Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Tue May 30, 2023 3:58 pm

lck wrote:
Tue May 30, 2023 11:12 am
Da du alle Videos eh auf Youtube hast, wäre dann die Einbindung der Playlist per VideoPrivacy_XH keine Option?
Ich binde meine Videos mit 2 Plugins auf meiner Page ein:
a) VideoPrivacy für alle Streams mit Hinweisen (z.B.)
b) Fotorama für für die Slideshow auf meiner Startseite und die Slideshow vom Wettbewerb.

Wie kann ich denn die Playliste vom Wettbewerb per VideoPrivaca einbinden?
Ich hoffe, due meinst nicht, eine Liste erstellen und jeden Stream einzeln verlinken.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by lck » Wed May 31, 2023 10:41 am

Ralf H. wrote:
Tue May 30, 2023 3:58 pm
Wie kann ich denn die Playliste vom Wettbewerb per VideoPrivaca einbinden?
Ich hoffe, due meinst nicht, eine Liste erstellen und jeden Stream einzeln verlinken.
Einbinden wie eben ein Video auch. Geh auf die Playlistseite auf YouTube, geh links unter dem Video auf den "Pfeil" (=Teilen) und dann auf "Einbetten" und kopiere den Pfad: https://www.youtube.com/embed/videoseri ... NK-BYmBGa3. Diesen fügst du dann im Pluginaufruf von VideoPrivacy ein.

Code: Select all

{{{video_privacy("","https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLZXTiCU6mmsFSXEwEWsw3ukNK-BYmBGa3");}}}
Die Playlist ist dann oben rechts per Menü einblendbar.
 
youtube_playlist.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Wed May 31, 2023 12:20 pm

lck wrote:
Wed May 31, 2023 10:41 am
Die Playlist ist dann oben rechts per Menü einblendbar.
Danke für den Alternativvorschlag.
Ich habe den Link jetzt mal auf meiner Page ganz unten integriert.

Vorteile gegenüber Fotorama:
1) Ich muss nur 1x einen Link (der Playliste) einsetzen. Für Fotorama jedes Video einzeln.
2) Die Playlist ist bereits sortiert (Schnellster bis Langsamster)

Nachteile gegenüber Fotorama:

1) Im Gegensatz zu meinen einzeln verlinkten Videos (per VideoPrivacy) erscheint kein Vorschaubild bei Neuladen der Seite!? (lässt sich bestimmt beheben).
2) Die Videos werden 16/9 (mit Balken) statt 1/1 angezeigt. (lässt sich bestimmt beheben).

Erklärungsbedarf für User:
Die Playliste wird erst angezeigt, wenn man auf den entsprechenden Link klickt. Das erkennen wahrscheinlich nur wenig User.
Perfekt wäre, wenn die Liste sofort erscheint und man dann mit Klick auf das entsprechende Video, dieses in meiner Page abspielt.
Die Liste dann möglichst geöffnet bleibt, um einen anderen Spieler wählen zu können.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by lck » Thu Jun 01, 2023 8:41 am

Ralf H. wrote:
Wed May 31, 2023 12:20 pm
1) Im Gegensatz zu meinen einzeln verlinkten Videos (per VideoPrivacy) erscheint kein Vorschaubild bei Neuladen der Seite!? (lässt sich bestimmt beheben).
Da kann ich leider nicht helfen.
Ralf H. wrote:
Wed May 31, 2023 12:20 pm
2) Die Videos werden 16/9 (mit Balken) statt 1/1 angezeigt. (lässt sich bestimmt beheben).
Das könnte man lösen. Gib dem Video div eine eindeutige ID und füge in der Template stylesheet.css am Ende folgendes hinzu:

Code: Select all

#video-playlist-1 .video-container {
	aspect-ratio: 1 / 1;
}
Ralf H. wrote:
Wed May 31, 2023 12:20 pm
Die Playliste wird erst angezeigt, wenn man auf den entsprechenden Link klickt. Das erkennen wahrscheinlich nur wenig User.
Perfekt wäre, wenn die Liste sofort erscheint und man dann mit Klick auf das entsprechende Video, dieses in meiner Page abspielt.
Die Liste dann möglichst geöffnet bleibt, um einen anderen Spieler wählen zu können.
Das geht anscheinend nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Fri Jun 02, 2023 10:52 am

lck wrote:
Thu Jun 01, 2023 8:41 am
Ralf H. hat geschrieben: ↑Mi Mai 31, 2023 12:20 pm
1) Im Gegensatz zu meinen einzeln verlinkten Videos (per VideoPrivacy) erscheint kein Vorschaubild bei Neuladen der Seite!? (lässt sich bestimmt beheben).
Da kann ich leider nicht helfen.
Du kannst im 1. Parameter doch ein Ersatzbild einfügen, wenn das Titelbild vom Stream nicht ausgelesen werden kann. Pack das einfach in den userfile Ordner oder geb in der Konfiguration ein Verzeichnis an.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Fri Jun 02, 2023 11:30 am

knollsen wrote:
Fri Jun 02, 2023 10:52 am
Du kannst im 1. Parameter doch ein Ersatzbild einfügen, wenn das Titelbild vom Stream nicht ausgelesen werden kann. Pack das einfach in den userfile Ordner oder geb in der Konfiguration ein Verzeichnis an.
Ich habe das selbe Verzeichnis angegeben, wie von Fotorama benutzt wird und welches von Fotorama auch mit 30 Bildern gefüllt wurde:
images/competition

Daraus habe ich jetzt 1 Bild in den 1. Parameter gesetzt. Es wird auch angezeigt. :idea:
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply