FotoPro Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin

Post by wolfgang_58 » Sat Mar 17, 2018 2:15 pm

Hallo Christoph,
warum gibt es eigentlich das Plugin "hi_updatecheck", wenn es doch nicht funktioniert? Siehe meinem ersten Post hier!

Wolfgang

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin

Post by wolfgang_58 » Sat Mar 17, 2018 2:35 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:11 pm
cmb wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:03 pm
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 1:44 pm
https://simplesolutions.dk/?Gallery_Collection muss ich erst die komplette Website von google Übersetzer ins Deutsche setzen, damit ich das ganze verstehe, was da mit den Plugins (Image Slider; Image Album; Image Cube und Image Rotator) gemeint ist ;-)
Ja, leider gibt es die Infos nur auf Englisch. Kurz zur Erklärung: es gibt unterschiedliche Plugins (z. B. Image Slider, Image Album), die alle mit den selben Daten arbeiten können. Diese müssen entweder manuell eingegeben werden, oder man verwendet das Administrations-Interface, das soweit ich weiß, nicht als Freeware/Linkware verfügbar ist.
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 1:44 pm
Pictures (https://github.com/davidstutz/cmsimple-pictures), da weiß ich nicht was man da downloaden soll? Sind doch nur zwei php-Dateien und sonst garnichts
Den Download findest du unter https://github.com/davidstutz/cmsimple- ... ag/1.0.3.1. Einfach den "Source code (zip)" herunter laden, entpacken, und den obersten Ordner (cmsimple-pictures-1.0.3.1) in pictures/ umbennen. Benutzungsinformationen findest du dann in help/help_en.htm (wie ich sehe, gibt es leider auch hier keine deutsche Hilfedatei).

Schade, das es so wenig bzw. gute und deutschsprachige Plugins gibt ;-)
Aber es gibt ja noch https://translate.google.de/

Wolfgang
Pictures ist eine Lösung, aber wenn ich nun über 400 Bilder hochladen will und das geht nur einzeln, dann habe ich viel zu tun! Gottseidank ist Samstag ;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by cmb » Sat Mar 17, 2018 3:15 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:11 pm
Schade, das es so wenig bzw. gute und deutschsprachige Plugins gibt ;-)
Ja, leider. Aber da könnten deutschsprachige User mithelfen, indem sie das ein oder andere Plugin übersetzen, und dem Pluginentwickler die Übersetzung zukommen lassen. :)
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:15 pm
warum gibt es eigentlich das Plugin "hi_updatecheck", wenn es doch nicht funktioniert? Siehe meinem ersten Post hier!
Na ja, bei vielen funktioniert das Plugin wohl wie gewünscht. Warum es bei dir nun gar nicht mehr geht, weiß ich nicht. Eventuell blockiert der Provider ausgehende Verbindungen, die eben freigegeben werden müssten.

Das größte Manko bei hi_updatecheck ist meiner Meinung, dass es bei fehlgeschlagenen Prüfungen keine nähere Information gibt, wo das Problem liegt.
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:35 pm
Pictures ist eine Lösung, aber wenn ich nun über 400 Bilder hochladen will und das geht nur einzeln, dann habe ich viel zu tun!
Ja, das ist reichlich Arbeit. Eventuell solltest du doch noch einmal prüfen, ob nicht ein anderes Galerieplugin sinnvoll ist, bei dem man wenigstens die Bilder per FTP hoch laden kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by olape » Sat Mar 17, 2018 3:40 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:15 pm
Hallo Christoph,
warum gibt es eigentlich das Plugin "hi_updatecheck", wenn es doch nicht funktioniert? Siehe meinem ersten Post hier!
Wolfgang
Warum das möglicherweise nicht funktioniert, wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.
Der letzte Fall war, wie schon von Christoph beschrieben, dass ausgehende Verbindungen zu bestimmten Hosts per Firewall geblockt wurden.
Bei diesem Fall gab es die Möglichkeit, dass im Account bestimmte IP-Adressen als Ausnahme hinzugefügt werden konnten und so das Problem gelöst werden konnte.
viewtopic.php?f=16&t=13488


Was mir aber bei deinem Screenshot aufgefallen ist, XH Version 1.7.2 und Plugin UTF8.
Dieses Plugin wird seit 1.7 gar nicht mehr benötigt und ist im Installationspaket auch nicht mehr dabei.
Das kann nur von einer alten Version bis 1.6.10 stammen.

Zum eigentlichen Problem.
Wenn du so viel Bilder hast, dann schau dir doch mal Foldergallery_XH an.
viewtopic.php?f=12&t=13601
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by olape » Sat Mar 17, 2018 6:09 pm

Und wenn ich, nicht zum Thema passend, noch einen Tipp geben darf.

Code: Select all

<body id="body"  onload="" <!-- BEGIN CrazyStat 1.71 Copyright (C) 2004-2012 Christopher K. http://www.christosoft.de /-->
<script type="text/javascript">//<!--
...
<!-- END CrazyStat /-->
Das Script gehört nicht in den öffnenden body-Tag, den du damit zerstört hast, wenn überhaupt soweit oben, dann max. dahinter, aber eigentlich als letztes vor den schliessenden body-Tag.
Also vor

Code: Select all

</body>
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin

Post by wolfgang_58 » Sat Mar 17, 2018 7:16 pm

olape wrote:
Sat Mar 17, 2018 3:40 pm
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:15 pm
Hallo Christoph,
warum gibt es eigentlich das Plugin "hi_updatecheck", wenn es doch nicht funktioniert? Siehe meinem ersten Post hier!
Wolfgang
Warum das möglicherweise nicht funktioniert, wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.
Der letzte Fall war, wie schon von Christoph beschrieben, dass ausgehende Verbindungen zu bestimmten Hosts per Firewall geblockt wurden.
Bei diesem Fall gab es die Möglichkeit, dass im Account bestimmte IP-Adressen als Ausnahme hinzugefügt werden konnten und so das Problem gelöst werden konnte.
viewtopic.php?f=16&t=13488


Was mir aber bei deinem Screenshot aufgefallen ist, XH Version 1.7.2 und Plugin UTF8.
Dieses Plugin wird seit 1.7 gar nicht mehr benötigt und ist im Installationspaket auch nicht mehr dabei.
Das kann nur von einer alten Version bis 1.6.10 stammen.

Zum eigentlichen Problem.
Wenn du so viel Bilder hast, dann schau dir doch mal Foldergallery_XH an.
viewtopic.php?f=12&t=13601
Hallo olape,
Dein Hinweis (
Was mir aber bei deinem Screenshot aufgefallen ist, XH Version 1.7.2 und Plugin UTF8.
Dieses Plugin wird seit 1.7 gar nicht mehr benötigt und ist im Installationspaket auch nicht mehr dabei.
Das kann nur von einer alten Version bis 1.6.10 stammen.) kann ich so nicht nachvollziehen, denn als damals das cmsimple_xh 1.7.x angeboten wurde habe ich alles auf das neue cmsimple umgestellt und da ist auch das UTF mit dabei. Da wäre es auch gut, wenn z.B. die Version beim sog. nicht möglichen UpdateCheck ein Hinweis käme: "Wird nicht mehr benötigt" oder man bietet eine Version 1.7.2a als Update mit der Löschung des Plugins an??


Dein Hinweis zu Foldergallery_XH werde ich mir morgen mal anschauen.


Gruß Wolfgang

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin

Post by wolfgang_58 » Sat Mar 17, 2018 7:23 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 7:16 pm
olape wrote:
Sat Mar 17, 2018 3:40 pm
wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 2:15 pm
Hallo Christoph,
warum gibt es eigentlich das Plugin "hi_updatecheck", wenn es doch nicht funktioniert? Siehe meinem ersten Post hier!
Wolfgang
Warum das möglicherweise nicht funktioniert, wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.
Der letzte Fall war, wie schon von Christoph beschrieben, dass ausgehende Verbindungen zu bestimmten Hosts per Firewall geblockt wurden.
Bei diesem Fall gab es die Möglichkeit, dass im Account bestimmte IP-Adressen als Ausnahme hinzugefügt werden konnten und so das Problem gelöst werden konnte.
viewtopic.php?f=16&t=13488


Was mir aber bei deinem Screenshot aufgefallen ist, XH Version 1.7.2 und Plugin UTF8.
Dieses Plugin wird seit 1.7 gar nicht mehr benötigt und ist im Installationspaket auch nicht mehr dabei.
Das kann nur von einer alten Version bis 1.6.10 stammen.

Zum eigentlichen Problem.
Wenn du so viel Bilder hast, dann schau dir doch mal Foldergallery_XH an.
viewtopic.php?f=12&t=13601
Hallo olape,
Dein Hinweis (
Was mir aber bei deinem Screenshot aufgefallen ist, XH Version 1.7.2 und Plugin UTF8.
Dieses Plugin wird seit 1.7 gar nicht mehr benötigt und ist im Installationspaket auch nicht mehr dabei.
Das kann nur von einer alten Version bis 1.6.10 stammen.) kann ich so nicht nachvollziehen, denn als damals das cmsimple_xh 1.7.x angeboten wurde habe ich alles auf das neue cmsimple umgestellt und da ist auch das UTF mit dabei. Da wäre es auch gut, wenn z.B. die Version beim sog. nicht möglichen UpdateCheck ein Hinweis käme: "Wird nicht mehr benötigt" oder man bietet eine Version 1.7.2a als Update mit der Löschung des Plugins an??


Dein Hinweis zu Foldergallery_XH werde ich mir morgen mal anschauen.


Weiterhin Dein Tipp zu dem Problem UpdateCheck (Ausgehende Verbindung blockiert) hilft mir nicht weiter.

Gruß Wolfgang

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by olape » Sat Mar 17, 2018 7:58 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Mar 17, 2018 7:16 pm
kann ich so nicht nachvollziehen, denn als damals das cmsimple_xh 1.7.x angeboten wurde habe ich alles auf das neue cmsimple umgestellt und da ist auch das UTF mit dabei.
Das glaube ich nicht. Aber ich kann mich noch gut an das Thema erinnern.

viewtopic.php?f=16&t=13108&hilit=Wolfga ... =10#p62866
wolfgang_58 hat geschrieben:
wenn ich den kompletten "CMSimple_XH-1.7.1" per ftp auf den Server lade, dann habe ich zu 100% Fehler, d.h. ich muss alle Dateien in den "alten" Ordner von der Festplatte nochmals hochladen oder überschreiben, damit wieder alles funktioniert!
olape hat geschrieben:
Damit wäre das Update dann aber wirklich witzlos gewesen.
Ich denke das alte Plugin kommt eher von einer solcher Aktionen.

Und, möglicherweise wurzeln auch andere Probleme des Systems darauf, dass es eben keine reine Version, sondern ein Mix aus verschiedenen Versionen geworden ist.



Der Updatecheck vergleicht eine, im Plugin vorhandene Datei, mit einer auf dem Server des Pluginanbieters liegenden Datei.
Aus den daraus resultierenden Abweichungen bzw. Übereinstimmungen kommt die Information aktuell, oder nicht aktuell.
Um das mal ganz, ganz grob zu beschreiben.

Dem Updatecheck selbst ist es egal, unter welchem System ein Plugin installiert ist, oder was das Plugin tut.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin

Post by wolfgang_58 » Sun Mar 18, 2018 10:32 am

Hallo olape,
danke erstmal für Deine Ausführungen und Hinweis zu "alten" Threads.
Nun habe ich mir auf die schnelle das cmsimple_xh 1.7.2, dass ich gestern von der Maggi-Seite geladen habe, installiert und gleich den UpDate-Check aufgerufen und ....

siehe Bild [ external image ]

Ich habe nun schon öfters mit STATO (mein Hoster) telefoniert und jedesmal zwar einen anderen Mitarbeiter am Telefon gehabt, aber alle sagen, dass liegt nicht an STRATO sondern an der jeweiligen Software und deren Programm-Codes!!

Das heißt für nun, dass ich bei STRATO kündigen werde, aber wohin dann? Das ist die große Frage, denn ich kann nicht jedesmal vorher anrufen, ob der Hoster mit cmsimple_XH "zusammenarbeiten" möchte!

mfg
wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by olape » Sun Mar 18, 2018 1:55 pm

wolfgang_58 wrote:
Sun Mar 18, 2018 10:32 am
Nun habe ich mir auf die schnelle das cmsimple_xh 1.7.2, dass ich gestern von der Maggi-Seite geladen habe, installiert und gleich den UpDate-Check aufgerufen und ....
Ich glaube zwar nicht, dass du das von Christops Seite geladen hast, den du vermutlich mit Maggi-Seite meinst, aber das spielt auch keine Rolle.
Wichtig, du hast es in einer sauberen Neuinstallation getestet. Das Ergebnis ist nun weniger schön.
Da Probleme dieser Art immer wieder und soweit ich das überblicke fast ausschliesslich bei Strato auftauchen, ... kann Strato natürlich nichts dafür. Das war ja auch vorauszusehen.
Ich bin kein Freund von Strato, eben, weil dem Kunden einfach nicht geholfen wird, sondern nur mit allgemeinen Floskeln geantwortet wird. Alles zu star, keine Möglichkeit oder kein Wollen, um auf den Kunden einzugehen. Es wäre ja wenigstens ein Hinweis, woran es denn mangelt möglich. Aber nein, Strato macht alles richtig und der Kunde ist Schuld. - fertig

Trotzdem nichts überstürzen!
Ein Providerwechsel will gut geplant sein.
Es hängen möglicherweise E-Mail-Adressen/Postfächer, Mailinglisten uder dergleichen daran.
Vielleicht noch weitere Webseiten.

Ich kann uneingeschränkt allinkl empfehlen https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/.
Da läuft auch cmsimple-xh.org.
Da kann man, glaube ich auch einen Testaccount beantragen.

Ich persönlich bin z.Z. Bei Flyhost. Aber da musste ich auch erst einige Dinge über den Support klären, ehe es richtig rund lief. Aber da konnte ich es klären, weil der Support kompetent ist und mitspielt.

Vielleicht kann Hartmut hier ein paar Tipps beisteuern.
Seine Seiten laufen auch bei Strato.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply