XH-Forum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Korwin
Posts: 118
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: XH-Forum

Post by Korwin » Sun Nov 04, 2018 1:27 pm

gestern Abend, etwa zwei Stunden hatte ich keinen Zugriff auf die Website cmsimple-xh.org, weder zum Forum, noch sogar zur Website cmsimple.org! Gründe nicht

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Forum

Post by lck » Mon Nov 05, 2018 6:17 pm

Heute wieder, einloggen nicht möglich.
12:47 Uhr, 90 User online.
13:39 Uhr, 251 User online
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Forum

Post by lck » Mon Nov 05, 2018 6:36 pm

Mal ein paar Beobachtungen dazu, eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder Holger und Christoph nützt es bei der Problemsuche :?

1) Nicht funktionierendes Login:
Bei jedem Klick auf "Login" (rechts oben neben "Register") wird eine andere sid angehängt!
Sollte die nicht erst angehängt/erzeugt werden, wenn man sich erfolgreich angemeldet hat?
Login-URL: https://cmsimpleforum.com/ucp.php?mode=login&sid=...

Nach dem Absenden des Anmeldeformulars, erscheint die "Board index"-Seite (man ist nicht eingeloggt!) mit der URL:
https://cmsimpleforum.com/index.php?sid=...

2) Funktioniert das Login:
Dann sieht die URL nach dem Klick auf "Login" (rechts oben) so aus:
https://cmsimpleforum.com/ucp.php?mode=login

Und wenn man eingeloggt ist, so:
https://cmsimpleforum.com/index.php?sid=...
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Forum

Post by cmb » Mon Nov 05, 2018 7:47 pm

lck wrote:
Mon Nov 05, 2018 6:36 pm
1) Nicht funktionierendes Login:
Bei jedem Klick auf "Login" (rechts oben neben "Register") wird eine andere sid angehängt!
Sollte die nicht erst angehängt/erzeugt werden, wenn man sich erfolgreich angemeldet hat?
Meiner Meinung nach hat eine Session-ID nichts in einer URL verloren – und zwar nie! Akzeptiert ein User-Agent keine Cookies, dann hat er dafür vermutlich gute Gründe (z,B. Bots, die zustandslos Inhalte erfassen wollen, oder Menschen, die nicht getrackt werden möchten) – diese sollte man respektieren.
lck wrote:
Mon Nov 05, 2018 6:17 pm
12:47 Uhr, 90 User online.
13:39 Uhr, 251 User online
Diese Zahlen sind möglicherweise völliger Quatsch, denn wenn immer wieder neue Session-IDs vergeben werden, werden diese möglicherweise als individuelle Nutzer gezählt.
lck wrote:
Mon Nov 05, 2018 6:36 pm
Mal ein paar Beobachtungen dazu, eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder Holger und Christoph nützt es bei der Problemsuche
Ich kann da nicht viel helfen, da ich mit phpBB nicht auskenne. Ein paar Dinge sind mir im Source-Code aber aufgefallen:
  • Es scheint, als ob die Prüfung auf eine gültige Session die IP-Adresse vergleicht. Das passt natürlich nur dann, wenn sich diese nicht beim nächsten Request ändert. Falls doch, werden immer wieder neue Sessions erzeugt.
  • Es sieht so aus, als ob das Board einen Load Limit Check durchführt. Was passiert, wenn die Systemauslastung hoch ist, konnte ich nicht herausfinden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Korwin
Posts: 118
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: XH-Forum

Post by Korwin » Mon Nov 05, 2018 8:49 pm

Ich arbeite Online über einen Mobilfunkbetreiber . Soweit ich weiß, können Mobilfunkbetreiber während einer langen Sitzung die IP-Adresse des Benutzers ändern. Vielleicht ist der Grund für eine gefälschte hohe Teilnahme an einem Forum irgendwo hier?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Forum

Post by cmb » Mon Nov 05, 2018 10:17 pm

Korwin wrote:
Mon Nov 05, 2018 8:49 pm
Ich arbeite Online über einen Mobilfunkbetreiber . Soweit ich weiß, können Mobilfunkbetreiber während einer langen Sitzung die IP-Adresse des Benutzers ändern. Vielleicht ist der Grund für eine gefälschte hohe Teilnahme an einem Forum irgendwo hier?
Ah, interesting! Did you ever got logged out suddenly?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Korwin
Posts: 118
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: XH-Forum

Post by Korwin » Tue Nov 06, 2018 7:44 am

cmb wrote:
Mon Nov 05, 2018 10:17 pm
Korwin wrote:
Mon Nov 05, 2018 8:49 pm
Ich arbeite Online über einen Mobilfunkbetreiber . Soweit ich weiß, können Mobilfunkbetreiber während einer langen Sitzung die IP-Adresse des Benutzers ändern. Vielleicht ist der Grund für eine gefälschte hohe Teilnahme an einem Forum irgendwo hier?
Ah, interesting! Did you ever got logged out suddenly?
English: There was no sudden exit. My smartphone is consistently communicating. However, three times in the evenings in late October and early November, I did not have access to the CMSimple CMSimple_XH sites and the XH-forum for several hours. Sites were just not visible in the browser. Other sites were available, including in Germany. I was unpleasantly surprised. I switched to another SIM card, another mobile operator and the connection was restored. Incomprehensible situation.

Deutsch: Es gab keinen plötzlichen Ausgang. Mein Smartphone kommuniziert ständig. Allerdings hatte ich abends Ende Oktober und Anfang November dreimal drei Stunden lang keinen Zugriff auf die CMSimple CMSimple_XH-Sites und das XH-Forum. Sites waren im Browser einfach nicht sichtbar. Andere Standorte waren auch in Deutschland verfügbar. Ich war unangenehm überrascht. Ich habe auf eine andere SIM-Karte gewechselt, ein anderer Mobilfunkanbieter und die Verbindung wurde wiederhergestellt. Unverständliche Situation.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: XH-Forum

Post by Holger » Tue Nov 06, 2018 11:10 am

cmb wrote:
Mon Nov 05, 2018 7:47 pm
Diese Zahlen sind möglicherweise völliger Quatsch, denn wenn immer wieder neue Session-IDs vergeben werden, werden diese möglicherweise als individuelle Nutzer gezählt.
Eben waren 240 Gäste "anwesend". Und sie haben in der Tat alle unterschiedliche IP-Adressen.
cmb wrote:
Mon Nov 05, 2018 7:47 pm
Ein paar Dinge sind mir im Source-Code aber aufgefallen:

Es scheint, als ob die Prüfung auf eine gültige Session die IP-Adresse vergleicht. Das passt natürlich nur dann, wenn sich diese nicht beim nächsten Request ändert. Falls doch, werden immer wieder neue Sessions erzeugt.
Es sieht so aus, als ob das Board einen Load Limit Check durchführt. Was passiert, wenn die Systemauslastung hoch ist, konnte ich nicht herausfinden.
Das Load-Limit ist abgeschaltet. Und wenn man es einschaltet, geht das Board ab einer bestimmten Zahl von Usern (Sessions) automatisch offline.

Die Frage ist: was läuft hier schief? Warum schlagen die Logins fehl und warum gibt es dann immer eine neues Session-ID?
Und selbst wenn 240 Gäste anwesend sind, dass sollte noch kein Problem für das Board sein. Nutzer, die mit der "Remember me" - Funktion unterwegs sind, können sich ja trotzdem anmelden...

Normalerweise schlägt das Login fehl, wenn etwas mit den Cookie-Einstellungen nicht passt. Die sind hier aber definitiv richtig. Und warum ist das Problem nur temporär?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH-Forum

Post by lck » Tue Nov 06, 2018 11:19 am

Ich habe keine Ahnung warum das Login manchmal nicht funktioniert. Ich kann nur beobachten und letztens ist mir aufgefallen, dass der "Google Feedfetcher" unter "Wer ist online?" aufgelistet wurde. Keine Ahnung ob das relevant ist :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Forum

Post by frase » Tue Nov 06, 2018 11:29 am

Holger wrote:
Tue Nov 06, 2018 11:10 am
Nutzer, die mit der "Remember me" - Funktion unterwegs sind, können sich ja trotzdem anmelden...
Ja, anmelden schon - dann werden die Beiträge aber nicht veröffentlicht und man kann sich auch nicht sauber abmelden.

Post Reply