Privacy_xh nicht klickbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by pjae » Tue Mar 27, 2018 5:06 am

Danke für die Liste!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by lck » Tue Mar 27, 2018 6:20 pm

cmb wrote:
Mon Mar 26, 2018 2:14 pm
awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 1:35 pm
Privacy_xh ärgert mich.
Vorgehensweise: Privacy Ordner in den Plugin-Ordner, Aufruf des Plugin im Template.
Öffnen der Seite mittels Firefox in privaten Fenster: Funktioniert - allerdings lässt sich kein Häkchen setzen - nichts ist anklickbar.
Da würde ich spontan auf ein Problem mit dem Template tippen ...
Hallo Armin,
fand leider erst jetzt die Zeit mir das selber anzusehen. Das ist ein reines z-index Problem.
Quick-Fix, in ./plugins/privacy/css/stylesheet.css ergänzen:

Code: Select all

#privacy {
    border: 3px solid red;
    padding: 0.5em;
    position: relative; /* das hinzu */
    z-index: 999; /* das hinzu */
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by lck » Tue Mar 27, 2018 6:26 pm

BTW @Christoph:
Lokal unter Xampp mit PHP 7.2.0 erhalte ich beim Aufruf der Plugin-Administration vom Debug-Mode die Warnung:
Debug-Mode wrote:WARNING: Use of undefined constant PRIVACY_VERSION - assumed 'PRIVACY_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP)
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\privacy\classes\Plugin.php:67
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Tue Mar 27, 2018 6:47 pm

Quick-Fix, in ./plugins/privacy/css/stylesheet.css ergänzen:
...
Code eingefügt - läuft. Besten Dank. :D

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by cmb » Tue Mar 27, 2018 9:26 pm

lck wrote:
Tue Mar 27, 2018 6:20 pm
Das ist ein reines z-index Problem.
Hm, ist da ein transparentes Overlay im Spiel? :?
lck wrote:
Tue Mar 27, 2018 6:26 pm
Debug-Mode wrote:WARNING: Use of undefined constant PRIVACY_VERSION - assumed 'PRIVACY_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP)
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\privacy\classes\Plugin.php:67
Danke. Siehe viewtopic.php?f=16&t=12946&start=20#p61456.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Wed Mar 28, 2018 7:20 am

...transparentes...?
Das hätte ich bei der Fehlerbeschreibung noch erwähnen können. :roll: Beim Anklicken reagierte das Menü drunter.
Schon wieder etwas gelernt
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eige ... ng/z-index

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by lck » Wed Mar 28, 2018 10:44 am

cmb wrote:
Tue Mar 27, 2018 9:26 pm
Hm, ist da ein transparentes Overlay im Spiel?
Das fixed'e Menü hat einen z-index von 998 und ist Anfangs transparent, erst wenn man etwas scrollt wird der Hintergrund farbig.
Das Problem wird es auch in anderen Templates geben, die ein fixed'es Menü haben. Ich würde das Plugin-css anpassen, so wie oben beschrieben.
awk wrote:
Tue Mar 27, 2018 6:47 pm
Code eingefügt - läuft. Besten Dank.
Super.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by cmb » Wed Mar 28, 2018 2:05 pm

lck wrote:
Wed Mar 28, 2018 10:44 am
Das fixed'e Menü hat einen z-index von 998 und ist Anfangs transparent, erst wenn man etwas scrollt wird der Hintergrund farbig.
Das Problem wird es auch in anderen Templates geben, die ein fixed'es Menü haben. Ich würde das Plugin-css anpassen, so wie oben beschrieben.
Danke, Ludwig – jetzt hab ich's kapiert! Ich bin von der vorgeschlagenen Lösung aber nicht wirklich überzeugt; wenn ich das Privacy-Widget in lck_overlay_02 direkt unter dem TOP-Anchor platziere, dann funktioniert die Lösung zwar, aber es sieht bescheiden aus, da der Site-Title durch das Widget durchscheint. Okay, mit einem zusätzlichen background:black kann das verhindert werden, aber es sieht immer noch schräg aus. Platziere ich das Widget aber innerhalb von div.tpllck_content_main, dann muss am CSS eigentlich nichts mehr angepasst werden. Ich denke, das ist also eher ein Problem der Dokumentation, die explizit klar stellen sollte, dass man das Widget nicht nur an prominenter Stelle, sondern eben auch an geeigneter Stelle (also üblicherweise im Content-Bereich) platzieren sollte. Und ein bisschen zum Thema z-index, und wohl auch fixer Positionierung des Widget könnte ergänzt werden (letzteres findet man ja nicht selten im Web).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by lck » Thu Mar 29, 2018 7:33 pm

cmb wrote:
Wed Mar 28, 2018 2:05 pm
Ich denke, das ist also eher ein Problem der Dokumentation, die explizit klar stellen sollte, dass man das Widget nicht nur an prominenter Stelle, sondern eben auch an geeigneter Stelle (also üblicherweise im Content-Bereich) platzieren sollte. Und ein bisschen zum Thema z-index, und wohl auch fixer Positionierung des Widget könnte ergänzt werden (letzteres findet man ja nicht selten im Web).
Ja, das wäre wohl das Beste und sollte jemand Probleme haben, so gibt es ja dieses tolle Forum :) „Da werden Sie geholfen“.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply