Hilfe bei DropDown-Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Holger » Tue Sep 18, 2018 11:23 am

lck wrote:
Tue Sep 18, 2018 10:40 am
Mal so ein Gedanke. Wenn es nur darum geht, erste Seite hat Unterseiten, so könnte man der ersten Seite eine Seite voranstellen, die veröffentlicht und in der Navigation/Menü nicht angezeigt wird [...]
Prinzipiell muss der ganze Aufwand überhaupt nicht gemacht werden, weil man die entspechende(n) Seiten einfach über den Tab "Seite" im Einzelfall umleiten könnte. Und den ersten Menüeintrag könnte man auch einfach ohne Untermenü als Home / Start etc. anlegen.

Aber davon ab: ich möchte eine vollautomatische Lösung, weil sich nach ein paar Monaten vielleicht auch die Anforderungen ändern und/oder der User vergessen hat was er wie / wo umleiten muss damit alles wie vorgesehen funktioniert.

Edit: @lck: aber dein Vorschlag wäre natürlich auch (trotz) der angestrebten "automatischen" Lösung umsetzbar. Es geht ja zusätzlich noch darum, dass die sonstigen Elternseiten nicht per Adressleiste aufzurufen sind.
Last edited by Holger on Tue Sep 18, 2018 11:38 am, edited 1 time in total.
Reason: Edit dazu

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Tata » Tue Sep 18, 2018 11:24 am

CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Holger » Tue Sep 18, 2018 11:39 am

Tata wrote:
Tue Sep 18, 2018 11:24 am
Oder etwa so?
Hmm, verstehe ich jetzt nicht.
Aber die Umsetzung ist ja soweit klar (muss nur noch erledigt werden 8-) ).

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Tata » Tue Sep 18, 2018 2:57 pm

Entschuldigung, das sollte nicht herein :-(
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Holger » Wed Sep 19, 2018 10:53 am

So, ich habe jetzt die für mich passende Version fertig. Schon 'mal vielen Dank an alle für die Ideen und Hilfe :) .

Die Elternseiten erzeugen keine Seiten-Links im Menü mehr, bei direktem Aufruf der Seite per Adressleiste wird zur nächsten Kind-Seite weitergeleitet.
Im Admin-Modus kann auf den Elternseiten eine entsprechende Warnung ausgegeben werden.
Ein paar Punkte aus der vergangenen Diskussion habe ich anders gelöst bzw. lösen müssen:
Den Erhalt der Query-Parameter habe ich umgesetzt, aber auskommentiert. Meiner Meinung nach macht es in der Praxis keinen Sinn bei den entsprechenden Umleitungen.
Der einzige sinnvolle Fall wäre IMO "&print". Das kann man aber nicht im Template abfangen, da es ja überhaupt nicht geladen wird.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man per Adressleiste eine Elternseite aufrufen kann und auch zu sehen bekommt, wenn man &print als Query-Parameter angibt. Man sollte also auf den Elternseiten keine Geheimnisse schreiben. In der Praxis dürften die Seiten aber normalerweise sowieso leer sein.
Eventuell wäre das "&print" - Problem lösbar, wenn man den gesamten Code in userfuncs.php oder als Plugin zur Verfügung stellt. Dann wäre es aber vom Template losgelöst, was ich umgehen wollte.

Ich hänge die Datei mal unten an. Sie muss lediglich per include / require am Anfang der template.htm eingebunden werden.
Im Code stehen Hinweise, wie man die Navigation erzeugt und auch zusätzliche CSS-Klassen / IDs für das Menü realisiert.

Edit: Ach ja, ich habe nur mit XH 1.7.2 getestet und weiß jetzt nicht auswendig welche Core-Version mindestens nötig ist.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Holger on Wed Sep 19, 2018 11:01 am, edited 1 time in total.
Reason: Edit dazu.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by cmb » Wed Sep 19, 2018 1:57 pm

Holger wrote:
Tue Sep 18, 2018 9:49 am
Da es sich konkret aber nur um den Sonderfall "erste Inhaltsseite mit Unterseiten" handelt, könnte man im Admin-Mode ja vielleicht einfach einen zufälligen URL-Parameter an die Weiterleitung mit anhängen. Damit müsste dann der eigentlich richtige 301-Status doch verwendbar sein?
Oder nimmt man, der Einfachheit halber, doch gleich 302 :? .
Ich hatte das 301/302-Problem mehr im Zusammenhang mit meinem userfuncs.php Skript gesehen. Dieses wäre ja nahezu stand-alone verwendbar (ohne nennenswerte Anpassungen am Menü, etc.), aber die 302 Redirects würden halt doch stören (Performance und SEO).

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, ginge es theoretisch auch ganz ohne Umleitungen, wenn man nämlich vor dem Aufruf der Plugins die relevante Leaf-Seite ermittelt, und $s usw. verbiegt. Das würde allerdings nicht mit Plugins funktionieren, die Seiten nachträglich unsichtbar schalten (z.B. Memberpages).

Eventuell wäre es sinnvoll, eine solche Seitenstrukturierung (also Inhalte nur auf Blatt-Seiten) optional im Core einzubauen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Holger » Wed Sep 19, 2018 3:50 pm

cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 1:57 pm
Eventuell wäre es sinnvoll, eine solche Seitenstrukturierung (also Inhalte nur auf Blatt-Seiten) optional im Core einzubauen?
Also ich bin mit dem Ergebnis, für jetzt, erst einmal zufrieden. Ludwig hatte ja auch Interesse gezeigt. Mal schauen, was er meint und ob es für ihn auch soweit passt.
Eine Unterstützung seitens des Cores wäre natürlich die beste Lösung. Es scheint mir aber auch die aufwändigste Variante zu sein.

Insgesamt bin ich mit den Möglichkeiten und der Flexibilität, die durch die neuen Klassen verfügbar geworden sind, mehr als zufrieden. Das hast du echt super gemacht!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by cmb » Wed Sep 19, 2018 5:51 pm

Holger wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:50 pm
Insgesamt bin ich mit den Möglichkeiten und der Flexibilität, die durch die neuen Klassen verfügbar geworden sind, mehr als zufrieden. Das hast du echt super gemacht!
Danke! Aber glücklich bin ich mit XH\Pages schon lange nicht mehr. War doch schon ein arg bescheidenes objekt-orientiertes Design (wenn man es überhaupt so nennen kann). Eigentlich sollten die einzelnen Seiten selbst Objekte sein. Weiß aber nicht, ob es sich lohnt das relativ einzuführen, da XH\Pages wohl nur selten genutzt wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by Holger » Wed Sep 19, 2018 7:13 pm

cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 5:51 pm
Aber glücklich bin ich mit XH\Pages schon lange nicht mehr. War doch schon ein arg bescheidenes objekt-orientiertes Design
Aber 100 Mio x besser als früher! Klar ging das konkrete Problem hier auch mit $s und $l zu lösen. Aber das war schon arg Gemurkse.
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 5:51 pm
Eigentlich sollten die einzelnen Seiten selbst Objekte sein. Weiß aber nicht, ob es sich lohnt das relativ einzuführen, da XH\Pages wohl nur selten genutzt wird.
Denke ich auch. Bisher ist mir XH\Pages sonst nur in einem Thread hier im Board begegnet. Deshalb hatte ich auch mal nachgeschaut.

Aber nochmal: eine angepasste Navi lässt sich mit den Mitteln von heute doch ziemlich simpel und flexibel realisieren. Und es braucht in der Regel dazu keine userfuncs.php und kein Plugin. In den meisten Fällen genügt das Template.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe bei DropDown-Menü

Post by cmb » Wed Sep 19, 2018 9:13 pm

Holger wrote:
Wed Sep 19, 2018 7:13 pm
Aber 100 Mio x besser als früher! Klar ging das konkrete Problem hier auch mit $s und $l zu lösen. Aber das war schon arg Gemurkse.
Ach was; z.B. li() war doch früher wirklich leicht verständlich. ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply