Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 7:06 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:42 pm
Aber wäre es vielleicht doch irgendwie möglich die dunkle Leiste mit den Links komplett sichtbar zu halten, also ein paar Pixel weniger nach oben zu scrollen??
Ja, schalte mal Javascript aus :) . Aber, das ist auch nicht das was du wünscht.
Das ist eine kleine Funktion im Template, das die Seite in den sichtbaren Bereich scrollt. Nicht notwendig, aber angenehm.

Code: Select all

function scrollToFootertarget() {
    var elmnt = document.getElementById("lck_footer");
    elmnt.scrollIntoView({ behavior: 'smooth', block: 'start', inline: 'nearest' });
}
Und so viel ich weiß, gibt es für block nur die Optionen start, end, center oder nearest. (Need help).
Ausser, ich kann weiter oben eine ID platzieren, die dann angesprungen wird :?
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:42 pm
Ich weiß, dass per Klick auf das X wieder zurück zum Footer gescrollt wird.
Das "X" ist eigentlich nur als Eyecatcher, damit man sofort sieht, aha da kann ich das wieder schließen. Du kannst aber auch irgendwo im Footer auf eine freie Stelle klicken :) .
Last edited by lck on Fri Jan 18, 2019 6:25 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 7:12 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:58 pm
Aber auf dem iPhone 6 mit aktuellem iOS 12.x springen weder die Menülinks, noch der Top-Link an die richtige Stelle. Das ist reproduzierbar. Aber die Stelle, an die der jeweilige Link springt, ist unterschiedlich
Hast du da vielleicht irgendein Kompressionstool eingeschaltet, so wie das Jetpack beim Dolphin Browser?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 8:13 pm

lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 7:12 pm
Hast du da vielleicht irgendein Kompressionstool eingeschaltet, so wie das Jetpack beim Dolphin Browser?
No Sir. Das Teil ist fast jungfräulich. Nur ein paar Standard-Apps.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 8:44 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:58 pm
Aber auf dem iPhone 6 mit aktuellem iOS 12.x springen weder die Menülinks, noch der Top-Link an die richtige Stelle. Das ist reproduzierbar. Aber die Stelle, an die der jeweilige Link springt, ist unterschiedlich
Das muss ich nachfragen, war das vor dem IOS fix'en genauso oder hattest du das bei kleinen Viewport gar nicht getestet < 960px?
Das mit dem Toplink ist komisch, das ist der Standardlink von OnePage_XH :? .
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:42 pm
Aber wäre es vielleicht doch irgendwie möglich die dunkle Leiste mit den Links komplett sichtbar zu halten, also ein paar Pixel weniger nach oben zu scrollen??
Das geht, auch ohne JS.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by olape » Thu Jan 17, 2019 9:02 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 6:58 pm
Update hierzu: auf meinem alten iPad mit iOS 9.x tritt das Problem nicht auf. Hier funktionieren alle Features.

Aber auf dem iPhone 6 mit aktuellem iOS 12.x springen weder die Menülinks, noch der Top-Link an die richtige Stelle. Das ist reproduzierbar. Aber die Stelle, an die der jeweilige Link springt, ist unterschiedlich :? .
Bei mir tritt das Problem auch auf dem iPad mit iOS 12 auf bzw. auch nicht auf.

landscape — scheint alles wie es soll
portrait — da treten die von Holger beschriebenen Probleme auf
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 10:46 pm

lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 8:44 pm
Das muss ich nachfragen, war das vor dem IOS fix'en genauso oder hattest du das bei kleinen Viewport gar nicht getestet < 960px?
Tja, vor dem Fix konnte ich unter iOS 12 ja nicht testen, denn die Menüs haben nicht reagiert.
olape wrote:
Thu Jan 17, 2019 9:02 pm
Bei mir tritt das Problem auch auf dem iPad mit iOS 12 auf bzw. auch nicht auf.

landscape — scheint alles wie es soll
portrait — da treten die von Holger beschriebenen Probleme auf
Mein iPad2 kann nur iOS 9.x. Dort funktioniert scheinbar alles wie gewünscht (egal ob Portrait oder Landscape).
Das iPhone 6 (iOS 12) hat nicht genügend Auflösung um das erweiterte Menü anzuzeigen. Hier habe ich das beschriebene Verhalten in beiden Ansichten.

Ich habe jetzt auch mal cmsimplexh.momadu.de mit meinem iPhone angeschaut. Die Seite zeigt ein ähnliches Verhalten. Der Top-Link und die Menü-Links verlieren irgendwie nach einem(?) Klick die richtigen Sprungpositionen.
lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 8:44 pm
Das mit dem Toplink ist komisch, das ist der Standardlink von OnePage_XH :? .
Die Demos (z.B. op_I have a Dream) mit dem Standard - OnePage.js scheinen - zumindest mit meinem iOS 12 - auch nicht zu funktionieren :shock: . Und auch auch bei dieser Seite geht das Mobile-Menü / der Top-Link nicht mehr richtig mit meinem iPhone (das funktionierte früher einwandfrei - ich kenne die Seite, sie verwaltet ein Bekannter von mir).
Und auch hier wieder gleiches Spiel: iPad2 mit iOS 9.x läuft einwandfrei?

Passt hier jetzt etwas nicht mit meinem Gerät??? Oder liegt es am aktuellen iOS? Beißt sich da bloß was mit der Scrollfunktion in onepage.js???

Gegenprobe mit der jQuery-Variante: da funktioniert noch alles, auf beiden Geräten...

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 10:50 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 10:46 pm
Passt hier jetzt etwas nicht mit meinem Gerät??? Oder liegt es am aktuellen iOS? Beißt sich da bloß was mit der Scrollfunktion in onepage.js???
olape wrote:
Thu Jan 17, 2019 9:02 pm
landscape — scheint alles wie es soll
portrait — da treten die von Holger beschriebenen Probleme auf
Das scheint mir ein Indiz für ein Problem mit der Scrollfunktion in onepage.js zu sein, da bei Olaf im Landscape-Mode ja onepage.js nicht verwendet wird.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 11:03 am

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 10:46 pm
Die Demos (z.B. op_I have a Dream) mit dem Standard - OnePage.js scheinen - zumindest mit meinem iOS 12 - auch nicht zu funktionieren . Und auch auch bei dieser Seite geht das Mobile-Menü / der Top-Link nicht mehr richtig mit meinem iPhone (das funktionierte früher einwandfrei - ich kenne die Seite, sie verwaltet ein Bekannter von mir).
Und auch hier wieder gleiches Spiel: iPad2 mit iOS 9.x läuft einwandfrei?

Passt hier jetzt etwas nicht mit meinem Gerät??? Oder liegt es am aktuellen iOS? Beißt sich da bloß was mit der Scrollfunktion in onepage.js???

Gegenprobe mit der jQuery-Variante: da funktioniert noch alles, auf beiden Geräten...
Tja, gute Frage. Was nun? Momentan bin ich an einem Punkt, wo ich das Template wohl wieder in die Schublade stecke. So ein OnePage-Template macht immer wieder Probleme, vor allem auf IOS-Geräten (BTW: Welche Version von Safari wird da verwendet und kann man auf diesen Geräten eventuell einen alternativen Browser installieren?)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Jan 18, 2019 11:15 am

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 10:50 pm
Das scheint mir ein Indiz für ein Problem mit der Scrollfunktion in onepage.js zu sein, da bei Olaf im Landscape-Mode ja onepage.js nicht verwendet wird.
Andererseits scheint IOS auch daran beteiligt zu sein. Sucht man im Web nach "ios safari scrolling" oder "safari scroll bug", dann findet man doch einige Treffer.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Fri Jan 18, 2019 11:33 am

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 10:46 pm
Gegenprobe mit der jQuery-Variante: da funktioniert noch alles, auf beiden Geräten...
Vielleicht sollte man mal genau diese JS probieren.
Und falls sie nicht mit der aktuellen Onepage_XH-Version zusammenarbeitet, dann eben die vorige verwenden.
Einen Test wäre es wert - oder?

Post Reply