XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 10:33 am

cmb wrote:
Tue Oct 23, 2018 10:00 pm
... dann wäre vielleicht ein „Ersetze PNG-Icons durch FontAwesome-Icons“-Patch ein erster guter Schritt.
Okay. Ich denke, dass ich verstehe, warum du das Step by Step machen willst.
Im Github soll es nachvollziehbar und rückgängig zu machen sein. Und die Diffs sollen übersichtlich bleiben.

Also:
Hier eine Filebrowser-Version, bei der ausschließlich die Images mit FA-Icons ersetzt sind.
Getestet mit einer jungfräulichen XH 1.7.2 Version und den 3 Standard-Templates.
filebrowser_img---fa.zip
geänderte Dateien:
- \plugins\filebrowser\admin.php
- \plugins\filebrowser\tpl\editorbrowser.html
- \plugins\filebrowser\classes\View.php
- \plugins\filebrowser\css\stylesheet.css

Vielleicht könnten wir als nächsten Schritt die Bildgrößenfestlegung für die Bilderanzeige beim Überfahren der Bilder-Links mit der Mouse entfernen. Mir schwebt stattdessen so etwas vor wie max-width und max-height per CSS.
In einigen Templates greift das nämlich nicht.
Beispiel: richu172 in Verbindung mit großen Bildern im Images-Ordner.
Zum Testen:
userfiles-example-images.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 12:42 pm

frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 10:33 am
Hier eine Filebrowser-Version, bei der ausschließlich die Images mit FA-Icons ersetzt sind.
Hier noch ein Vorschlag zum obigen Download.
Man könnte die geöffneten Ordner noch mit "fa-folder-open" darstellen.
Dazu in View.php die Zeilen 178 bis 187 ändern:

Code: Select all

    $class = 'folder';
    $fa_class = 'folder';
    if (substr($this->currentDirectory, 0, strlen($folder)) == $folder) {
        $class = 'openFolder';
        $fa_class = 'folder-open';
        }
        $temp = explode('/', $folder);
        $html = '<li class="' . $class . '"><a href="' . $sn . '?'
            . XH_hsc($this->linkParams) . '&amp;subdir=' . $folder . '"><span class="fa fa-' . $fa_class . ' fa-fw fa-lg"></span> '
Und natürlich im Stylesheet ergänzen, Zeile 180

Code: Select all

div[id*='xhFilebrowser'] span.fa-folder,
div[id*='xhFilebrowser'] span.fa-folder-open {
    color: rgb(255,153,0);
}

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Wed Oct 24, 2018 1:45 pm

frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 10:33 am
Okay. Ich denke, dass ich verstehe, warum du das Step by Step machen willst.
Im Github soll es nachvollziehbar und rückgängig zu machen sein. Und die Diffs sollen übersichtlich bleiben.
Ja, genau darum geht es. Wenn man bei Versionsverwaltungen nach den ungeschriebenen Regeln spielt, macht das vieles leichter. So kann man z.B. auf diverse Weisen später nachschauen, was wann vom wem warum geändert wurde. Unübersichtliche Commits, die gleich diverse Dinge auf einmal tun, sind dabei allerdings wenig hilfreich (manchmal stoße ich auf alte Commits, bei denen einfach eine neuere Version die alte ersetzt – dann bin ich so klug als wie zuvor).
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 10:33 am
Hier eine Filebrowser-Version, bei der ausschließlich die Images mit FA-Icons ersetzt sind.
Super – sehr gefällig! Habe ich gleich mal in einem Branch auf meinem XH-Fork eingestellt (minimale Änderungen: alte PNG-Icons und zwei auskommentierte CSS-Regeln gelöscht).

Und gleich noch ein Vorteil des übersichtlicheren Commits: ich denke, diese Verbesserung sollte erst mit XH 1.8 ausgeliefert werden (für 1.7 sollte es nur noch kleinere Bugfixes geben). Da aber die Neuerungen unter 1.7.2 gemacht wurden, hätten sie ein paar andere Änderungen in master überschrieben; da alles aber sehr überschaubar war, konnte ich das flink beheben.
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 12:42 pm
Man könnte die geöffneten Ordner noch mit "fa-folder-open" darstellen.
Sehr schön! Habe ich auch gleich gepusht.
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 12:42 pm
Vielleicht könnten wir als nächsten Schritt die Bildgrößenfestlegung für die Bilderanzeige beim Überfahren der Bilder-Links mit der Mouse entfernen. Mir schwebt stattdessen so etwas vor wie max-width und max-height per CSS.
In einigen Templates greift das nämlich nicht.
Beispiel: richu172 in Verbindung mit großen Bildern im Images-Ordner.
Zum Testen:
userfiles-example-images.zip
Oh, da muss tatsächlich nachgebessert werden. Das könnte man vielleicht sogar als Bug einstufen, und den Fix für XH 1.7.3 vorbereiten. (Längerfristig sollte der Filebrowser wohl Thumbnails für diese Vorschau ausliefern – spart Bandbreite.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 2:05 pm

cmb wrote:
Wed Oct 24, 2018 1:45 pm
ich denke, diese Verbesserung sollte erst mit XH 1.8 ausgeliefert werden (für 1.7 sollte es nur noch kleinere Bugfixes geben)
Gut. Da haben wir ja wirklich genug Zeit, um es gründlich zu machen.

Du warst ein wenig zu schnell. Ich dachte, du schaust es dir erst an und findest Fehler.
Es gibt nämlich mindestens einen.
In editorbrowser.html endet der FA-Aufruf falsch. :cry:

Für mich steht jetzt die Frage: Womit geht es weiter? Was wäre dir recht? Was soll ich zuerst tun?
Es gibt da nämlich noch 'ne ganze Menge.
- Bildgrößen (siehe oben) - könnte ich vorläufig komplett mit CSS abfangen, ohne Code-Änderung
- Ich hätte gerne eine h1-Überschrift "Filebrowser" im CMS-Browser
- Das Stylesheet könnte mächtig eingedampft - und dann auch gleich wieder aufgeblasen werden
Schriftfestlegung, Li-Styles, und und und

Soll ich einfach loslegen und dir hier überschaubare Häppchen liefern, oder hast du Wünsche, wie die Schritte sein sollen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Wed Oct 24, 2018 2:37 pm

frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
cmb wrote:
Wed Oct 24, 2018 1:45 pm
ich denke, diese Verbesserung sollte erst mit XH 1.8 ausgeliefert werden (für 1.7 sollte es nur noch kleinere Bugfixes geben)
Gut. Da haben wir ja wirklich genug Zeit, um es gründlich zu machen.
Allzu lange sollte 1.8 nicht mehr auf sich warten lassen. Zumindest wirklich mal damit anfangen sollten wir bald.
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
Du warst ein wenig zu schnell. Ich dachte, du schaust es dir erst an und findest Fehler.
Es gibt nämlich mindestens einen.
In editorbrowser.html endet der FA-Aufruf falsch. :cry:
Macht doch nichts – ist ja noch nicht in cmsimple-xh/cmsimple-xh eingepflegt, sondern lediglich in cmb69/cmsimple-xh. Da kann also noch beliebig geändert werden. Jedenfalls nun im Repo gefixt.

Und ja, ich hätte gründlicher schauen können; mein Editor hat das sogar rot hervorgehoben, aber das tut er bei vielen Dingen in editorbrowser.html, eben weil das keine HTML- sondern eine PHP-Datei ist. Sollten wir auch mal ändern (müssen dann aber sicherstellen, dass kein Sicherheitsproblem vorliegt, wenn die Datei direkt abgerufen wird).
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
- Bildgrößen (siehe oben) - könnte ich vorläufig komplett mit CSS abfangen, ohne Code-Änderung
Das wäre doch ein guter Anfang; am besten mit einem sauberen XH 1.7.2 machen, damit es leichter für XH 1.7.3 berücksichtigt werden kann.
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
- Ich hätte gerne eine h1-Überschrift "Filebrowser" im CMS-Browser
Oh, ja, die fehlt!
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
- Das Stylesheet könnte mächtig eingedampft - und dann auch gleich wieder aufgeblasen werden
Schriftfestlegung, Li-Styles, und und und
Ist das relevant, wenn wir die .xhContainer-Sache umsetzen? Falls nicht, dann erst mal so lassen.
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:05 pm
Soll ich einfach loslegen und dir hier überschaubare Häppchen liefern, oder hast du Wünsche, wie die Schritte sein sollen?
Letztlich solltest du das entscheiden. Bin schließlich nicht der Chef. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 3:15 pm

cmb wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:37 pm
frase wrote: - Bildgrößen (siehe oben) - könnte ich vorläufig komplett mit CSS abfangen, ohne Code-Änderung
Das wäre doch ein guter Anfang; am besten mit einem sauberen XH 1.7.2 machen, damit es leichter für XH 1.7.3 berücksichtigt werden kann.
Only for XH 1.7.3.
Insert the following Lines at the end oft the plugin stylesheet.css:

Code: Select all

a.xhfbfile img,
span.xhfbfile img {
    border: none !important;
    margin: .25em 0 0 0 !important;
    max-height: 10em !important;
    max-width: 10em !important;
    box-shadow: none !important;
}
Ich denke, dass 10em genügen. Es gibt ja auch "sehr schmale" Templates.
Box-Shadow wird damit auch gleich entfernt.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 24, 2018 3:29 pm

cmb wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:37 pm
Ist das relevant, wenn wir die .xhContainer-Sache umsetzen? Falls nicht, dann erst mal so lassen.
Am Filebrowser schraube ich nur herum, weil ich den auch im xhContainer haben will.
Erst der, dann das Andere.
;)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Wed Oct 24, 2018 5:09 pm

cmb wrote:
Wed Oct 24, 2018 2:37 pm
Allzu lange sollte 1.8 nicht mehr auf sich warten lassen. Zumindest wirklich mal damit anfangen sollten wir bald.
Da fällt mir wieder ein, dass unsere Testsuite wegen dem noch nicht PHP 7.3 kompatiblen uopz nicht unter PHP 7.3 läuft. Da sollte dringend nachgebessert werden. Grrr!
frase wrote:
Wed Oct 24, 2018 3:15 pm
Insert the following Lines at the end oft the plugin stylesheet.css:
[…]
Danke! Habe ich gleich eingecheckt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Korwin
Posts: 118
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Korwin » Thu Oct 25, 2018 2:29 am

I understand less than half of what you are discussing, but if you only knew how happy the simple user is to know that the system is alive and evolving, while carefully preserving its best principles.

Sorry for offtopic.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Thu Oct 25, 2018 4:54 am

Korwin wrote:
Thu Oct 25, 2018 2:29 am
Sorry for offtopic.
Нет проблем. Похвала иногда бывает хорошей. ;-)

Post Reply