Privacy_xh nicht klickbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Mon Mar 26, 2018 1:35 pm

Hallo zusammen,

ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter oder so... :D
Grob geschätzt baue ich schon 10Jahre meinen Webauftritt mit diversen CMSimple zusammen.
Sobald die vorhandene Page nicht mehr gefällt oder nicht mehr läuft, beschäftige ich mich intensiver mit CMSimple und baue eine neue Seite.
Aktuell:
CMSimple XH 1.7.2 / Template Jekyllandhyde. Schönes Template - genau das habe ich gesucht.
Das Ganze wird zur Zeit noch lokal hier auf dem Rechner umgefärbt, angepasst und mit Inhalten gefüllt. Alles läuft wunderschön unter Xampp. Fast alles:
Privacy_xh ärgert mich.
Vorgehensweise: Privacy Ordner in den Plugin-Ordner, Aufruf des Plugin im Template.
Öffnen der Seite mittels Firefox in privaten Fenster: Funktioniert - allerdings lässt sich kein Häkchen setzen - nichts ist anklickbar.
Der Link zu meiner Datenschutzseite in den Spracheinstellungen ist angepasst.

Gibt es da einen Trick? Ist es ein Bug im Code oder bin ich schlicht und einfach zu doof? Der Fehler sitzt im Regelfall meistens vor dem Rechner. ;)

Grüße
Armin

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by cmb » Mon Mar 26, 2018 2:14 pm

awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 1:35 pm
Hallo zusammen,

ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter oder so... :D
Gerne! :)
awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 1:35 pm
Privacy_xh ärgert mich.
Vorgehensweise: Privacy Ordner in den Plugin-Ordner, Aufruf des Plugin im Template.
Öffnen der Seite mittels Firefox in privaten Fenster: Funktioniert - allerdings lässt sich kein Häkchen setzen - nichts ist anklickbar.
Da würde ich spontan auf ein Problem mit dem Template tippen – eventuell erzeugt auch Privacy_XH invalides HTML. Eventuell hilft der W3C Validator weiter; ansonsten vermutlich ein Link zu deiner Seite (falls du diesen nicht öffentlich posten willst, dann schick mir einfach eine persönliche Nachricht).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Mon Mar 26, 2018 2:30 pm

Ein Link auf die Seite geht nicht - das Ganze läuft noch lokal auf meinem Rechner. 8-)
In den nächsten Tagen kommt es aber zwecks Test ins Netz.

Du bringst mich aber auf eine Idee.
Test:
Im Template ick_overlay_02 funktioniert immerhin der Link zur Datenschutzerklärung.
Haken & Wegklicken geht aber trotzdem nicht.
Jetzt sind wir immerhin schonmal einen Schritt weiter.

Edit:
Mit dem Cookielaw-Plugin aus Berlin gibt es übrigens unter obiger Konfiguratuion genau das selbe Problem...
Ja, ich weiß, daß das nicht für xh gebaut ist.... 8-) ;)

Nochmal Edit:
Unter 1.6.10 Template Gonzo_h geht der Link zur Datenschutzerklärung und das Häkchen lässt sich setzen. Wegklicken geht aber nicht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by cmb » Mon Mar 26, 2018 4:00 pm

awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 2:30 pm
Test:
Im Template ick_overlay_02 funktioniert immerhin der Link zur Datenschutzerklärung.
Haken & Wegklicken geht aber trotzdem nicht.
Jetzt sind wir immerhin schonmal einen Schritt weiter.

Edit:
Mit dem Cookielaw-Plugin aus Berlin gibt es übrigens unter obiger Konfiguratuion genau das selbe Problem...
Ja, ich weiß, daß das nicht für xh gebaut ist.... 8-) ;)

Nochmal Edit:
Unter 1.6.10 Template Gonzo_h geht der Link zur Datenschutzerklärung und das Häkchen lässt sich setzen. Wegklicken geht aber nicht.
Hm, seltsam. Kann es sein, dass sich das Privacy-Formular innerhalb eines <a> befindet? Unter Gonzo_h: kann man das Formular wirklich nicht versenden, oder erscheint es einfach nach dem Request gleich wieder?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Mon Mar 26, 2018 4:13 pm

Nein, kein <a>
In der Gonzo_h Template Datei steht der Aufruf so drin:

Code: Select all

<!DOCTYPE HTML >
<html lang="<?php echo $sl;
echo privacy();
echo head();?>
<head>
</head>
<body <?php echo onload();?>>
Das Formular bleibt einfach da beim Klicken.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by olape » Mon Mar 26, 2018 4:46 pm

awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 4:13 pm
<!DOCTYPE HTML >
<html lang="<?php echo $sl;
echo privacy();
echo head();?>
<head>
</head>
<body <?php echo onload();?>>
Also wenn du mich fragst, musste es so aussehen:

Code: Select all

<!DOCTYPE HTML >
<html lang="<?php echo $sl; ?>">
<head>
<?php echo head();?>
</head>
<body <?php echo onload(); ?>>
...
<?php echo privacy(); ?>
...
</body>
</html>
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by pjae » Mon Mar 26, 2018 4:48 pm

Mit dem Cookielaw-Plugin aus Berlin gibt es übrigens unter obiger Konfiguratuion genau das selbe Problem...
Ja, ich weiß, daß das nicht für xh gebaut ist....
Das darunter basierende Cookie Info Script ist systemunabhängig und hier frei erhältlich: https://cookieinfoscript.com/

Wo tauchen denn bei CMSimple_XH Cookies auf? Bisher konnte ich zumindest im Betrieb mit den Standard-Plugins keine feststellen.

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by awk » Mon Mar 26, 2018 5:45 pm

Stimmt, da ist uneingeloggt kein Cookie. Nur eingeloggt. Fazit: Self-Facepalm oder so.... :roll:
Ich bin wohl auf meine eigenen Einloggkekse reingefallen.

Die einzigen Cookies bei meiner aktuellen Seite (Berliner CMSimple 4.x.y): Eine "php Session id " und das "Cookie law" Cookie.

Ganz blöde Frage: Warum machen wir uns Gedanken über Kekswarnungen, wenn wir dem Seitenbesucher keine Kekse auf´s Auge Drücken?
Fazit: Kein Privacy_XH Plugin auf die neue Seite und in der Datenschutzerklärung auch ein entsprechender Hinweis darauf.

Immerhin habe ich aber noch bbclone und ein unverschlüsseltes Kontaktformular auf dem XH 1.7.2, das die nächsten Tage ins Netz soll.
Das Problem des Kontaktformular lässt sich lösen. Mal schauen, was mein Provider so anbietet.
Als Hinweis auf bbclone könnte privacy_xh IMHO gute Dienste leisten. Oder reicht da etwa die Datenschutzerklärung? Wenn ich mir anschaue, wer alles mit Gurgel Annalütik unterwegs ist und es zulässt, daß Nutzerdaten nach wasweisichwo übertragen werden....
Jetzt wird´s OT.

Danke nochmal an alle - ich hatte mir auch schon vor der Anmeldung hier Tipps geholt.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by olape » Mon Mar 26, 2018 7:07 pm

awk wrote:
Mon Mar 26, 2018 5:45 pm
Wenn ich mir anschaue, wer alles mit Gurgel Annalütik unterwegs ist und es zulässt, daß Nutzerdaten nach wasweisichwo übertragen werden....
Aber Google kann man und sollte man schon lange so einstellen, dass die Daten anonymisiert werden.
Bei BBClone geht das nicht. Hier wird die volle IP der letzten Besucher, je nach Einstellung sind es 50 (ist glaube ich Voreinstellung) oder 100 oder auch nur 25 gespeichert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_xh nicht klickbar

Post by cmb » Mon Mar 26, 2018 9:33 pm

olape wrote:
Mon Mar 26, 2018 4:46 pm
Also wenn du mich fragst, musste es so aussehen:
Ja, bei Armin wird das öffnende HTML-Tag nicht geschlossen, und das kann den Browser ganz schön durcheinander bringen.
pjae wrote:
Mon Mar 26, 2018 4:48 pm
Wo tauchen denn bei CMSimple_XH Cookies auf? Bisher konnte ich zumindest im Betrieb mit den Standard-Plugins keine feststellen.
In einer Standardinstallation wird tatsächlich nur beim Einloggen ein (Session-)Cookie gesetzt. Aber diverse andere Plugins setzen ebenfalls Cookies, und das könnte eben datenschutzrechtlich relevant sein. Eine gewiss nicht mehr aktuelle Liste findet sich unter http://cmsimplewiki-com.keil-portal.de/ ... qs:privacy.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply