Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by olape » Fri Jan 18, 2019 1:11 pm

lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 11:03 am
Tja, gute Frage. Was nun? Momentan bin ich an einem Punkt, wo ich das Template wohl wieder in die Schublade stecke. So ein OnePage-Template macht immer wieder Probleme,
Ich bin eh der Meinung und hoffe es auch, dass der Trend zu Onepagern wieder verschwindet.
lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 11:03 am
(BTW: Welche Version von Safari wird da verwendet und kann man auf diesen Geräten eventuell einen alternativen Browser installieren?)
https://support.apple.com/de-de/HT201222 im aktuellen iOS sollte also Safari 12.0.2 drin sein.
Und man kann alternative Browser installieren, aber sowohl Firefox als auch Chrome zeigen exakt das gleiche Verhalten.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by cmb » Fri Jan 18, 2019 1:17 pm

frase wrote:
Fri Jan 18, 2019 11:33 am
Vielleicht sollte man mal genau diese JS probieren.
Und falls sie nicht mit der aktuellen Onepage_XH-Version zusammenarbeitet, dann eben die vorige verwenden.
Einen Test wäre es wert - oder?
Auf jeden Fall. Ich kann das Problem leider nicht debuggen, da ich kein iOS Gerät zur Verfügung habe. Eventuell wäre es aber den Versuch wert, mal diese Zeile durch folgende zu ersetzen:

Code: Select all

return $(element).offset().top;
Wenn es dann passt, würde ich mir die $.offset() Implementierung mal näher anschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 1:56 pm

cmb wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:17 pm
Ich kann das Problem leider nicht debuggen, da ich kein iOS Gerät zur Verfügung habe.
Also, im Download ist jetzt auch die Version mit den Fixen für IOS, op_slidemecrazy 1.0beta3 (siehe Changelog im Template-Ordner).
cmb wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:17 pm
Eventuell wäre es aber den Versuch wert, mal diese Zeile durch folgende zu ersetzen:

Code: Select all

return $(element).offset().top;
Wenn es dann passt, würde ich mir die $.offset() Implementierung mal näher anschauen.
In der Online-Demo geändert, aber jetzt scrollt gar nichts mehr (also Viewport kleiner 960px). Das Scroll-to-top funktioniert noch.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 2:01 pm

cmb wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:17 pm
frase wrote:
Fri Jan 18, 2019 11:33 am
Vielleicht sollte man mal genau diese JS probieren.
Und falls sie nicht mit der aktuellen Onepage_XH-Version zusammenarbeitet, dann eben die vorige verwenden.
Einen Test wäre es wert - oder?
Auf jeden Fall.
Schau ich mir mal an und stelle evtl. eine Demo online.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 3:00 pm

Demo mit Holgers OnePage_XH mit jQuery ist online, mit der Version von hier.
Darin fehlt zwar eine Klasse onepage_page_inner, aber zum Testen für IOS-Geräte wird's ok sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Fri Jan 18, 2019 3:47 pm

lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 3:00 pm
Demo mit Holgers OnePage_XH mit jQuery ist online, mit der Version von hier.
Funktioniert, was zu erwarten war.
lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 3:00 pm
Darin fehlt zwar eine Klasse onepage_page_inner, aber zum Testen für IOS-Geräte wird's ok sein.
Die Struktur lässt sich bei dieser Version selber definieren, siehe: http://holgerirmler.de/op_jquery/#OnePage-Container
Wir hatten dieses Feature in der damaligen Diskussion auch ausführlich besprochen. Leider fand es nicht den Weg in das offizielle OP-Plugin...
olape wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:11 pm
Ich bin eh der Meinung und hoffe es auch, dass der Trend zu Onepagern wieder verschwindet.
Sehe ich nicht so. Und hoffentlich wird das Template jetzt nicht wegen einem kleinen Bug im Smooth-Scrolling eingestampft :? .

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Fri Jan 18, 2019 3:55 pm

lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:56 pm
cmb wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:17 pm
Ich kann das Problem leider nicht debuggen, da ich kein iOS Gerät zur Verfügung habe.
Also, im Download ist jetzt auch die Version mit den Fixen für IOS, op_slidemecrazy 1.0beta3 (siehe Changelog im Template-Ordner).
cmb wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:17 pm
Eventuell wäre es aber den Versuch wert, mal diese Zeile durch folgende zu ersetzen:

Code: Select all

return $(element).offset().top;
Wenn es dann passt, würde ich mir die $.offset() Implementierung mal näher anschauen.
In der Online-Demo geändert, aber jetzt scrollt gar nichts mehr (also Viewport kleiner 960px). Das Scroll-to-top funktioniert noch.
Mit iOS 12 funktioniert der Top-Link nicht richtig -- und das Menü nur beim ersten Tap. Sobald man dann das Icon für den Top-Link verwendet, oder manuell hochscrollt, passt nichts mehr.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Fri Jan 18, 2019 5:51 pm

Holger wrote:
Fri Jan 18, 2019 3:47 pm
olape wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:11 pm
Ich bin eh der Meinung und hoffe es auch, dass der Trend zu Onepagern wieder verschwindet.
Sehe ich nicht so. Und hoffentlich wird das Template jetzt nicht wegen einem kleinen Bug im Smooth-Scrolling eingestampft :? .
Wehe! :!:

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 6:23 pm

olape wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:11 pm
https://support.apple.com/de-de/HT201222 im aktuellen iOS sollte also Safari 12.0.2 drin sein.
Und man kann alternative Browser installieren, aber sowohl Firefox als auch Chrome zeigen exakt das gleiche Verhalten.
Interessant! Wie kann ein Betriebssystem Einfluss auf das Scrollverhalten eines Browsers nehmen :? .
Holger wrote:
Fri Jan 18, 2019 3:47 pm
Die Struktur lässt sich bei dieser Version selber definieren, siehe: http://holgerirmler.de/op_jquery/#OnePage-Container
Wir hatten dieses Feature in der damaligen Diskussion auch ausführlich besprochen. Leider fand es nicht den Weg in das offizielle OP-Plugin...
Danke, aber an das habe ich momentan gar nicht gedacht. Ist ja in der Demo auch nicht wichtig, es geht ja um's Scrollen und nicht ums Layout.
frase wrote:
Fri Jan 18, 2019 5:51 pm
Holger wrote:
Fri Jan 18, 2019 3:47 pm
olape wrote:
Fri Jan 18, 2019 1:11 pm
Ich bin eh der Meinung und hoffe es auch, dass der Trend zu Onepagern wieder verschwindet.
Sehe ich nicht so. Und hoffentlich wird das Template jetzt nicht wegen einem kleinen Bug im Smooth-Scrolling eingestampft :? .
Wehe! :!:
Mal abwarten wie sich das entwickelt, aber frustierend ist das schon. Es bleibt ja auch noch die Option, den Slider auch bei den mobilen Geräten zu integrieren, dann ist das onepage.js eh nicht notwendig.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Fri Jan 18, 2019 7:37 pm

lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 6:23 pm
Interessant! Wie kann ein Betriebssystem Einfluss auf das Scrollverhalten eines Browsers nehmen :? .
Tja, Apple kann's. Bei iOS ist halt nur die hauseigene Webkit-Engine erlaubt. Daher ist im konkreten Fall das identische Verhalten von Safari, Chrome und Firefox unter iOS 12 nachvollziehbar.
lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 6:23 pm
aber frustierend ist das schon
Verstehe ich gut. Aber das Problemchen ist bestimmt lösbar. Es fehlt halt im Moment an geeigneten Maschinen zum testen.
lck wrote:
Fri Jan 18, 2019 6:23 pm
Es bleibt ja auch noch die Option, den Slider auch bei den mobilen Geräten zu integrieren, dann ist das onepage.js eh nicht notwendig.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn beim Democontent scrollt man sich auf dem iPhone tot, bis man die Fußzeile mit Impressum und Datenschutz - Links zu Gesicht bekommt.
Im Desktop-Mode fühlt sich die Seite, auch mit langem Content, viel schöner an...

... eigentlich nicht wie ein OnePager.

Post Reply