Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Sun Nov 14, 2021 8:42 am

knollsen wrote:
Sat Nov 13, 2021 7:59 pm
in der Konfiguration kannst Du auch - keine - dots - oder halt Thumbs - anzeigen.
Ich meinte eine alternative Thumbsansicht, als per Backend:
So, wie Ludwigs Lösung.
Dass man schon anhand der Thumbs erkennen kann, wie viele Bilder es sind (je Kategorie ca. 20-50).
Mit der slidenden Thumbsansicht ist es zwar Platzsparend, die Bildermenge aber eher eine Überraschungskiste für Besucher.
Du kannst mit Fotorama fast alles machen was Du willst.
Das hört sich gut an. Der Weg per css (aus Ordner css oder lib), oder für was die verschiedenen classes (z.b.GalleryView.php) sind, ist mir nicht klar.
Das was Du für die Malerin brauchst, ist sowas wie die Galerie!
Ist das mit Fotorama gemacht (wie)?
Ob Großbild in einer Lightbox oder auf der Thumbseite käme auf Versuch an. Hat beides Vor-/Nachteile.
Die Bilder müssen alle zu sehen sein und doch in Kategorien geordnet abgelegt.
Genau. Ca. 3-5 Stilrichtungen.
Vielleicht solltest Du auch ein separates Thema aufmachen, sonst läuft das hier aus den rudern. :)
Da hast du natürlich recht. Mein Anfangspost bezog sich auf Fotorama. Nach jedem (dankenswerten) Vorschlag für Alternativ-Plugins überlegte ich, den Thread zu wechseln, oder hier zu bleiben. :roll:
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Sun Nov 14, 2021 11:13 am

Alles Klar! ich hab dich verstanden. Aber so glücklich scheinst Du mit keiner Lösung zu sein. Ich denke, du musst Dir erst mal im Klaren sein was Du genau willst. Jede Galerie hat seine Vor.- bzw. Nachteile - die eine sieht schick aus, muss man aber alles selber pflegen (Bilder vorformatieren etc.) und die andere hat alles, ist aber zu kompliziert für ein Laien oder ist nicht dynamisch genug usw.
Die Galerie, die ich gepostet hatte, beruht auf Masonry Gallery die ich für CMSimple passend umgeschrieben habe. Leider nicht als Plugin, da alles voll automatisch geht und die Bilder aus einer Verzeichnisstruktur gelesen werden, was das Menü letztendlich auch ist.
Du musst mal paar Stichpunkte machen für Dich was die Galerie, auch vom Backend her, alles können soll inkl. Pflege. Letztendlich ist es nur eine Anzeige von Bildern auf der Webseite. Für eine Künstlerin ist es schwierig - auf einer Seite will Sie alles zeigen und auf der anderen soll die Präsentation nicht überladen wirken.
Das alles ins neue Thema!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by lck » Tue Nov 16, 2021 8:06 pm

cmb wrote:
Fri Nov 12, 2021 2:27 pm
https://simplesolutions.dk/ scheint übrigens down.
Nicht mehr, ist wieder online.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by graf_ikea » Sun Jan 01, 2023 9:40 am

Hallo (und ein gutes neues Jahr für alle).

Ich habe eine Version 1.7.5 neu installiert und dazu das Template „fhs-op2“ hochgeladen. Die Seite funktioniert, aber Fotorama hat ein Problem und stellt einfach nur die Bilder da mit einem Link zum Vergrößern.

Ich bekomme diese Fehlermeldungen:

NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/........./plugins/tinymce4/index.php:48

NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/........./plugins/tinymce4/index.php:50

XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/........./plugins/tinymce4/admin.php:40

NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/....../plugins/tinymce4/init.php:156

NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/....../plugins/tinymce4/init.php:157

XH-DEPRECATED: Manual loading of /www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/green-energy-shop.com/work/cmsimple/classes/Menu.php is deprecated; use autoloading instead
/www/htdocs/w01d4f5c/webseiten/....../plugins/onepage/index.php:59


Kann mit jemand helfen, vielleicht muss ich ja nur irgendeine Einstellung ändern ?

Danke ...

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by lck » Sun Jan 01, 2023 12:23 pm

„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by frase » Sun Jan 01, 2023 1:10 pm

graf_ikea wrote:
Sun Jan 01, 2023 9:40 am
Ich bekomme diese Fehlermeldungen:
Du kannst den TinyMCE4 oder 5 aus CMSimple_XH 1.7.5 verwenden.
Dabei musst du allerdings auf die Bootstrap-Features im Editor verzichten.
Der alte TinyMCE4, der mit dem Template ausgeliefert wird, scheint unter XH 1.7.5 nicht mehr zu funktionieren.

Ansonsten kannst du das mitgelieferte Onepage-Plugin verwenden, mit den Änderungen von hier. Also Zeile 59 (rot) löschen und die drei grünen Zeilen dafür einsetzen.

Das wirkliche Problem dabei ist, dass Fotorama so nicht funktioniert :(
Mit dem aktuellen Onepage-Plugin funktioniert zwar Fotorama – aber das Template nicht mehr.
Vielleicht findest du eine Alternative für Fotorama.

Insgesamt muss ich nochmal sagen, dass es mich sehr wundert, dass dieses Template überhaupt noch verwendet wird. Es ist von 2016(!) und wurde für XH 1.6.x gebaut. Und außerdem ist das Gesamt-Layout auch schon etwas „antik“ – da gibt es dermaßen viele Seiten, die fast genau so aussehen, sodass es schon nicht mehr schön ist.
(Das ist auch der Grund dafür, dass es keine neuere Version dieses Templates gibt.)

Wesentlich aktueller, mit weniger Problemen, wäre z.B. fhs-sectionsOP

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by frase » Sun Jan 01, 2023 1:31 pm

NACHTRAG

Ha, so ist das, wenn Plugins den gleichen Namen haben.
Mir ist gerade eingefallen, dass es noch ein Plugin von Knollsen namens „Fotorama“ gibt. Beschreibung
Das habe ich jetzt mal ausprobiert – und siehe da: Es funktioniert!
(Alle Bedingungen so, wie oben beschrieben).

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by graf_ikea » Sun Jan 01, 2023 4:20 pm

Danke für die Infos.

Ich nutze das fhs-op2 gerne, weil ich nur wenig Infos in den Rubriken habe und es ist doch für den Betrachter viel angenehmer, wenn er einfach runter wischen/scrollen kann, statt erst das Menü zu öffnen um die nächste Rubrik an zu klicken.

Ich finde es gut, weil es so einfach ist - perfekt für Seiten mit wenig Text.

Danke.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Mon Jan 23, 2023 6:54 pm

Evtl. ist folgende Info noch nicht bekannt:
Bei mir hat Fotorama heute kurzzeitig meine Page zum Absturz gebracht.

Habe ein weiteres Youtubevideo in meine Fotorama-Youtube-Vorschau geladen.
Die Gänsefüsschen " im Titel Rückhand mit "Links vom Kopf" vermeiden sogten für einen Debugfehler, den ich zum Glück schnell per Texteditor in der Fotorama-xml.Datei beheben konnte.
Ohne " funktioniert der Titel. :idea:
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by cmb » Mon Jan 23, 2023 8:40 pm

Ralf H. wrote:
Mon Jan 23, 2023 6:54 pm
Die Gänsefüsschen " im Titel Rückhand mit "Links vom Kopf" vermeiden sogten für einen Debugfehler, den ich zum Glück schnell per Texteditor in der Fotorama-xml.Datei beheben konnte.
Ohne " funktioniert der Titel.
Doppelte Anführungszeichen müssen in XML Attributen immer als " geschrieben werden. Das sollte das Plugin eigentlich automatisch machen, aber falls nicht, dann kannst du zumindest probieren, ob " manuell eingegeben werden kann. Oder, bietet sich bei einem Titel, der angezeigt wird, an, du nimmst typographisch korrekte Anführungszeichen: „“ (ich glaube, die sind korrekt; falls nicht, wird Frank mich sicher korrigieren).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply