Page 1 of 2

Onepage_XH: Scrollprobleme auf bestimmten Geräten

Posted: Wed Mar 14, 2018 10:44 pm
by cmb
[Dieser Thread wurde von viewtopic.php?f=13&t=13595 ausgegliedert.]
lck wrote:
Wed Mar 14, 2018 6:58 pm
Danke fürs Testen! In Dolphin mit aktiviertem JetPack funktioniert diese Version mit OnePage_XH 1beta1 auch normal. Scheint also, als läge das Problem bei Onepage_XH 1.0beta2. Ich hoffe Christoph kann sich das mal anschauen.
Ich habe leider kein geeignetes Tablet auf dem ich das nachstellen oder gar debuggen könnte. Aber ich kann ja mal "raten". Nur damit ich nicht völlig falsch liege: es geht darum, dass man nach dem Touch auf einen Link nicht da landet, wo man soll, und nach weiteren Touches immer wieder springt, aber erst nach einigen Versuchen endlich ankommt?

Wenn ich mir das in Olafs Video anschaue (ab 1:11), dann sieht es mir so aus, als ob man (a) mit jedem Touch ein Stück näher kommt (also nicht querbeet durch die Seite gesprungen wird), und (b) kein Soft-Scrolling stattfindet. Das könnte ich mir dadurch erklären, dass die Animationsschleife eben nach dem ersten Schritt endet. Warum? Vielleicht wegen dieser Zeilen? Bitte testweise einfach mal löschen. Danach gibt es Chaos, wenn man zu schnell hintereinander Links klickt, aber wenn man wartet bis das Scrollen abgeschlossen ist, bevor man wieder klickt, dann könnte es funktionieren wie gewünscht. Falls ja, dann könntet ihr den Code wieder einbauen, und EPSILON erhöhen. Das EPSILON gibt den maximal erlaubten Abstand zur alten Scrollposition in Pixel an; eigentlich sollte es 0 sein, aber schon auf Desktopbrowsern ist das wohl wegen der Dezimalstellen nicht möglich. Vielleicht müsste man einige wenige Pixel angeben, vielleicht auch 100 oder so. Und vermutlich sollte ich diese Lösung sowieso noch einmal überdenken.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 10:49 am
by lck
cmb wrote:
Wed Mar 14, 2018 10:44 pm
Ich habe leider kein geeignetes Tablet auf dem ich das nachstellen oder gar debuggen könnte. Aber ich kann ja mal "raten". Nur damit ich nicht völlig falsch liege: es geht darum, dass man nach dem Touch auf einen Link nicht da landet, wo man soll, und nach weiteren Touches immer wieder springt, aber erst nach einigen Versuchen endlich ankommt?
So habe ich es auch verstanden, kann auch nur mit Dolphin+JetPack auf Android testen.
olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 5:17 pm
Oder das iPad ist einfach zu schwach auf der Brust (iPad mini2, ist auch nicht mehr das jüngste).
Ignorieren kann man das Gerät wohl nicht, ist zwar schon 4-5 Jahre alt, aber bestimmt noch vielfach in Gebrauch. Interessant wäre, wenn jemand mit einen neueren Gerät mal die Original-Version testen könnte.
cmb wrote:
Wed Mar 14, 2018 10:44 pm
Wenn ich mir das in Olafs Video anschaue (ab 1:11), dann sieht es mir so aus, als ob man (a) mit jedem Touch ein Stück näher kommt (also nicht querbeet durch die Seite gesprungen wird), und (b) kein Soft-Scrolling stattfindet. Das könnte ich mir dadurch erklären, dass die Animationsschleife eben nach dem ersten Schritt endet. Warum? Vielleicht wegen dieser Zeilen? Bitte testweise einfach mal löschen. Danach gibt es Chaos, wenn man zu schnell hintereinander Links klickt, aber wenn man wartet bis das Scrollen abgeschlossen ist, bevor man wieder klickt, dann könnte es funktionieren wie gewünscht.
In der Testversion (mit OnePage_XH 1.0beta2) mal gemacht, leider scrollt dann gar nichts mehr :shock:. Deaktiviere/lösche ich onepage.js komplett, funktioniert das Anspringen der ID's zumindest in Dolphin, halt ohne smooth-scrolling.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 12:24 pm
by olape
lck wrote:
Thu Mar 15, 2018 10:49 am
Ignorieren kann man das Gerät wohl nicht, ist zwar schon 4-5 Jahre alt, aber bestimmt noch vielfach in Gebrauch. Interessant wäre, wenn jemand mit einen neueren Gerät mal die Original-Version testen könnte.
Wir haben hier so viel angefressene Äpfel im Haus, das reicht für einen Obstsalat :D , da findet sich auch ein aktuelles iPad.
Wird aber erst heute Später Nachmittag oder Abend.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 3:35 pm
by olape
lck wrote:
Thu Mar 15, 2018 10:49 am
Ignorieren kann man das Gerät wohl nicht, ist zwar schon 4-5 Jahre alt, aber bestimmt noch vielfach in Gebrauch. Interessant wäre, wenn jemand mit einen neueren Gerät mal die Original-Version testen könnte.
So, iPad5 (2017).
Es geht, gefühlt, alles etwas zügiger, ändert aber grundsätzlich an der Sache nichts.
Die Anker werden kaum beim ersten Touch angesprungen.
Die Testversion geht mit JS momentan gar nicht mehr.

Ohne JS funktionieren beide Varianten korrekt.
Allerdings kann man keine Sprache mehr wechseln.
Eine entsprechende noscript Alternative für die Sprachwahl wäre also angeraten.

Oder aber, das wäre mein Favorit, gleich ganz ohne .... Ich sachs ja nur. :mrgreen:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 6:04 pm
by cmb
lck wrote:
Thu Mar 15, 2018 10:49 am
In der Testversion (mit OnePage_XH 1.0beta2) mal gemacht, leider scrollt dann gar nichts mehr :shock:.
Na, dann muss man wenigstens nicht mehrfach tippen. ;)

Okay, ernsthaft: wie ich nun sehe, dürfen nur diese 3 Zeilen gelöscht werden. Bei mir funktioniert dann das Scrollen.

Und noch etwas: zum Testen ruhig einmal in der Pluginkonfiguration scroll_duration auf einen großen Wert setzen (z.B. 3000). Dann sieht man besser, ob bei den einzelnen Teilscrolls überhaupt smooth gescrollt wird. Das war für mich in Olafs Video nicht sicher zu erkennen.
olape wrote:
Thu Mar 15, 2018 3:35 pm
Ohne JS funktionieren beide Varianten korrekt.
Allerdings kann man keine Sprache mehr wechseln.
Eine entsprechende noscript Alternative für die Sprachwahl wäre also angeraten.
Bitte nicht vergessen, dass es einige Möglichkeiten gibt, dass JavaScript nicht ausgeführt wird, auch wenn aktiviert. Dann wird aber auch <noscript> ignoriert.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 6:16 pm
by lck
olape wrote:
Thu Mar 15, 2018 3:35 pm
So, iPad5 (2017).
Es geht, gefühlt, alles etwas zügiger, ändert aber grundsätzlich an der Sache nichts.
Die Anker werden kaum beim ersten Touch angesprungen.
Danke fürs Testen, Olaf. Für Mitleser, Originalversion ist mit Plugin OnePage_XH 1.0beta2 (neueste Version).
olape wrote:
Thu Mar 15, 2018 3:35 pm
Die Testversion geht mit JS momentan gar nicht mehr.
Ok, gleiches Ergebnis wie bei mir.
olape wrote:
Thu Mar 15, 2018 3:35 pm
Ohne JS funktionieren beide Varianten korrekt.
Allerdings kann man keine Sprache mehr wechseln.
Eine entsprechende noscript Alternative für die Sprachwahl wäre also angeraten.
Ja, ein Fallback wäre eventuell sinnvoll. Aber ohne JS geht's doch heutzutage gar nicht. Die meisten wissen auch gar nicht wie man das im Browser deaktivieren könnte.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 6:29 pm
by lck
cmb wrote:
Thu Mar 15, 2018 6:04 pm
Okay, ernsthaft: wie ich nun sehe, dürfen nur diese 3 Zeilen gelöscht werden. Bei mir funktioniert dann das Scrollen.
Markiert sind hier Zeile 116-119, gelöscht werden sollten dann anscheinend nur 116-118. Das muss ich noch testen.

Unabhängig davon habe ich mal in onepage.js (Onepage_XH 1.0beta2) mit dem Wert von EPSILON gespielt, angefangen mit 100, 500, 1000, 4000, 5000. Je höher der Wert desto problemloser funktionierte das Anspringen der ID's und das Scroll-to-top :? . Habe den Wert dann auf 10000 gesetzt und hiermit funktioniert es anscheinend anstandslos zumindest mit Dolphin+JetPack.
Habe dazu eine Testversion-2 hochgeladen. Olaf, wie sieht es am iPad aus?

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 6:54 pm
by lck
cmb wrote:
Thu Mar 15, 2018 6:04 pm
Okay, ernsthaft: wie ich nun sehe, dürfen nur diese 3 Zeilen gelöscht werden. Bei mir funktioniert dann das Scrollen.

Und noch etwas: zum Testen ruhig einmal in der Pluginkonfiguration scroll_duration auf einen großen Wert setzen (z.B. 3000). Dann sieht man besser, ob bei den einzelnen Teilscrolls überhaupt smooth gescrollt wird.
Zeile 116-118 gelöscht und scroll_duration auf 3000 gesetzt, siehe Testversion-1.
Scrollen funktioniert wieder und in Dolphin+Jetpack funktioniert es auch. Was sagt der Mann mit dem iPad? Gut dass wir Olaf haben :) .

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Thu Mar 15, 2018 7:36 pm
by olape
lck wrote:
Thu Mar 15, 2018 6:54 pm
Scrollen funktioniert wieder und in Dolphin+Jetpack funktioniert es auch. Was sagt der Mann mit dem iPad? Gut dass wir Olaf haben.
Sieht gut aus.
Es dauert zwar manchmal ganz schön, bis es an der richtigen Position ist. Aber es funktioniert.
Ist vielleicht auch ein wenig viel Inhalt für eine Onepage.

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Posted: Fri Mar 16, 2018 8:53 pm
by lck
olape wrote:
Thu Mar 15, 2018 7:36 pm
Sieht gut aus.
Es dauert zwar manchmal ganz schön, bis es an der richtigen Position ist. Aber es funktioniert.
Sehr schön. Könntest du auch noch die Testversion-2 "iPaden"?

@Christoph: Wie geht es weiter?
Ich wäre auch dafür diese Diskussion in einen anderen oder extra Thread zu verschieben, von mir aus auch in viewtopic.php?f=16&t=13568.