XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 12:36 pm

Problem im Filebrowser (neue UND alte Version):

Lege z.B. in userfiles/images/ 3 weitere Ordner an.
userfiles
- images
- - beispiel
- - beispielordner
- - beispieltest

Wird jetzt im Filebrowser "beispieltext" ausgewählt (angeklickt), dann ist gleichzeitig der Ordner "beispiel" aktiviert (bei alt: fett, bei neu: geöffnetes Ordnersymbol).
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn es Ordner gibt, die mit den gleichen Buchstaben beginnen - dann aber anders weitergehen.
Er tritt nicht auf, wenn z.B. Ordner nummeriert werden test1, test2, test3 ... usw.
Gibt es aber zusätzlich einen Ordner ohne Nummer "test", dann ist der Fehler wieder da.

Im alten Filebrowser ist das bestimmt nur nicht aufgefallen, weil dort die Hervorhebung nur durch "bold" passiert.
Im neuen gibt es das "ordner geöffnet"-Symol - so fällt es auf.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 12:47 pm

cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 12:35 pm
Das ist genau das, was wir möglichst vermeiden wollen.
[...]
Daher habe ich nur die Vertauschung der Buttons eingecheckt.
Gut. Verstanden.
cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 12:35 pm
Ach ja, bezüglich der Lösch-Icons: das x ist für mich okay, aber dann sollten wir unbedingt das Schließen-Icon in den Pagedata-Reitern ändern, weil das eigentlich gleich aussieht, aber eine ganz andere Funktion erfüllt. Ideen? Vielleicht fa-window-close oder fa-window-close-o?
Stimmt unbedingt! Bin dann eher für fa-window-close-o.
Soll ich das im StyleGuide einarbeiten - bzw. in die neue core.css?
Korrektur:
Habe es eben ausprobiert.
fa-window-close
Passt besser und ist besser zu erkennen.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Tata » Sun Oct 28, 2018 1:35 pm

cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 12:35 pm
Ach ja, bezüglich der Lösch-Icons: das x ist für mich okay, aber dann sollten wir unbedingt das Schließen-Icon in den Pagedata-Reitern ändern, weil das eigentlich gleich aussieht, aber eine ganz andere Funktion erfüllt. Ideen?
Wie wäre es dan mit fa-trash-o/fa-plus-square-o für löschen/neu erstellen und fa-window-close für close?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 1:43 pm

Tata wrote:
Sun Oct 28, 2018 1:35 pm
Wie wäre es dan mit fa-trash-o/fa-plus-square-o für löschen/neu erstellen und fa-window-close für close?
Für "neu erstellen" habe ich schon "fa-plus-square".
"fa-trash" oder "fa-trash-o" wollte ich nicht verwenden, da es solche Mülltonnen hier im Osten nie gab ;-)
Das ist aber rein persönliche Geschmackssache.
Ich schließe mich gerne der Mehrheit an.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Sun Oct 28, 2018 2:43 pm

frase wrote:
Sun Oct 28, 2018 12:36 pm
Problem im Filebrowser (neue UND alte Version):

Lege z.B. in userfiles/images/ 3 weitere Ordner an.
userfiles
- images
- - beispiel
- - beispielordner
- - beispieltest

Wird jetzt im Filebrowser "beispieltext" ausgewählt (angeklickt), dann ist gleichzeitig der Ordner "beispiel" aktiviert (bei alt: fett, bei neu: geöffnetes Ordnersymbol).
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn es Ordner gibt, die mit den gleichen Buchstaben beginnen - dann aber anders weitergehen.
Tatsächlich ein blöder Bug, den ich gleich behoben habe. Danke!
frase wrote:
Sun Oct 28, 2018 12:47 pm
Stimmt unbedingt! Bin dann eher für fa-window-close-o.
Soll ich das im StyleGuide einarbeiten - bzw. in die neue core.css?
Hmm, die Änderung beträfe ja den Core, und dieser setzt bislang Fa_XH nicht voraus. Eigentlich finde ich es auch nicht gut, wenn der Core von einem bestimmten Plugin abhängt. Bin nicht sicher, aber vielleicht ist es das beste, wenn wir dieses Icon eben doch noch als Icon verwenden? Zumindest denke ich, dass es keine gute Idee wäre Fa_XH in den Core zu integrieren, bevor nicht geklärt ist, wie es mit Fa_XH weitergeht.
frase wrote:
Sun Oct 28, 2018 1:43 pm
"fa-trash" oder "fa-trash-o" wollte ich nicht verwenden, da es solche Mülltonnen hier im Osten nie gab ;-)
Das ist aber rein persönliche Geschmackssache.
Ich schließe mich gerne der Mehrheit an.
Spontan hätte ich den Mülleimer bevorzugt, aber vielleicht ist das X doch besser begreifbar?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 2:58 pm

cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 2:43 pm
... den ich gleich behoben habe ...
Funktioniert.
cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 2:43 pm
Hmm, die Änderung beträfe ja den Core, und dieser setzt bislang Fa_XH nicht voraus. Eigentlich finde ich es auch nicht gut, wenn der Core von einem bestimmten Plugin abhängt. Bin nicht sicher, aber vielleicht ist es das beste, wenn wir dieses Icon eben doch noch als Icon verwenden? Zumindest denke ich, dass es keine gute Idee wäre Fa_XH in den Core zu integrieren, bevor nicht geklärt ist, wie es mit Fa_XH weitergeht.
Siehe hier ganz unten.
Fakt ist: Es ginge völlig easy das mit reinem CSS zu erledigen. Ich denke aber, die Core-Icons mit SVGs zu ersetzen ist vorläufig der bessere und sicherere Weg. Einen kleinen Vorteil gibt es bei den SVGs noch: Man kann sie auch verändern/umgestalten/den eigenen Bedürfnissen anpassen. Z.B. fa-window-close einen weißen Hintergrund für das X verpassen.
cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 2:43 pm
Spontan hätte ich den Mülleimer bevorzugt, aber vielleicht ist das X doch besser begreifbar?
Gut. Das ist schon die zweite Stimme dafür. Welche Farbe soll der Trash bekommen?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 3:28 pm

fa-trash.png
Ich finde, das sieht etwas eigenartig aus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Sun Oct 28, 2018 4:42 pm

frase wrote:
Sun Oct 28, 2018 2:58 pm
cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 2:43 pm
Hmm, die Änderung beträfe ja den Core, und dieser setzt bislang Fa_XH nicht voraus. Eigentlich finde ich es auch nicht gut, wenn der Core von einem bestimmten Plugin abhängt. Bin nicht sicher, aber vielleicht ist es das beste, wenn wir dieses Icon eben doch noch als Icon verwenden? Zumindest denke ich, dass es keine gute Idee wäre Fa_XH in den Core zu integrieren, bevor nicht geklärt ist, wie es mit Fa_XH weitergeht.
Siehe hier ganz unten.
Fakt ist: Es ginge völlig easy das mit reinem CSS zu erledigen. Ich denke aber, die Core-Icons mit SVGs zu ersetzen ist vorläufig der bessere und sicherere Weg. Einen kleinen Vorteil gibt es bei den SVGs noch: Man kann sie auch verändern/umgestalten/den eigenen Bedürfnissen anpassen. Z.B. fa-window-close einen weißen Hintergrund für das X verpassen.
Die Core-Abhängigkeit zu Fa_XH hatte ich zuvor nicht bedacht – sorry. Ist also wohl fürs erste das beste, doch SVGs zu verwenden.
frase wrote:
Sun Oct 28, 2018 3:28 pm
Ich finde, das sieht etwas eigenartig aus.
Stimmt. Aber auch die Ordner und die Labels sind doch im Vergleich zum Text etwas zu hoch platziert, finde ich. Ein vertical-align:middle hier würde vielleicht besser passen, allerdings stünden dann die Lösch-Icons zu tief.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 4:55 pm

cmb wrote:
Sun Oct 28, 2018 4:42 pm
Aber auch die Ordner und die Labels sind doch im Vergleich zum Text etwas zu hoch platziert, finde ich. Ein vertical-align:middle hier würde vielleicht besser passen, allerdings stünden dann die Lösch-Icons zu tief.
das ist der große Nachteil von FA 4. Ich glaube in FA 5 sind die Icons in sich etwas harmonischer, was die Größe (Höhe) anbelangt. Ich habe da lange rumgefummelt, weil ich genau das auch sah. Letztendlich war "baseline" noch der beste Kompromiss.
Die Alternative wäre, auch im Filebrowser SVGs einzusetzen (und eigens modifizierte Icons zu verwenden).
Dann könnten wir ein XH-Icon-Pack machen.
Wer macht mal 'ne Liste: Alle benötigten Icons in XH und seinen Plugins?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Tata » Sun Oct 28, 2018 5:42 pm

Oder etwa so?
filemanager-iconized.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply