Internationale CMSimple_XH Webseiten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by cmb » Tue Oct 23, 2018 8:29 pm

frase wrote:
Tue Oct 23, 2018 2:54 pm
cmb wrote:
Tue Oct 23, 2018 2:07 pm
(ist “international” hier eigentlich richtig?)
Mir ist da auch nichts anderes eingefallen. Ich denke: "Passchd scho."
Im Zweifel schon, aber
Tata wrote:
Tue Oct 23, 2018 5:15 pm
CMSimple.sk ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Aktualität der nationalen Webseiten.
„national“ scheint irgendwie richtiger.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by Tata » Tue Oct 23, 2018 9:01 pm

Soweit es um die nationale webseiten geht:
1. Es wäre wohl gut (logisch, vernünftig), wen die Webseiten im Grund die offizielle Webseite verspiegeln würden.
2. Die Möglichkeit, eigenen Inhalt dabei zu haben, finde ich auch akzeptable.
3. Es wäre auch praktisch, wen es z.B. hier im FOrum bekannt gegeben würde, falls sich auf der offizielen Seite etwas ändert, so dass auch die "Nationaloperatoren" gleich wissen, dass es etwas gibt, dass verspiegelt sein soll. So würden auch relevante Seiten immer aktuell.

Ihre Meinung?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by olape » Tue Oct 23, 2018 9:24 pm

Tata wrote:
Tue Oct 23, 2018 7:01 pm
Wird korriegiert so bald, wie möglich.
EDIT: Hoffentlich fertig :-)
Auch wenn min 5.6 empfohlen ist, NOCH. Das sollte spätestens 2019 geändert werden.
Es muss min. 5.3 sein.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by Tata » Tue Oct 23, 2018 9:33 pm

Korrigiert, danke. Es wurde genau so geschrieben hier http://cmsimple.sk/?maly-modularny-spolahlivy. Eines habe ich beim Speichern übersehen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by cmb » Tue Oct 23, 2018 9:53 pm

Tata wrote:
Tue Oct 23, 2018 9:01 pm
1. Es wäre wohl gut (logisch, vernünftig), wen die Webseiten im Grund die offizielle Webseite verspiegeln würden.
2. Die Möglichkeit, eigenen Inhalt dabei zu haben, finde ich auch akzeptable.
Sehe ich auch so. Ich fände es aber zusätzlich okay, wenn die ein oder andere Seite, die für die nationale Zielgruppe weniger relevant ist, gar nicht übersetzt, sondern einfach nur verlinkt wird.

Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn eine nationale Site ganz anders aufgebaut wäre, und anderen Inhalt hätte. Kann ja schließlich sein, dass kulturelle Gegebenheiten ganz anders sind, und eine Spiegelung von cmsimple-xh.org nicht gut ankäme – etwas anderes leicht mit CMSimple_XH umzusetzendes aber schon.
Tata wrote:
Tue Oct 23, 2018 9:01 pm
3. Es wäre auch praktisch, wen es z.B. hier im FOrum bekannt gegeben würde, falls sich auf der offizielen Seite etwas ändert, so dass auch die "Nationaloperatoren" gleich wissen, dass es etwas gibt, dass verspiegelt sein soll. So würden auch relevante Seiten immer aktuell.
Ich glaube, dass wir bei der Überholung von cmsimple-xh.org über Update-News gesprochen hatten, aber wir haben wohl kein Ergebnis erzielt. Anstatt Änderungen im Forum zu posten, sollte diese Information vielleicht besser über cmsimple-xh.org direkt zugänglich sein. Das Recently Changed Addon könnte vielleicht dahingehend erweitert werden, dass es ein Diff anzeigen kann (könnte durch die WYSIWYG-Editoren aber weniger hilfreich sein). Und ein RSS-Feed über die geänderten Seiten wäre natürlich auch interessant. Vielleicht ließe sich das mit Yanp_XH kombinieren.
olape wrote:
Tue Oct 23, 2018 9:24 pm
Auch wenn min 5.6 empfohlen ist, NOCH. Das sollte spätestens 2019 geändert werden.
Das kann ich leider nicht so sehen. php.net beendet den extended Support für 5.6 zwar Ende dieses Jahres, aber relevant sind in der Praxis vor allem die *nix-Distros, und die bieten teilweise Support selbst für ältere PHP-Versionen noch länger an. Zum Beispiel endet der Support für CentOS 6 am 30. November 2020, und CentOS 6 liefert von Haus aus ein gepatches PHP 5.3.3. CentOS 7 kommt mit PHP 5.4.16 daher, und wird noch bis 30. Juni 2024 unterstützt!

Wir haben keine Kontrolle darüber, was Distributoren machen, aber wir sollten (a) kontinuierlich neuere PHP-Version erfordern[1] (und zumindest das ein oder andere Feature nutzen), und (b) immer möglichst aktuelle Versionen empfehlen.

[1] CMSimple_XH 1.8.0 sollte wenigstens PHP 5.4 erfordern, vielleicht sogar PHP 5.5.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by Tata » Tue Oct 23, 2018 10:52 pm

Ich meinte es etwa so, wie es hier im Forum besorgt ist, wen sich jemand um bestimmte Thema interesiert, wählt er das "Notify me when a reply is posted" und von jeder Neuheit sofort und automatisch informiert ist. Einfach, dass sich die, die nationale Webseite besorgen, irgendwo registrieren könnten und, nachdem die "zentrale Seite" aktualisiert wird, sofort benachrichtigt würden.
Ich persöhnlich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich die Seite angeschaut habe, das Neue kopiert, auf meine Seite reingeklebt und umgeschrieben. Manchmal aber auch einiges übersehen oder vergessen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 7:21 am

cmb wrote:
Tue Oct 23, 2018 8:29 pm
„national“ scheint irgendwie richtiger.
Stimmt. Ich schließe mich dieser Meinung an.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by olape » Wed Oct 24, 2018 9:22 am

cmb wrote:
Tue Oct 23, 2018 9:53 pm
Das kann ich leider nicht so sehen. php.net beendet den extended Support für 5.6 zwar Ende dieses Jahres, aber relevant sind in der Praxis vor allem die *nix-Distros, und die bieten teilweise Support selbst für ältere PHP-Versionen noch länger an. Zum Beispiel endet der Support für CentOS 6 am 30. November 2020, und CentOS 6 liefert von Haus aus ein gepatches PHP 5.3.3. CentOS 7 kommt mit PHP 5.4.16 daher, und wird noch bis 30. Juni 2024 unterstützt!

Wir haben keine Kontrolle darüber, was Distributoren machen, aber wir sollten (a) kontinuierlich neuere PHP-Version erfordern[1] (und zumindest das ein oder andere Feature nutzen), und (b) immer möglichst aktuelle Versionen empfehlen.

[1] CMSimple_XH 1.8.0 sollte wenigstens PHP 5.4 erfordern, vielleicht sogar PHP 5.5.
Hm, ich hätte mich da eher an die Angaben von php.net gehalten.
Klar gibt es Abweichungen bei verschiedenen Distributionen. Aber wie will man das alles erfassen und verständlich formulieren?
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass die Provider nur PHP-Versionen laufen lassen, die noch supportet werden. leider ist dem nicht immer so.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by olape » Wed Oct 24, 2018 9:36 am

cmb wrote:
Tue Oct 23, 2018 9:53 pm
Ich glaube, dass wir bei der Überholung von cmsimple-xh.org über Update-News gesprochen hatten, aber wir haben wohl kein Ergebnis erzielt.
Kann sein, weiss ich auch nicht mehr genau.
Eigentlich sind die wirklichen News per Realblog veröffentlicht und stehen von daher als RSS zur Verfügung.
Unabhängig davon, dass es natürlich hin und wieder mal Änderungen/Anpassungen im gesamten Content gibt, bin ich der Meinung das sollte so eigentlich reichen. Hier noch mit zusätzlichen AddOns oder PlugIns zu hantieren, ich weiss nicht. Manchmal sind es vielleicht nur typos.
Wenn alle Seiten ein vollständiges Abziehbild werden sollen, kommen wir besser, wir erweitern die Mehrsprachigkeit der bestehenden Seite.
Dann passt es von der Gestaltung/Anordnung/Layout und Zuordnung zw. den Sprachen wenigstens.
Wenn nicht dann sehe ich es wie Christoph.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn eine nationale Site ganz anders aufgebaut wäre, und anderen Inhalt hätte. Kann ja schließlich sein, dass kulturelle Gegebenheiten ganz anders sind, und eine Spiegelung von cmsimple-xh.org nicht gut ankäme – etwas anderes leicht mit CMSimple_XH umzusetzendes aber schon.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Internationale CMSimple_XH Webseiten

Post by cmb » Wed Oct 24, 2018 11:28 am

Tata wrote:
Tue Oct 23, 2018 10:52 pm
Ich meinte es etwa so, wie es hier im Forum besorgt ist, wen sich jemand um bestimmte Thema interesiert, wählt er das "Notify me when a reply is posted" und von jeder Neuheit sofort und automatisch informiert ist. Einfach, dass sich die, die nationale Webseite besorgen, irgendwo registrieren könnten und, nachdem die "zentrale Seite" aktualisiert wird, sofort benachrichtigt würden.
Ja, das wäre wünschenswert.
olape wrote:
Wed Oct 24, 2018 9:36 am
Eigentlich sind die wirklichen News per Realblog veröffentlicht und stehen von daher als RSS zur Verfügung.
Unabhängig davon, dass es natürlich hin und wieder mal Änderungen/Anpassungen im gesamten Content gibt, bin ich der Meinung das sollte so eigentlich reichen. Hier noch mit zusätzlichen AddOns oder PlugIns zu hantieren, ich weiss nicht. Manchmal sind es vielleicht nur typos.
Na ja, was ist z.B. wenn ein neues Mitglied ins Team aufgenommen wird. Müssten wir dann zusätzlich einen kleinen Blogpost verfassen? Oder was, wenn sich etwas an den Voraussetzungen ändert? Eine halbautomatische Lösung fände ich schon gut (halbautomatisch, damit irrelevante Änderungen wie Tippfehlerkorrekturen ausgeschlossen werden könnten).
olape wrote:
Wed Oct 24, 2018 9:22 am
Hm, ich hätte mich da eher an die Angaben von php.net gehalten.
Klar gibt es Abweichungen bei verschiedenen Distributionen. Aber wie will man das alles erfassen und verständlich formulieren?
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass die Provider nur PHP-Versionen laufen lassen, die noch supportet werden. leider ist dem nicht immer so.
Ich gehe davon aus, dass praktisch alle PHP-Hosting-Provider unter *nix-Systemen irgendeine Distro nutzen (sei es Debian/Ubuntu, oder Fedora/CentOS, oder FreeBSD oder was auch immer), und die dort enthaltenen Pakete (und eventuell von der Distro alternativ angebotene) anbieten.

Letztlich aber eigentlich irrelevant, denn wir sollten meiner Meinung nach eine minimale PHP-Version vorgeben (und eben auch die dadurch möglichen Features nutzen, wo sinnvoll – eigentlich bietet jede Minor-Version von PHP immer zumindest das ein oder andere nützliche Feature). Ich hätte eigentlich nichts dagegen bald PHP 5.6+ zu erfordern (ehrlich gesagt am liebsten sogar PHP 7.3), aber wenn ich bedenke, dass es doch einige gab, die mit PHP 5.4 (einige meiner Plugins) und teils sogar mit PHP 5.3.7 (XH 1.7) Probleme hatten, wäre ich doch ein wenig vorsichtig.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply