Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7

Post by cmb » Wed Feb 06, 2019 8:23 pm

frase wrote:
Wed Feb 06, 2019 1:28 pm
mp4 können mittlerweile alle modernen Browser - und das genügt.
Die Unterstützung für typische MP4 Videos ist inzwischen wirklich recht gut, OGG-Vorbis läuft wohl schon längst aus, und WebM hat sich nicht wirklich durchsetzen können (AVI, FLV und Konsorten braucht man eigentlich nicht mehr zu erwähnen), so dass MP4 das Format der Wahl sein sollte (idealerweise mit Downloadlink-Fallback). Bei MP4 würde ich aber empfehlen, sich auf die Kombination AVC Baseline@L3.0/AAC zu beschränken, und darauf zu achten, dass das moov-Atom am Anfang der Datei gemuxt wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Fri Feb 15, 2019 8:17 pm

Die Neue Version 1.7.2 ist zum Download freigegeben.
Was ist NEU
Fotorama kann interne/externe Videos, Bilder und Flash wiedergeben. Für Videos local oder extern verlinkte, besteht die Möglichkeit sich ein Datenschutzfeld (gemäß der DSGVO) anzeigen zu lassen. Die Eistellung finden Sie in der Konfiguration von Fotorama.
Bei Videos werden die Vorschaubilder (Thumbnails) auf Wunsch automatisch von YouTube, Vimeo, Wistia oder Dailymotion geholt und in dem entsprechenden Galerie-Ordner abgespeichert, dadurch wird die XML automatisch aktualisiert. Die kleineren Thumbnails für die Navigation werden ebenfalls verkleinert im cache-Ordner abgespeichert. Beim 2. Start der Galerie, wird sozusagen keine Verbindung zu den entsprechenden Diensten aufgebaut. Sollte der Dienst kein Vorschaubild bereitstellen, so wird ein Ersatzbild als Vorschau eingefügt auch wenn kein Ersatzbild eingegeben worden ist.
Diese Vorgehensweise setzt natürlich voraus, das Sie auch die nötigen Rechte zu den verlinkten Videos besitzen. In der Konfiguration kann dies auch deaktiviert werden.
Auch Links mit IP-Adresse wird als Name (wenn vorhanden) in den Datenschutzfeld automatisch aufgelöst.

Bei Bedarf kann auch der Datenschutzhinweis für locale-Videos gesetzt werden.
Unter Sprache können Sie auch Beschriftungen/Texte individuell anpassen.
Manuelle Sortierung - einfach den Focus auf das Feld legen und mittels den hoch/runter Button die Zeile an die entsprechende Stelle verschieben.
Javascript und css von Fotorama wurde überarbeitet.
IE11-Bug (das Bilder im Slider aufgeblitzt sind) ist beseitigt.
Einige kleine Bugs wurden beseitigt die besonders bei OnePage Seiten aufgetreten sind.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt.
Viel Spaß!

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by lck » Sun Feb 17, 2019 10:31 am

👍 Danke Ingo!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by frase » Sun Feb 17, 2019 10:34 am

lck wrote:
Sun Feb 17, 2019 10:31 am
Danke Ingo!
+1

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by lck » Sun Feb 17, 2019 7:07 pm

Nur eine Kleinigkeit, der Debug-Mode meldet:
Debug-Mode wrote:NOTICE: Only variables should be passed by reference
D:\...\cmsimplexh172\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:132
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by pergachris » Mon Feb 18, 2019 9:12 am

Hallo,
ich habe jetzt die neue Version noch nicht ausprobiert, aber ich hätte noch eine Frage zur "Sortierung"

Wie sind die angelegten Gallerien sortiert? Bei mir stehen die irgendwie durcheinander aufgelistet.
Wäre eine Sortierung möglich?

Wenn ich eine neue Gallerie anlegen möchte und dazu ein Bilderverzeichnis wähle, sind die Bilderverzeichnisse auch unsortiert.
Alle Bilder sind im Ordner 'images' Der nächste Unterordner ist noch zusammenhängend aber nicht sortiert, weitere Unterordner sind wahllos durcheinander.
Kann man da eine Sortierung einbauen?

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Mon Feb 18, 2019 11:38 am

@Ick
Die Meldung sollte eigentlich nicht erscheinen, wenn der Link zu YouTube richtig ist!
Kannst Du mir mal bitte per PN den/die Link/s zusenden, wo der Fehler auftritt.

@pergachris
Eine Sortierung der Bilder ist möglich! Am einfachsten ist es immer, wenn man in einem Verzeichnis unter userfiles die Bilder durchnummeriert. wie pic_001.jpg …. pic_120.jpg oder wie oben in der Vorstellung beschrieben.
Für Galerien muss man Namen vergeben. Die Auflistung ist willkürlich und eine Sortierung habe ich nicht implementiert, da ich nicht glaube das jemand über 10-20 Bildergalerien besitzt auf einem Webspace. Wenn - kann ich das gerne einbauen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Mon Feb 18, 2019 11:51 am

knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 11:38 am
@Ick
Die Meldung sollte eigentlich nicht erscheinen, wenn der Link zu YouTube richtig ist!
Das Problem ist

Code: Select all

end((explode('/', $parse['path'])))
end() sollte eigentlich immer eine Variable übergeben werden, aber in diesem Fall wird ein Ausdruck übergeben. Quick-Fix:

Code: Select all

end($temp = explode('/', $parse['path']))
knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 11:38 am
@pergachris
Eine Sortierung der Bilder ist möglich! Am einfachsten ist es immer, wenn man in einem Verzeichnis unter userfiles die Bilder durchnummeriert. wie pic_001.jpg …. pic_120.jpg oder wie oben in der Vorstellung beschrieben.
Die meisten Dateifunktionen von PHP lesen Dateien wie sie vom Dateisystem berichtet werden; Windows NTFS meldet sortiert, aber die meisten anderen Systeme nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Mon Feb 18, 2019 12:19 pm

@cmb
was spricht gegen @end((explode('/', $parse['path']))) , der Fehler tritt erst ab php 7 im Debug auf! Ich hatte all meine Test abwärts kompatible getestet und die php Version nicht berücksichtigt. Danke!
Dein Code wird aber so nicht funktionieren. Ich wollt mir einfach eine Zeile sparen!

Code: Select all

$basenameAndExtension = explode('/', $parse['path']);
$video_id = end($basenameAndExtension);
So wäre es auch möglich!

Zusatz: zip ist im Download aktualisiert!

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Mon Feb 18, 2019 1:13 pm

Anleitung:
"Video" - wird in den Feld ein Link zu YouTube, Vimeo, Wistia oder Dailymotion eingegeben und in der Konfiguration von Fotorama ist "Get picture thumb" (auch kein Ersatzbild im Feld "Bild") gesetzt, werden die Vorschaubilder (Thumbnails) beim ersten Start automatisch vom Server geholt, in den entsprechenden Verzeichnis der Galerie gespeichert und die xml mit den neuen Ersatzbild angepasst. Beim Aufruf sehen Sie dann im Admin der Galerie den Eintrag des Ersatzbildes im Feld "Bild".
Bei mir werden mit der neuen Version 1.72 keine Bilder der Youtubes automatisch erstellt?!
Testseite

Zugehörige XML

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM "./plugins/fotorama/help/gallery.dtd">
<gallery width="100%" ratio="" fit="contain" nav="thumbs" navposition="bottom" thumbfit="contain" fullscreen="false" transition="slide" autoplay="true" loop="true" path="images/youtube">
<pic caption="Polizistenspiel + Töten am Netz + Clears" video="https://www.youtube.com/embed/cJ0anUmueLc" path=""/>
<pic caption="" video="https://youtu.be/cJ0anUmueLc" path=""/>
</gallery>
lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply