Verhalten nach Umzug

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Verhalten nach Umzug

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 11:49 am

Mein Umzug zu einem neuen Provider - und Update auf 1.7.2 -hat hervorragend funktioniert - auch Dank Christoph.
Meine User berichten mir - ud ich kann es an verschienenen Rechnern reproduzieren - das die Webseite weiß geladen wird uund erst nach einem "neu laden" vollständig dargestellt wird.
Gibt es einen Trick, dass die Webseite gleich vollständig geladen wird?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Verhalten nach Umzug

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 1:45 pm

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 11:49 am
Meine User berichten mir - ud ich kann es an verschienenen Rechnern reproduzieren - das die Webseite weiß geladen wird uund erst nach einem "neu laden" vollständig dargestellt wird.
Das könnte am CSS liegen. Beim Abruf der Website wird möglicherweise ein veraltetes Stylesheet aus dem Browsercache geladen, und erst nach dem Refresh wird das aktuelle Stylesheet verwendet. Wieso allerdings die Seite komplett weiß sein sollte, kann ich mir nicht leicht erklären; vielleicht ist aber auch nicht die gesamte Seite leer, sondern man muss nur weit nach unten scrollen, um etwas zu sehen. Auf jeden Fall wäre ein solches CSS-Problem wohl nicht zu lösen – greift der Browser auf ein gecachetes Stylesheet zurück, ohne beim Server nachzufragen, ob es noch aktuell ist, dann kann der Server nichts tun (na ja, außer natürlich die Stylesheets umzubenennen).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Verhalten nach Umzug

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 1:52 pm

Die Webseite ist nicht komplett weiß, sondern das Banner erscheint und der Rahmen, der Content ist aber leer...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Verhalten nach Umzug

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 2:01 pm

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:52 pm
Die Webseite ist nicht komplett weiß, sondern das Banner erscheint und der Rahmen, der Content ist aber leer...
Ist der Content wirklich leer (also auch in der HTML-Ansicht)?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Verhalten nach Umzug

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 2:07 pm

Selbst der HTML-Quellecode ist leer: die Startseite fehlt, aber auch die News an der Seite...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Verhalten nach Umzug

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 2:33 pm

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 2:07 pm
Selbst der HTML-Quellecode ist leer: die Startseite fehlt, aber auch die News an der Seite...
Aha! Das liegt irgendwie am Minicounter; lösche ich dessen Cookie, dann wird auch mir zunächst kein Inhalt ausgeliefert – erst nach Refresh. Verwendest du Version 2.0beta1?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Verhalten nach Umzug

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 2:49 pm

Ich glaube schon, dass sieht man von meinem Arbeitspatz (kein FTP möglich) nicht..
Wenn ich Minicounter aus der Webseite entfernen will, dann habe ich den Fehler mit den Schaltflächen wieder...
ich versuche das ganze per FTP heute abend zu bereinigen und melde mich wieder...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Verhalten nach Umzug

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 5:44 pm

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Minicounter_XH 2.0beta1 schreibt nach $o, so dass CMSimple_XH die Startseite nicht mehr als solche erkennt, und daher keinen Content ausgibt. Als Quickfix also einfach obige Zeile löschen. Ich liefere so schnell wie möglich eine bessere Lösung nach.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Verhalten nach Umzug

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 8:05 pm

Herzlichen Dank! :)
Der Fehler lag wirklich im Minicounter. Der Quickfix hilft.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Verhalten nach Umzug

Post by cmb » Tue Mar 06, 2018 11:41 am

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 8:05 pm
Herzlichen Dank! :)
Der Fehler lag wirklich im Minicounter. Der Quickfix hilft.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich wollte das Problem gerade auf Github melden, musste aber feststellen, dass Ludwig es schon vor über einem halben Jahr gemeldet hatte. :oops:
cmb wrote:
Mon Mar 05, 2018 5:44 pm
Ich liefere so schnell wie möglich eine bessere Lösung nach.
Siehe https://github.com/cmb69/minicounter_xh ... 2626235803. Es müssen also in der Funktion defaultAction() nur die zwei Vorkommen von $o in $bjs geändert werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply