Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Runner58
Posts: 8
Joined: Fri Jan 19, 2018 1:40 pm

Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Post by Runner58 » Thu Feb 22, 2018 6:56 pm

Hallo allerseits - ich baue gerade eine Präsetnations HP mit dem interaktiven Template fhs op2 von Frank Seidel auf. Die SEite wollte ich 2-sprachig aufbauen (zustätzlich in englisch). Da das Template anders funktioniert wie die üblichen Templates bin ich noch nicht dahintergekommen wie die Zweisprachigkeit hier funktioniert. Normalerweise kopiert man die jeweiligen PHP Sprachdateien in das "Lang"-Verzeichnis. Hat hier jemand Erfahrung? Wenn´s nicht geht würde ich den englischsprachigen Teil als separate Homepage auf eine Subdomain legen.
Danke schon mal im voraus.

Tata
Posts: 2749
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Post by Tata » Thu Feb 22, 2018 7:32 pm

1. Du brauchst erst den 2lang Ordner zu en umnenen.
2. Den Ordner /en/content zu en umnenen und in den haupt /content verschieben. Falls Du schon "DE content.htm" fertig hast, genügt es unter /content/en reinkopiren und im Editor die Pths zu den Bilder aktualisieren.
D.h. z.B. Auf allen Stellen, wo es userfiles/images oder ./userfiles/imagesgibt, zu ../userfiles/images überschreiben.
3. Im Template brauchst du auf die gewünschte Stelle

Code: Select all

<div class="languagemenu">
    <?php echo languagemenu();?>
</div>
reingeben.
4. Die Klasse "languagemenu" im stylesheet.css definieren und stylen.
Sollte funktionieren.

Man muss aber aufs Content denken und wohl noch einige Einstellungen im Template.
Last edited by Tata on Thu Feb 22, 2018 7:40 pm, edited 2 times in total.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 590
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Post by olape » Thu Feb 22, 2018 7:37 pm

Das Anlegen und Nutzen von Zweitsprachen ist nicht abhängig vom Template.
Max. das Vorhandensein und das Aussehen des Sprachmenüs ist abhängig vom Template.

Im Download von XH ist ein Ordner 2lang enthalten.
Dieser dient als Vorlage für die Zweitprachen.
Diesen per FTP hochladen! Direkt ins root der Site.
Also da, wo index.php, /content, /cmsimple, /userfiles usw. zu hause sind.
Dann den Ordner /2lang umbenennen, in deinem Fall in /en.

Jetzt muss noch im Ordner /content ein Ordner /en angelegt werden.
Also /content/en. Und da hinein am einfachsten eine Kopie der content.htm und der .htaccess aus /content.

Jetzt noch seitenweise übersetzen.

Bei mehrsprachigen Sites empfiehlt sich ein Blick auf Polyglott_XH von Christoph.

http://3-magi.net/de/?CMSimple_XH/Polyglott_XH

Runner58
Posts: 8
Joined: Fri Jan 19, 2018 1:40 pm

Re: Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Post by Runner58 » Fri Feb 23, 2018 10:05 am

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werds gleichmal ausprobieren.

frase
Posts: 2099
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-op2 zweisprachig anlegen

Post by frase » Fri Feb 23, 2018 10:28 am

Ein Beispiel in EN, RU und ZH:
http://balletheritage.com/

Es gibt allerdings hier Probleme mit den kyrilischen und chinesischen Schriftzeichen.
Ich weiß auch nicht, wer sich hier versucht hat.

Post Reply