XH Links prüfen: tel:

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 3868
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

XH Links prüfen: tel:

Post by frase » Wed Feb 21, 2018 3:30 pm

Hi,
der Link-Checker moniert Linkziele mit "tel:" an.
Bsp.: <a href="tel:+491234567890"> ...

Es wird nur ein Hinweis auf das Linkziel ausgegeben. Keine Fehlermeldung.
Also eigentlich nicht so schlimm - aber vielleicht überflüssig?

cmb
Posts: 13538
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH Links prüfen: tel:

Post by cmb » Wed Feb 21, 2018 5:36 pm

frase wrote:
Wed Feb 21, 2018 3:30 pm
Hi,
der Link-Checker moniert Linkziele mit "tel:" an.
Bsp.: <a href="tel:+491234567890"> ...

Es wird nur ein Hinweis auf das Linkziel ausgegeben. Keine Fehlermeldung.
Also eigentlich nicht so schlimm - aber vielleicht überflüssig?
Der Linkchecker ist seit Jahren ein ungelöstes Problem. Da sich für XH 1.7 niemand der Sache annehmen wollte, aber wir uns auch nicht ganz davon verabschieden wollten, wurde das ganze als Doc-Problem eingestuft (siehe https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/49) – Not – Teufel – Fliegen. Jedenfalls habe ich diesen Punkt nun zur Doku hinzugefügt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3868
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Links prüfen: tel:

Post by frase » Wed Feb 21, 2018 7:22 pm

cmb wrote:
Wed Feb 21, 2018 5:36 pm
Da sich für XH 1.7 niemand der Sache annehmen wollte, aber wir uns auch nicht ganz davon verabschieden wollten, wurde das ganze als Doc-Problem eingestuft ...
Danke, Christoph.
Ja, verstehe ich alles. Ist auch kein Problem.
Den Linkchecker finde ich vom Prinzip her wirklich gut und auch hilfreich.
Ein paar kleine Fehlalarme sind schade, aber nicht schlimm.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH Links prüfen: tel:

Post by albert » Fri Mar 09, 2018 7:51 pm

finde den linkchecker auch sehr hilfreich.
Würde mir für meinen Teil ein Auswahlhäkchen wünschen: "Warnungen ausblenden" oder "nur Fehler anzeigen"

Michael_G
Posts: 89
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: XH Links prüfen: tel:

Post by Michael_G » Thu Jul 09, 2020 4:18 pm

Hallo zusammen,

gibt es dazu noch nichts Neues? :(

(ich meine eine Zwischenlösung, in userfuncs.php oder so, Zwischenlösung bis zum nächsten CMSimple_XH-Release)

Vorschlag für nächste Version:
„Hinweise” abschaltbar und ansonsten korrigieren, denn sie weisen auf irgendwas hin, verraten aber nicht was falsch sein soll.
Hier im Thread ging es wohl (fast) nur um die Telefonnummern-Links, aber auch fehlerfreie andere Links werden mit Hinweisen gepflastert (habe dann ganz genau Zeichen für Zeichen meines HTML-Codes geprüft, ob ich irgendetwas ein wenig falsch oder anders als erwartet geschrieben haben könnte - Fehlanzeige!).

Wirklich fehlerhafte/fehlende Links werden aber zuverlässig gemeldet, das sind nicht wie in früherer Version nur Falschmeldungen wie jetzt bei den Hinweisen. 8-)
Auch prima, dass die Linkprüfung im CMSimple_XH Fehler in internen Links anzeigen kann, welche Besucher gar nicht bemerken, weil ein geniales Plugin namens Moved in Version: 1.0beta4 Abfragen auf meine noch nicht alle korrigierten manuellen Links abfängt und Besuchern die korrekte Seite angezeigt.
Hatte in Vorbereitung auf Clean URL bereits auf komplette Kleinschreibung umgestellt (URL-Zeichenersetzung) und dadurch tausende Links zu korrigieren … :roll:
Dank „Moved” habe ich keinen Stress, schaue regelmäßig im Logbuch nach vergessenen Linkumstellungen, ergänze/optimiere Regeln und fertig. :lol: (Danke, Christoph, für dieses geniale Tool — inzwischen bleibt die perfektionierte .htaccess frei von Umleitungsbefehlen für den Content!)

BTW: Verlinkungen zu vermeintlichen Telefonnummern lassen sich nicht abschalten.
Ist das eine Macke vom CKEditor?
Die Einstellung dafür im <head> kenne ich, wirkte aber bis jetzt nicht.
Jedenfalls nicht mit Safari am iPhone.

Nachtrag: Soeben im Safari meines MacBooks getestet: jetzt akzeptiert der CKEditor meine Linkentfernung bei Telefonnummern! :o
Da mich die willkürliche Verlinkung von telefonnummernähnlichen Bezeichnungen genervt hat, wollte ich diese Einträge auf meiner Website nicht mehr als Link darstellen lassen.
Also recherchiert, dass man dafür einen Eintrag im <head> setzen kann:

Code: Select all

<meta name="format-detection" content="telephone=no">
Funktionierte aber bisher trotzdem nicht!
Da hatte ich aber immer am iPhone online im CKEditor (v2.2.1) Seiten editiert, also mit dem Safari von iOS 13.5.1.

Mein MacBook Air habe ich noch nicht lange und im Firefox auf Windows 7 Pro hatte ich das Tel.-Nr.-Linkproblem nicht lösen können.
Ciao
Michael


Post Reply