Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by frase » Tue May 22, 2018 2:43 pm

Holger wrote:Bei anderen Boards werden Bilder und Downloads innerhalb der Postings Gästen nicht angezeigt.
Ich frage: wollen wir das auch so machen?
Möglicherweise ist diese Variante klüger (weiß ich nicht).
Ich habe nichts dagegen.
(Ist halt nur unkomfortabel, wenn man "mal schnell gucken" will.)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by lck » Tue May 22, 2018 5:55 pm

Holger wrote:
Tue May 22, 2018 12:48 pm
Userprofile etc. ist nicht sichtbar. Wer mag, kann von mir das Passwort für den User "Bot-Test" mal haben, um sich zu vergewissern.
Bitte per PN.
frase wrote:
Tue May 22, 2018 2:43 pm
Möglicherweise ist diese Variante klüger (weiß ich nicht).
Ich habe nichts dagegen.
(Ist halt nur unkomfortabel, wenn man "mal schnell gucken" will.)
Tja, da bin ich zwiegespalten. Unkomfortabel ja, auf der anderen Seite, was bringt es für das Board?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by Holger » Tue May 22, 2018 6:32 pm

lck wrote:
Tue May 22, 2018 5:55 pm
Bitte per PN.
Gerne :) .

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by lck » Tue May 22, 2018 6:48 pm

Danke. Passt, super!
Holger wrote:
Tue May 22, 2018 12:29 pm
es gibt einen Punkt in der Rechteverwaltung "Can view profiles, memberlist and online list": der steht für Bots und Gäste standardmäßig auf "No". Das habe ich jetzt mal auf "Never" geändert, ...
Ich nehme an das gilt das auch für Spider? Habe gerade den Baidu [Spider] gesehen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by Holger » Tue May 22, 2018 6:52 pm

lck wrote:
Tue May 22, 2018 6:48 pm
Ich nehme an das gilt das auch für Spider? Habe gerade den Baidu [Spider] gesehen.
Ja, gleich Gruppe.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by cmb » Tue May 22, 2018 8:57 pm

Holger wrote:
Tue May 22, 2018 1:54 pm
Bei anderen Boards werden Bilder und Downloads innerhalb der Postings Gästen nicht angezeigt.
Ich frage: wollen wir das auch so machen?
Bevor ich mich hier angemeldet habe, bin ich bei Suchen zu CMSimple spezifischen Fragen wohl immer wieder hier im Forum gelandet, und hätte es wohl nicht so toll gefunden, wenn Teile von Posts „gefehlt“ hätten. Von daher fände ich es gut, wenn wir das nicht so machen wie andere Boards; es sei denn, das wäre unter Umständen rechtlich bedenklich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by Holger » Tue May 22, 2018 9:38 pm

Mich hat das auch immer genervt. Um mal für irgendetwas einen kleinen Patch zu laden immer erst anmelden...
cmb wrote:
Tue May 22, 2018 8:57 pm
es sei denn, das wäre unter Umständen rechtlich bedenklich.
Der ganze Betrieb ist bedenklich :roll: .

Ersthaft: wo könnte es ein Problem geben? Wenn durch einen Post illegales Material verbreitet werden würde vielleicht.
Aber hier sind so viele Aktive ständig da, dass ich wohl eine Mitteilung bekäme bzw. ein Admin/Mod das entfernen würde.

Vielleicht lassen wir die Sache ein paar Tage sacken... Und schalten die Attachments dann für Gäste wieder frei.

Wäre schön, wenn hierzu noch etwas mehr Input käme!

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by Michael_G » Wed May 23, 2018 8:22 pm

Hallo Holger,

wenn Anhänge/hochgeladene Bilder nur für Mitglieder sichtbar sind, ist das ein wenig mehr Schutz.
Z. B. für den Fall, dass jemand (eigene) persönliche Daten versehentlich nicht geschwärzt hat oder
Details bekannt werden, welche es den bösen Buben möglich machen, eine Website zu hacken.

Da ein Forum wie dieses von Bösewichten und deren techn. Stellvertretern (Bots) ständig abgescannt wird,
finde ich es besser, hochgeladene Bilder nur eingeloggten Mitgliedern sichtbar zu machen.

Das Hochladen von Daten sollte eh so kommuniziert werden, dass jeder gut überlegt, was er/sie hier ablegen will.
Aber jedem kann es mal passieren, dass die Folgen eines Uploads falsch eingeschätzt werden und ein Bot die Daten
rascher erntet als man sie wieder entfernen kann.

Ist ein wenig unkomfortabel, aber rechtlich dann auch wieder sicherer.

Übrigens wollte ich mich auch eben erst nicht gleich einloggen, nur um mal schnell zu schauen ob es neue Beiträge
zum Thema DSGVO, Mailformular und Advanced Mailform gibt.
Habe mich dann aber doch rasch eingeloggt, denn das hat ja auch den Vorteil, dass ich rasch erkenne, was ich schon kenne. :lol:
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by beate_r » Sat May 26, 2018 12:13 am

Zu den Bots: in einigen Foren, in denen Gäste die Anhänge nicht sehen, ist es Bots dennoch erlaubt. Wenn ich zu irgendwelchen Themen zu zum Beispiel Röhrenverstärkern recherchiere, sehe ich öfter mal Bilder in der Suche, die ich als gast im jeweiligen Forum nicht sehe. Bei der Software ist mir da vor allem vBulletin aufgefallen, aber bei PHPBB könnte das auch der Fall sein.
(Und bei kommerziellen Diensten wie Pinterest und so ist es auch der Fall - nur so können die Kunden gewinnen)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Google [Bot] - betrachtet das Profil eines Mitglieds

Post by Holger » Sat May 26, 2018 9:09 am

beate_r wrote:
Sat May 26, 2018 12:13 am
Zu den Bots: in einigen Foren, in denen Gäste die Anhänge nicht sehen, ist es Bots dennoch erlaubt.
Hier ist es im Moment so, dass Bots keine Anhänge sehen, so wie zur Zeit auch Gäste.

Post Reply