Forum_xh Problem

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Mon Apr 23, 2018 7:47 pm

Hallo zusammen
ich habe meine erste Homepage mittels CMSimple 1.7.2 erstellt. Sie funktioniert so wie soll unter XAMPP. Nachdem ich sie mit FileZilla hochgeladen habe, die Verzeichnisse und Dateien mit den entsprechenden Schreib-und Leserechte versehen habe, funktionierte alles so wie es sollte. Im Forum_XH konnte ich neue Themen erstellen, Antworten erstellen aber löschen liessen sie sich nicht. Auch nicht als Admin. Ich habe dann alle Verzeichnisse und Dateien auf 777 gesetzt, aber auch ohne Erfolg. Mein Provider ist 1und1.
Ein Freund von mir, der schon länger als ich mit CMSimple arbeitet, hat dieses Plugin auf seiner Seite getestet, ohne Probleme. Jetzt bin ziemlich ratlos. Für eine Idee oder Anregung wäre ich dankbar.
Unter CMSimple/Info stand alles auf OK.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Forum_xh Problem

Post by cmb » Mon Apr 23, 2018 9:41 pm

Lufi53 wrote:
Mon Apr 23, 2018 7:47 pm
Im Forum_XH konnte ich neue Themen erstellen, Antworten erstellen aber löschen liessen sie sich nicht. Auch nicht als Admin. Ich habe dann alle Verzeichnisse und Dateien auf 777 gesetzt, aber auch ohne Erfolg.
Wenn Beiträge erstellt, aber nicht gelöscht werden können, dann sind die Dateiberechtigungen nicht das Problem, da in beiden Fällen der Inhalt der Datei komplett überschrieben werden muss.

Was passiert denn genau, wenn du einen Beitrag löschen willst? Einfach nichts, also keine Fehlermeldung, aber der Beitrag wurde nicht gelöscht? Wird etwas gemeldet, wenn du den Debug-Modus aktivierst? Wird in der Browser-Konsole (F12) etwas gemeldet?

Zur Klarstellung: ich gehe davon aus, dass du Forum_XH 1.0beta5 verwendest. Falls nicht, dann bitte sagen!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Re: Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Tue Apr 24, 2018 6:08 am

Hallo Christoph,
ich habe die Version "Forum 1.0beta5" (Habe ich aus Info herauskopiert)
Wenn ich einen Eintrag löschen will, kommt die Sicherheitsabfrage.
Danach ist der Bereich des Forums, nicht die Reiter der Seiten, auch nicht die News sowie das Login in der Fusszeile und ebenso die Anzeige, dass ich eingeloggt bin, gelöscht. Alle Antworten(auch die, die nicht gelöscht werden sollen), die Button "Antwort" und "zur Übersicht" sind nicht mehr sichtbar
Meldungen kommen keine!
Aktualisiere ich die Seite mit F5 oder wechsel ich zwischen den Seiten hin und her, ist alles wieder da.
Ich muß gestehen, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Die Debug-Funktion muß ich mal versuchen. Habe es noch nicht gemacht.
Wenn ich nach dem Löschen F12 drücke, komme ich in den HTML-Quelltext. Da habe ich keine Meldung gesehen.
LG
Lutz

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Forum_xh Problem

Post by cmb » Tue Apr 24, 2018 2:39 pm

Hallo Lutz!
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 6:08 am
ich habe die Version "Forum 1.0beta5" (Habe ich aus Info herauskopiert)
Okay.
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 6:08 am
Wenn ich einen Eintrag löschen will, kommt die Sicherheitsabfrage.
Danach ist der Bereich des Forums, nicht die Reiter der Seiten, auch nicht die News sowie das Login in der Fusszeile und ebenso die Anzeige, dass ich eingeloggt bin, gelöscht. Alle Antworten(auch die, die nicht gelöscht werden sollen), die Button "Antwort" und "zur Übersicht" sind nicht mehr sichtbar
Meldungen kommen keine!
Zunächst einmal ist es "normal", dass während des Löschens div.forum-container komplett leer ist, weil diesem <div> die CSS-Klasse forum_loading zugewiesen wird, und diese eben per Voreinstellung so gestaltet ist (du kannst zu Testzwecken das visibility:hidden auch einfach mal entfernen).

Jedenfalls, um das Problem weiter einzugrenzen, deaktiviere doch einmal JavaScript in deinem Browser, und versuche dann, einen Beitrag zu löschen. Dann sollte auf jeden Fall eine neue Seite geladen werden – eventuell diesmal mit einer Fehlermeldung, oder sogar mit erfolgreich gelöschtem Eintrag.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Re: Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Tue Apr 24, 2018 6:54 pm

Hallo Cristoph,
debuggen funktioniert bei mir garnicht. Mein Freund und ich habe zusammen gedebuggt. Er seine Seite ich meine. Er hatte im Backend verschieden Meldungen, ich kein.
Wenn ich Javascript ausschalte, wir die Seite komplett gelöscht und lässt sich mittels F5 nicht mehr laden. Mir wurde von Firefox angeboten nachzuladen, aber erfolglos. Musste die HP neu aufrufen.
Mein Freund will mir jetzt eine Subdomain einrichten, sodass wir beide uns das "live" ansehen können.
Kann es sein, dass bei meinem CMSimple etwas nicht stimmt? Ich hatte die XHdebug.txt nicht im Verzeichnis Download. Ich eine Textdatei mit dem Namen erzeugt und nur eine 6 eingetragen.
Vielleicht sollte ich das ganze einfach mal neu ausetzen oder du hast den Tipp ;)
LG
Lutz

Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Re: Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Tue Apr 24, 2018 8:25 pm

Hallo Cristoph,
ich habe gerade meine Daten bei meinem Freund auf eine Subdomain hochgeladen. (nicht 1und1) Forum XH hat funkjtioniert. Die Ursache liegt dann wohl bei 1und1. Ich werde das jetzt weiterverfolgen und dir dann berichten.
Danke für deine Hilfe
LG
Lutz

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Forum_xh Problem

Post by cmb » Tue Apr 24, 2018 8:46 pm

Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 6:54 pm
Kann es sein, dass bei meinem CMSimple etwas nicht stimmt? Ich hatte die XHdebug.txt nicht im Verzeichnis Download.
Ausgeliefert wird diese Datei; eventuell wurden nicht alle Dateien auf den Server hochgeladen.
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 6:54 pm
Ich eine Textdatei mit dem Namen erzeugt und nur eine 6 eingetragen.
XHdebug.txt wird ausgeliefert, aktiviert aber nicht den Debug-Modus. Um das zu tun, muss die Datei in _XHdebug.txt umbennant werden (also einen Unterstrich am Anfang ergänzen).
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 6:54 pm
Wenn ich Javascript ausschalte, wir die Seite komplett gelöscht und lässt sich mittels F5 nicht mehr laden. Mir wurde von Firefox angeboten nachzuladen, aber erfolglos.
Hm, das könnte am Template liegen. Manche benötigen einfach JavaScript, um zu funktionieren.
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 8:25 pm
Ich werde das jetzt weiterverfolgen und dir dann berichten.
Ja, gerne! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Re: Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Tue Apr 24, 2018 9:52 pm

Hallo Christoph,
wir haben meine Daten in eine Subdomain meines Freundes geladen. Es hat alles funktioniert, wie es soll. (bis auf das debuggen mit Unterstrich ;) ) Da kommt keine Meldung.
ich wollte jetzt natürlich wissen, warum das bei 1und1 nicht funktioniert. Dazu habe ich die alten Daten der HP, die ich ersetzen möchte gesichert und dann auf dem Server gelöscht. Habe die neue HP in das "rootverzeichnis" (heißt das so beim Server?) hochgeladen. Danach funktionierte alles.
Es lag wohl daran, dass ich die neue HP als "Unterverzeichnis" zum Testen angelegt habe, dazu musste ich die Seite wie folgt aufrufen "www.altehp.de/neueHP/index.php". Ich hoffe das ist verständlich. Ist die Erklärung für dich verständlich und auch plausibel? Darf ich auf diese Art und Weise nicht testen? Wahrscheinlich nicht! :oops:
Ich hoffe, ich habe dir keine unnötige Arbeit gemacht. Aber das zeigt mal wieder, man kann garnicht so schräg denken, wie manche Benutzer ans Werk gehen.

Lufi53
Posts: 7
Joined: Mon Apr 16, 2018 11:30 am

Re: Forum_xh Problem

Post by Lufi53 » Tue Apr 24, 2018 9:57 pm

Fast hätte ich es vergessen:
BESTEN DANK für die prompte Hilfe

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Forum_xh Problem

Post by cmb » Tue Apr 24, 2018 11:00 pm

Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 9:52 pm
Habe die neue HP in das "rootverzeichnis" (heißt das so beim Server?) hochgeladen.
Ja, das kann man so nennen. Oft spricht man auch vom "DocRoot" ("Dokument-Wurzel").
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 9:52 pm
Es lag wohl daran, dass ich die neue HP als "Unterverzeichnis" zum Testen angelegt habe, dazu musste ich die Seite wie folgt aufrufen "www.altehp.de/neueHP/index.php". Ich hoffe das ist verständlich. Ist die Erklärung für dich verständlich und auch plausibel? Darf ich auf diese Art und Weise nicht testen? Wahrscheinlich nicht! :oops:
Ich denke, dass ich das verstehe, und eigentlich sollte das auch funktionieren. Zumindest in meiner Testumgebung mache ich das genauso, und auch 3-magi.net ist derzeit so aufgebaut, und die Demo zu Forum_XH befindet sich unter http://3-magi.net/demo/register/?Forum_XH (also sogar zwei Unterverzeichnisse unter dem DocRoot).
Lufi53 wrote:
Tue Apr 24, 2018 9:57 pm
BESTEN DANK für die prompte Hilfe
Gerne! Du hilfst mit solchen Anfragen dabei aber auch mir; ist einfach unmöglich alle denkbaren Kombinationen von Webserver, PHP, Konfigurationen etc. durchzutesten, und es kann ja durchaus sein, dass irgendwo in einem Plugin ein blöder Bug steckt, den man selbst gar nicht bemerkt. Also immer melden bzw. nachfragen, wenn es irgendwo hakt. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply