FotoPro Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by cmb » Mon Mar 19, 2018 10:13 pm

olape wrote:
Mon Mar 19, 2018 6:24 pm
Aber sonst scheint Christophs Vermutung richtig.
Zumindest bei einigen steht ja nun eindeutig, dass auf Port 80 nicht verbunden werden kann.
Aus meiner Sicht eindeutig eine Sicherheitseinstellung durch den Provider. (Und diese Info hätte Strato doch ohne weiteres mal preisgeben können.)
Vielleicht auch gut gemeint. Aber wenn Sicherheit die normale Funktion behindert ist es zu viel des Guten.
Na ja, sehe ich nicht unbedingt so. Wünschenswert wäre es aber zumindest in diesem Fall, wenn der Support sich der Sache auf Anfrage annimmt. Einfaches Script zum Reproduzieren des Problems:

Code: Select all

<?php var_dump(fsockopen('3-magi.net', 80));
Das sollte eine Ressource melden, aber nicht bool(false). Ansonsten ist entweder meine Domain nicht erreichbar (kann man ja anderweitig leicht prüfen), oder aber der Provider blockiert den Verbindungsversuch, oder sonst geht da irgendwas schief.

Aber auch bei hi_updatecheck kann vermutlich weiter nachgebessert werden. Zum einen könnte $errno oder eher $errstr in der Fehlermeldung angezeigt werden. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Abruf der serverseitigen version.nfo per cURL zuverlässiger sein könnte.
Last edited by cmb on Mon Mar 19, 2018 10:35 pm, edited 1 time in total.
Reason: Tippfe
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin

Post by olape » Tue Mar 20, 2018 7:08 am

cmb wrote:
Mon Mar 19, 2018 10:13 pm
Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Abruf der serverseitigen version.nfo per cURL zuverlässiger sein könnte.
Das wäre eine Alternative. Wahrscheinlich tatsächlich die bessere. Aber wie ich bei Remotecontent_XH gelernt habe, ist auch diese Variante nicht unbedingt "Stratofest".
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: FotoPro Plugin + FotoGalerie 7.1

Post by wolfgang_58 » Sun Mar 25, 2018 2:31 pm

Hallo nochmal,
was mich aber trotzdem ärgert, das Plugin Version "FotoGalerie 7.1 - released 03/2014" ist ja noch unter cmsimple_xh 1.7.1 voll funktionsfähig gelaufen. Mit der Umstellung auf die Version cmsiple_xh 1.7.2 waren nun alle Bilder nicht mehr auf der Internetseite sichtbar, sondern nur der sog. Alternativtext!

Das Plugin müsste doch eingentlich noch funktionieren oder? Bei mir jedenfalls nicht!

Daraufhin habe ich eben diesen UpDate-check gemacht, der wie nun allzeitbekannt, bei Strato nicht funktioniert!!! Strato wird auch weiterhin keine Lösung für cmsimple anbieten und ich bin nun in der "Findungsphase" zu einem anderen Content Management System, denn die Probleme bleiben weiterhin bestehen, das zeigt mir auch die ganzen Hilfen und Texte unter diesem Thread.

es grüßt
Wolfgang

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin + FotoGalerie 7.1

Post by olape » Sun Mar 25, 2018 3:32 pm

wolfgang_58 wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:31 pm
Hallo nochmal,
was mich aber trotzdem ärgert, das Plugin Version "FotoGalerie 7.1 - released 03/2014" ist ja noch unter cmsimple_xh 1.7.1 voll funktionsfähig gelaufen. Mit der Umstellung auf die Version cmsiple_xh 1.7.2 waren nun alle Bilder nicht mehr auf der Internetseite sichtbar, sondern nur der sog. Alternativtext!

Das Plugin müsste doch eingentlich noch funktionieren oder? Bei mir jedenfalls nicht!
Ich kenne das Plugin nicht, aber ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es unter 1.7.1 läuft und unter 1.7.2 nicht laufen sollte.
Aber vielleicht war es nur ein temporäres Problem?
Wenn ich allerdings lese 03/2014, dann scheint die Entwicklung und Pflege ein wenig in Stocken geraten zu sein.
Schon von daher wäre es vielleicht angeraten aktuelle Alternativen zu nutzen.

Vorschläge dazu hast du bekommen.

Deine Ankündigung auf ein andres CMS zu wechseln haut hier glaube ich keinen mehr vom Hocker.
Ich weiss nur nicht, wie du darauf kommst, dass Strato bei einem anderen CMS besser reagieren wird.

Du solltest dir den Link in meinem Beitrag noch mal ansehen.
https://www.cmsimpleforum.com/viewtopic ... =20#p65946
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: FotoPro Plugin + FotoGalerie 7.1

Post by cmb » Sun Mar 25, 2018 4:16 pm

olape wrote:
Sun Mar 25, 2018 3:32 pm
wolfgang_58 wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:31 pm
Hallo nochmal,
was mich aber trotzdem ärgert, das Plugin Version "FotoGalerie 7.1 - released 03/2014" ist ja noch unter cmsimple_xh 1.7.1 voll funktionsfähig gelaufen. Mit der Umstellung auf die Version cmsiple_xh 1.7.2 waren nun alle Bilder nicht mehr auf der Internetseite sichtbar, sondern nur der sog. Alternativtext!

Das Plugin müsste doch eingentlich noch funktionieren oder? Bei mir jedenfalls nicht!
Ich kenne das Plugin nicht, aber ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es unter 1.7.1 läuft und unter 1.7.2 nicht laufen sollte.
Es würde mich nicht wundern, wenn beim "Update" die Bilder versehentlich gelöscht wurden, oder der Bilderordner umkonfiguriert wurde.
olape wrote:
Sun Mar 25, 2018 3:32 pm
Wenn ich allerdings lese 03/2014, dann scheint die Entwicklung und Pflege ein wenig in Stocken geraten zu sein.
Siehe https://ge-webdesign.de/cmsimpleplugins ... otoGalerie.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FotoPro Plugin + FotoGalerie 7.1

Post by olape » Sun Mar 25, 2018 6:03 pm

cmb wrote:
Sun Mar 25, 2018 4:16 pm
Siehe https://ge-webdesign.de/cmsimpleplugins ... otoGalerie.
Dann weiss ich gar nicht, worüber wir hier diskutieren.
Es ist nicht die aktuelle Version, denn trotz Einstellung gibt es aber noch eine 7.2. Wenn das sicher auch nicht der Grund für die Fehlfunktion ist. Aber davon abgesehen, ist es ein Plugin für CMSimple und nicht für CMSimple_XH.
Kann ja durchaus sein, dass das in diesem Fall problemlos funktionieren sollte,
aber schon von daher sehe ich das jetzt mit ganz anderen Augen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply