat Feb 09, 2019 10:25 pm
Interessant! Sollte ich mal bezüglich Privacy_XH prüfen.
Soweit ich das verstehe, funktioniert das anhand der Adresse. Das dürfte nicht von Privacy_XH beeinflusst werden können.
Oder meintest du das anders?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Sun Feb 10, 2019 8:56 am

cmb wrote:
Sat Feb 09, 2019 10:25 pm
lck wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:17 pm
Ein Beispiel, mir persönlich gefällt diese Umsetzung ganz gut. Über den Link Einstellungen, kann man den Inkognito-Modus aktivieren oder/und die Nutzungsdaten löschen.
Danke. Eins der Probleme, die ich aber sehe, ist, dass ein User nachdem er eingewilligt hat den Dialog inklusive Link eben nicht mehr sieht. Und wer merkt sich schon die URL der Einstellungen-Seite?
lck wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:17 pm
Mein Favorit ist immer noch am Ende der Seite und zwar fixed (ähnlich wie obigen Beispiel) und es muss ja nicht immer die komplette Breite einnehmen.
Soweit ich es überblicke, ist das auch das, was man meist sieht.
Mal abgesehen davon, dass die genannte Seite insgesamt ziemlich gut und übersichtlich gestaltet ist, ist hier der Umgang mit Privatsphäre und Nutzerdaten wohl vorbildlich - und auch gut erklärt (empfinde ich so - nur Bauchgefühl!). Dass sich der entscheidende Menüpunkt unter "Meins" verbirgt, liegt in der Natur der Sache. Wo sollte sonst sowas stehen? Auf normalen Websites könnten diese Einstellungen vielleicht dann doch unter "Datenschutz" stehen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Sun Feb 10, 2019 5:11 pm

frase wrote:
Sun Feb 10, 2019 8:46 am
cmb wrote:
Sat Feb 09, 2019 10:25 pm
Interessant! Sollte ich mal bezüglich Privacy_XH prüfen.
Soweit ich das verstehe, funktioniert das anhand der Adresse. Das dürfte nicht von Privacy_XH beeinflusst werden können.
Die Erweiterung basiert wohl im Wesentlichen auf einem injizierten Stylesheet, dass für viele vorgegebene CSS-Selektoren (einige davon nur bei bestimmten Domains) eine Regel vorgibt, die ensprechende Elemente unsichtbar macht. Sollte ein entsprechender Selektor für Privacy_XH ergänzt werden, dann würde auch dessen Cookie-Formular unsichtbar geschaltet (falls vom Browser unterstützt).
frase wrote:
Sun Feb 10, 2019 8:56 am
Mal abgesehen davon, dass die genannte Seite insgesamt ziemlich gut und übersichtlich gestaltet ist, ist hier der Umgang mit Privatsphäre und Nutzerdaten wohl vorbildlich - und auch gut erklärt (empfinde ich so - nur Bauchgefühl!). Dass sich der entscheidende Menüpunkt unter "Meins" verbirgt, liegt in der Natur der Sache. Wo sollte sonst sowas stehen? Auf normalen Websites könnten diese Einstellungen vielleicht dann doch unter "Datenschutz" stehen.
Ja, sowas in der Art. Die Frage ist halt, wie ich das konkret bei Privacy_XH anbieten kann. Z.B. per {{{privacy_status()}}}, welches einfach in der Datenschutzerklärung, oder wo auch immer eingebunden werden kann?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply