Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by Caravaner » Thu Feb 04, 2021 5:33 pm

cmb wrote:
Wed Apr 24, 2019 11:59 pm
richukunst wrote:
Wed Apr 24, 2019 6:32 am
Hoffe das Plugin wird weiter entwickelt, der Meinungsaustausch hier ist doch vielversprechend mit guten Ideen.
Ja, auf jeden Fall. :)
Ich frage jetzt nicht unbedingt nach einer Weiterentwicklung aber:
Gibt es eine Möglichkeit auf der Website einen Button anzubieten, der die Cookie-Erlaubnis sozusagen zurückzieht? Und umgekehrt, also die Ablehnung in eine Zustimmung umwandeln? Oder eine Toggel-Funktion?
Mir ist natürlich klar, dass man gesetzte Cookies auch durch Löschen der Cookies im Browser entfernen kann.
Grund für die Nachfrage: Nicht jeder Surfer bringt es zu Wege on the fly die Cookies im Browser zu löschen.
Außerdem klicken viele den Cookie-Hinweis weg und ärgern sich kurz darauf auf den falschen Button geklickt zu haben.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by Caravaner » Thu Feb 04, 2021 5:58 pm

Ich habe eine "Mini-Erweiterung" geschrieben.
Mit ihrer Hilfe kann man Text1 ausgeben, wenn Cookies noch nicht erlaubt sind und Text2 ausgeben wenn Cookies erlaubt sind.
Unter welcher Rubrik poste ich das am besten?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Thu Feb 04, 2021 10:27 pm

Caravaner wrote:
Thu Feb 04, 2021 5:33 pm
Gibt es eine Möglichkeit auf der Website einen Button anzubieten, der die Cookie-Erlaubnis sozusagen zurückzieht? Und umgekehrt, also die Ablehnung in eine Zustimmung umwandeln? Oder eine Toggel-Funktion?
Nein, leider noch nicht, auch wenn das sicherlich wünschenswert ist. Ein Problem gibt es dabei aber: mit Privacy_XH kann man ja (beding) verhindern, dass andere Plugins Cookies setzen. Wenn nun ein Opt-Out erfolgen soll, dann ist es aber nicht leicht (und nicht einmal unbedingt möglich), die anderen Cookies wieder zu löschen. Wenn ich drüber nachdenke, vielleicht aber auch kein Problem.

Zur Umsetzung: die könnte etwa im Else-Zweig von no_cookies_text() erfolgen. Im ersten Schritt dort ein Post-Formular ausgeben (also per return zurückgeben), sagen wir mit einem Button name=privacy_opt_out. Im zweiten Schritt dann etwa:

Code: Select all

if (isset($_POST['privacy_opt_out'])) {
    setcookie('privacy_agreed', 'no', 0, CMSIMPLE_ROOT);
} else {
    // hier Post-Formular ausgeben
}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by knollsen » Fri Apr 16, 2021 1:32 pm

Pressemitteilung
Website-Betreiber sollten ihr Angebot überprüfen – Google Analytics und ähnliche Dienste nur noch mit Einwilligung nutzbar –
Wenn in Websites Dritt-Dienste, also z. B. Analyse-Tools, welche Daten über das Nutzungsverhalten betroffener Personen an Dritte weitergeben, eingebunden werden, deren Anbieter personenbezogene Daten auch für eigene Zwecke nutzen, ist das rechtlich nur noch zulässig, wenn zuvor eine Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer eingeholt worden ist. Zu solchen Diensten gehört auch Google Analytics.
Website-Betreiber sollten deshalb ihre Website umgehend auf Dritt-Inhalte und Tracking-Mechanismen überprüfen. Wer Funktionen nutzt, die eine Einwilligung erfordern, muss entweder die Einwilligung einholen oder die Funktion entfernen. Eine Einwilligung ist aber nur dann wirksam, wenn die Nutzerin oder der Nutzer der Datenverarbeitung eindeutig und informiert zustimmt. ...

Im head binde ich ja das

Code: Select all

<script async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=........></script>
und ein weiteres was dazu gehört.
Aber wie stell ich das an, das der Nutzer das erst akzeptieren muss, bevor das im head eingetragen wird? Die Seite ist ja dann schon geladen? Bei der Auswahl auch noch detaillierte Informationen an zu zeigen wie bei Frases-Beispiel
frase wrote:
Mon Jun 03, 2019 7:54 am
...
Von mir ein unkommentiertes Beispiel:
...
scheint sich echt als schwierig zu gestalten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Fri Apr 16, 2021 1:52 pm

knollsen wrote:
Fri Apr 16, 2021 1:32 pm
Pressemitteilung ...
Quelle?
knollsen wrote:
Fri Apr 16, 2021 1:32 pm
Aber wie stell ich das an, das der Nutzer das erst akzeptieren muss, bevor das im head eingetragen wird?
Na eben so:
Erst Einwilligung einholen - dann im Head eintragen ;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Fri Apr 16, 2021 3:55 pm

knollsen wrote:
Fri Apr 16, 2021 1:32 pm
Im head binde ich ja das

Code: Select all

<script async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=........></script>
und ein weiteres was dazu gehört.
Aber wie stell ich das an, das der Nutzer das erst akzeptieren muss, bevor das im head eingetragen wird? Die Seite ist ja dann schon geladen?
Einfache Variante im Template mit Privacy_XH:

Code: Select all

<?php if (privacy_agreed()):?>
<script async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=........></script>
<?php endif?>
Da Privacy_XH nach erfolgter Einwilligung einen Redirekt durchführt, müsste GA dann also gleich geladen werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by knollsen » Fri Apr 16, 2021 4:27 pm

@cmb
Danke erstmal! Ich glaube aber, ohne ein Refresh wird das nix - zumindestens was OnePage-Seiten angeht.

@frase
Quelle im Anhang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Fri Apr 16, 2021 4:54 pm

knollsen wrote:
Fri Apr 16, 2021 4:27 pm
Danke erstmal! Ich glaube aber, ohne ein Refresh wird das nix - zumindestens was OnePage-Seiten angeht.
Ich kann nicht sagen wie gut Privacy_XH mit Onepagern kann, aber wie gesagt, das Plugin führt nach Einwilligung sowieso einen Redirekt durch: https://github.com/cmb69/privacy_xh/blo ... er.php#L50
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by knollsen » Fri Apr 16, 2021 5:54 pm

@cmb
Ahhh ich seh's - Ohne zu testen, sollte das funktionieren!

Wie sieht es mit einer einzelnen Auswahl aus, wenn mehrere verschiedene Cookies ab/angewählt werden sollen. Planst Du sowas mal ein zu bauen? Normalerweise brauchst Du das ja nicht, da es ja keine relevanten Cookies gibt.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by knollsen » Wed Apr 21, 2021 7:26 pm

knollsen wrote:
Fri Apr 16, 2021 5:54 pm
Wie sieht es mit einer einzelnen Auswahl aus, wenn mehrere verschiedene Cookies ab/angewählt werden sollen.....
Es sieht jetzt so aus das es wirklich auf verschiedenen Seiten gewünscht wird!
Viele Firmen lasen sich was entwickeln (z.Bsp. Virtuelle Rundgänge ...) die dann auf anderen Servern gehostet werden und der Kunde bekommt dann nur den Link mittels iFrame. Und schon muss man Datenschutz, Cookies und alles was dazu gehört einpflegen. Den Webseitenbesitzer nützt das wenig und zerstört damit seine eigene Seite, denn ich bin auch derjenige der alles deaktiviert.

So wie ich das verstanden habe, muss die Grundeinstellung von Cookies und Co, grundsätzlich deaktiviert sein.
Also was mach ich!??? Privacy_XH verändern? Switch, Buttons und Seiten einbauen die manche Cookies erlauben manche nicht...
jm_cookie_control ist also, so wie ich das sehe, nicht mehr Datenschutz konform und Privacy_XH ist somit die einzige Alternative.

Post Reply