Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Tue Jan 15, 2019 9:16 pm

Hallo miteinander,

wenn ihr etwas Zeit und Lust habt, so testet doch bitte mal SlideMeCrazy.
Die Testversion kann auch heruntergeladen werden, bitte beachtet auch die
Hinweise auf der Seite "Template-Info".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Tue Jan 15, 2019 9:32 pm

Ich weiß jetzt nicht, ob Sie's schon wussten ...

Das Ding ist einfach SUPER! (Hatte ich ja schon erwähnt.)
Ich werde es mit Sicherheit mal ausprobieren und testen. Das kann allerdings dauern. Bin zurzeit ziemlich busy, leider.

Meine Experimente mit horzontalem Sliding kennst du ja. Wurde nie fertig aus den verschiedensten Gründen.
Dann ist mir sowas ähnliches hier begegnet, und da hatte ich auch keine Lust mehr mit meinem alten Ansatz weiterzumachen.

Hut ab, Ludwig!
Das werden wieder mehr als 1000 Downloads. Kannsteglaum.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Wed Jan 16, 2019 8:13 pm

frase wrote:
Tue Jan 15, 2019 9:32 pm
Das Ding ist einfach SUPER! (Hatte ich ja schon erwähnt.)
Besten Dank, Frank!
frase wrote:
Tue Jan 15, 2019 9:32 pm
Ich werde es mit Sicherheit mal ausprobieren und testen.
Wenigstens einer ;)
frase wrote:
Tue Jan 15, 2019 9:32 pm
Meine Experimente mit horzontalem Sliding kennst du ja. Wurde nie fertig aus den verschiedensten Gründen.
Dann ist mir sowas ähnliches hier begegnet, und da hatte ich auch keine Lust mehr mit meinem alten Ansatz weiterzumachen.
Nur zur Info: Schau dir das Beispiel mal mit dem Smartphone oder zumindest mit den Browsertools in dem Test für mobile devices an. Solche Beispiele/Code-Schnipsel sind alle recht nett anzusehen, wenn sie an großen Bildschirmen angeschaut werden und immer die gleiche Höhe haben, zumindest eine gewisse Höhe nicht überschreiten, also das man scrollen müsste. In dem Beispiel wurde es global „gelöst, dass einfach alles mit overflow: hidden verboten wurde, somit gibt's auch kein Scrollen und geht anderen Problemen aus dem Weg.
Auch die Javascripts haben einen großen Nachteil. Hat man Seiten mit längeren Inhalten, so landet man beim Zurück- oder Weiterscrollen mitten in der Seite und muss erst manuell wieder zum Anfang scrollen. Also musste was eigenes her :).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Wed Jan 16, 2019 8:21 pm

lck wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:13 pm
Nur zur Info: Schau dir das Beispiel mal mit dem Smartphone oder zumindest mit den Browsertools in dem Test für mobile devices an.
Hab ich doch.
Deshalb habe ich auch gewartet, bis der Meister persönlich es besser macht. :D
lck wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:13 pm
Wenigstens einer ;)
Abwarten. Da geht bestimmt noch die Post ab.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by olape » Wed Jan 16, 2019 8:59 pm

Klar kommt da noch was.

Tolles Template. Gefällt mir sehr gut. :mrgreen:

Funktional habe ich aber wieder zu meckern. :oops:
Ich habe das Gefühl, ich bin immer der Einzige, der dazu ein iPad nutzt.

Das Menü hinter dem Plus ist mit dem iPad kaum zu nutzen.
Optisch habe ich das auch nicht wirklich gleich als Menü erkannt, zumal es eben auch kaum auf meine Wurstfinger reagiert.
Es kommt erst nach vielen Versuchen hervor. Wie genau kann ich gar nicht richtig sagen.
Aber ich habe das jetzt mehrfach probiert.
Ist es einmal da, bleibt es auch. Auch beim Seitenwechsel.
Weg bekommt man es nur, über die beiden Links im Kopf (Template-Info, Template specific styles) oder über den Top-Link, wenn er denn da ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 11:53 am

olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:59 pm
Funktional habe ich aber wieder zu meckern.
Ich habe das Gefühl, ich bin immer der Einzige, der dazu ein iPad nutzt.
Besten Dank fürs Testen! Dafür ist die Testversion auch da um es auf verschiedenen Geräten zu testen und soviel ich weiß, hatte Holger auch mal ein iPad.
olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:59 pm
Das Menü hinter dem Plus ist mit dem iPad kaum zu nutzen.
Optisch habe ich das auch nicht wirklich gleich als Menü erkannt, zumal es eben auch kaum auf meine Wurstfinger reagiert.
Wahrscheinlich, weil ein Priority+ Navigation selten in Webseiten zu finden ist. :? Ich könnte das Plus-Icon natürlich durch Text ersetzen, "Menü", "Mehr" "Drück mich" ..., aber ist halt ein unschöner Kompromiss.
olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:59 pm
Es kommt erst nach vielen Versuchen hervor. Wie genau kann ich gar nicht richtig sagen.
Aber ich habe das jetzt mehrfach probiert.
Hast du die Online-Demo getestet? Ich habe gestern extra für iPads das :hover noch mit :focus und :active ergänzt. Das Problem müsste dann auch beim Language-Menü sein, oder?
Sollte das Problem weiterhin bestehen, muss ich das wohl irgendwie mit Javascript fixen. JS wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da das Template eigentlich aus reinem CSS besteht, nur das sanfte Scrollen und die Scroll-to-top Funktion benötigen JS.
Zum Testen müsste ich dann wieder auf dich zurückgreifen, da ich kein iPad habe und das Problem nicht selber irgendwie nachvollziehen kann. Fakt ist, IOS hat ein Problem mit :hover und dazu gibt es im Netz etliche Lösungsansätze, unter anderem den Fix mit :focus und :active.
olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:59 pm
Ist es einmal da, bleibt es auch. Auch beim Seitenwechsel.
Weg bekommt man es nur, über die beiden Links im Kopf (Template-Info, Template specific styles) oder über den Top-Link, wenn er denn da ist.
Das Verhalten ist bei einem OnePager eigentlich normal, die Seite wird ja nicht neu geladen wie bei einem MultiPager und Touchgeräte interpretieren das :hover nun mal als Klick. Schließen kann man es, wenn man irgendwo ausserhalb des Menüs klickt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Thu Jan 17, 2019 11:59 am

lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 11:53 am
Wahrscheinlich, weil ein Priority+ Navigation selten in Webseiten zu finden ist. :? Ich könnte das Plus-Icon natürlich durch Text ersetzen, "Menü", "Mehr" "Drück mich" ..., aber ist halt ein unschöner Kompromiss.
Ungetesteter Vorschlag:
Icon evtl. ersetzen mit fa-list oder fa-list-ul und darüber per stacked einen Pfeil nach unten. ???

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by olape » Thu Jan 17, 2019 2:57 pm

lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 11:53 am
Das Verhalten ist bei einem OnePager eigentlich normal, die Seite wird ja nicht neu geladen wie bei einem MultiPager und Touchgeräte interpretieren das :hover nun mal als Klick. Schließen kann man es, wenn man irgendwo ausserhalb des Menüs klickt.
Also auf dem PC (Chrome, Firefox oder andere habe ich jetzt nicht probiert) funktioniert das prima.

iPad ist wie beschrieben.
Man muss lange touch'en (ich glaube so ein Word gibt es gar nicht, aber drücken stimmt ja auch nicht wirklich).
Dann kommt das Menü.
Problem, so bekommt man auch schnell die Lupe, oder es wird irgendwo Text markiert, oder was es bei Touchgeräten sonst noch für Spielereien gibt.

Das Menü geht nicht weg, wenn man irgendwohin toucht. Wirklich nur wie beschrieben, top-Link, Kopfmenü, Logo, ..., sonst bleibt es stehen und verdeckt teilweise den Inhalt.
Sprachmenü ist auch das gleiche Bild.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Thu Jan 17, 2019 3:09 pm

olape wrote:
Thu Jan 17, 2019 2:57 pm
iPad ist wie beschrieben.
Man muss lange touch'en (ich glaube so ein Word gibt es gar nicht, aber drücken stimmt ja auch nicht wirklich).
Dann kommt das Menü.
Laienfrage @Ludwig: Eventuell ein z-index-Problem?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 3:20 pm

Klasse Template! Cooles Menü.
Über das "+" - Icon, bzw. einen alternativen Text, kann man streiten.
lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 11:53 am
soviel ich weiß, hatte Holger auch mal ein iPad.
Jo. Aber das ist ziemlich alt und da gibt es keine Updates mehr :( .
Inzwischen funktionieren mit dem Pad einige Seiten nicht mehr :roll: .

Aber ich habe die Demo auf einem iPhone 6 mit aktuellstem iOS 12.x getestet:
dort bekomme ich weder das Menü noch die Sprachauswahl geöffnet. Und ich habe wirklich lange probiert. Aber es tut sich nichts.
Nachher schaue ich noch mal mit einem ganz aktuellem Android auf dem OnePlus von meinem Junior.
lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 11:53 am
Fakt ist, IOS hat ein Problem mit :hover
Ich würde mal behaupten, dass es :hover auf keinem Touch-Gerät gibt. Es gibt nur mehr oder wenige gute Workarounds.
Die Nachteile mit touch und :hover hatten wir auch schon einmal an anderer Stelle besprochen. Ergebnis siehe hier: http://holgerirmler.de/op_jquery/#Besonderheiten (ganz nach unten scrollen).

Wenn schon kein JS, wäre nicht der Checkbox-Hack eine Alternative?

Post Reply