Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by cmb » Mon Jan 23, 2023 10:01 pm

Mögliche Lösung für das Problem ist in plugins/fotorama/classes/Controller.php Zeile 557 zu ändern. Das sollte bei Version 1.7.5 sein:

Code: Select all

      $xml .= '<pic caption="'.$captions[$i].'" video="'.$videos[$i].'" path="'.$pi.'"/>'
und eben ändern zu

Code: Select all

      $xml .= '<pic caption="'.XH_hsc($captions[$i]).'" video="'.$videos[$i].'" path="'.$pi.'"/>''
Ist möglich, dass noch weiteres maskiert werden sollte, um vergleichbare Probleme zu vermeiden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by frase » Tue Jan 24, 2023 8:38 am

cmb wrote:
Mon Jan 23, 2023 8:40 pm
(ich glaube, die sind korrekt; falls nicht, wird Frank mich sicher korrigieren)
:lol:
Alles richtig. Setzen. Eins!
Zumindest eine der zwei Möglichkeiten in Deutschland: vorne 99 und hinten 66.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Tue Jan 24, 2023 9:06 am

@cmb
Vielen Dank! An sowas hatte ich echt nicht gedacht.
im Download (fotorama.zip und fotorama1.7.3-update1.7.5.zip) habe ich das schon gefixt.
--- Super ---

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Tue Feb 07, 2023 1:22 am

cmb wrote:
Mon Feb 25, 2019 4:09 pm
Quick-Fix: plugins/fotorama/classes/GalleryView.php Zeile 281:

Code: Select all

      $bname = time().'_'.$name.'.jpg';
ersetzen durch:

Code: Select all

      $bname = uniqid().'_'.$name.'.jpg';
So richtig rund läuft Fotorama (1.7.5) bei mir derzeit wieder nicht.
Trotz der eingefügten Zeile wurde gestern erneut kein Thumb für ein Youtube-Video erstellt.
Das 1. Video (Anleitung: Passive Eins für Töten am Netz mit Vorhand),
wenn man meine Page aufruft.
Habe dann ein Thumb aus dem Ur-Video manuell erzeugt und in den Thumbsordner kopiert. Der Dateiname musste dann ebenfalls manuell in die Liste kopiert werden.
Das ist leider sehr zeitaufwändig. :(

Cache löschen hat nicht wie in der Hilfe beschrieben, die kompletten Thumbs gelöscht, sondern überhaubt nichts verändert.
Aktuallisieren liest die Galerie -nicht- vom Verzeichnis neu ein, sondern zerstört sie (war bei mir immer schon so). Zum Glück passiert nichts, solange man nicht speichert.
Was soll ausserhalb der Gallerien im Plugin bedeuten: kompletten Cache löschen?
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Tue Feb 07, 2023 8:58 am

Schön das Du dich meldest. Das mit dem Thumbnails muss nicht immer funktionieren. Es gibt bei YouTube Videos die einfach keine Thumbnails erstellen lassen, ob das an den manuellen Thumb bei YouTube liegt habe ich noch nicht rausgefunden. Wenn Du aber nix am Server verändert hast (PHP-Vers. ...), sollte das auch gehen. Mir ist nicht bekannt das sich was an der Abfrage verändert hat.
Ralf H wrote:Habe dann ein Thumb aus dem Ur-Video manuell erzeugt und in den Thumbsordner kopiert. Der Dateiname musste dann ebenfalls manuell in die Liste kopiert werden. Das ist leider sehr zeitaufwändig
Naja, kommt drauf an wie man das sieht. Screenshoot oder aus VLC lassen sich schnell Bilder vom Video machen und machst ein Unterverzeichnis im Galerieverzeichnis und dort platzierst Du sie. Im Admin neben dem Videopfad bei Bild gibst Du das UnterVerzeichnismit dem Bildnamen an - das wars.
Der Cache leeren Butten in der Galerie löscht nur die Thumbs aus dem Verz. Cache für diese Galerie.
"kompl. Cache leeren" - bedeutet alle Thumbs von allen Galerien d.H. alle ThumbBilder werden aus dem Verz. Cache gelöscht. Die werden nach einem Aufruf wieder neu erstellt.
Geb mal den Youtube link von dem berüchtigten Video wo es nicht geht.
Außerdem musst Du im Code nix ändern, da ich das im Update oder Final auch berücksichtigt habe!

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Tue Feb 07, 2023 12:21 pm

knollsen wrote:
Tue Feb 07, 2023 8:58 am
...
Geb mal den Youtube link von dem berüchtigten Video wo es nicht geht.
Außerdem musst Du im Code nix ändern, da ich das im Update oder Final auch berücksichtigt habe!
Habe das Video nochmal etwas geändert und neu auf Youtube geladen.
Ist jetzt dieses: https://youtu.be/25vgHJmy0eE
In Fotorama den alten Y-Link durch neuen Y-Link ersetzt und mein selbst importiertes Thumb gelöscht.
Diesmal hat Fotorama selbst das Youtube-Thumb erstellt. :idea:

Fotorama ist für meine Youtube-Vorschauen echt ein super tool, aber die Verwendung leider etwas anfällig.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Tue Feb 07, 2023 4:22 pm

Danke für den Link. Ich teste das gegebenenfalls am WE mal auf Herz und Nieren! Aber Du siehst ja, das es jetzt ging! Und Du hast nix am Code geändert oder was auf dem Server umhergeschraubt. Ich habe auch 2 Videos von YouTube, wo sich kein Thumbnail erstellen lässt. Daneben das Gleiche nur eine geschnittene Fassung - und die ist OK. Irgendwo liegt da mal ein bit quer, aber dafür kann Fotorama nix!
Ich werde wohl eine Fehlerausgabe implementieren, das der Fehler an der Verbindung oder falschen Videodaten liegt. Letzteres ist ein Thema das den Rahmen total sprengen würde.
Ralf wrote:...aber die Verwendung leider etwas anfällig
Wenn eine Software ging und dann mal nicht, muss das halt nicht immer an an der Software selbst liegen ... Aber Danke für Deine Hilfe - werde auf jeden Fall das mal genauer unter der Lupe nehmen.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Sat May 20, 2023 12:02 pm

Habe einen Wettbewerb auf Instagram für Badmintonspieler gestartet und suche noch die optimale Videovorschaulösung.
Wettbewerb als auch die Filme waren zuerst nur auf Instagram.
Die Handhabung und Übersicht auf Instagram ist aber (in meinen Augen) unverständlich, weil zig Videos gar nicht aufgelistet werden.
Um Instagram geht es hier aber nicht. :roll:

Für eine bessere Übersicht habe ich die Videos zusatzlich auf Youtube hochgeladen und in einer Playliste sortiert.

So eine Art Playlist hätte ich auch gern in meiner Webseite.
Habe es mit Fotorama versucht, was auch schon recht gut aussieht.
Leider bekomme ich die Thumbs als Platzierungsliste mit Fotorama nicht als Tabelle (untereinander) hin, wie in der Youtube-Playliste.

Deshalb habe ich die Platzierungen zusätzlich als Liste unter der Fotorama-Ansicht erstellt.

Fotorama stellt im Backend eigentlich schon eine super Sortierungsansicht zu Verfügung (s. Bild).
Könnte man diese Backend-Auflistung nicht auch irgendwie für das Frontend bereitstellen?
Also die Fotorama-Thumbs untereinander als Liste mit dem jeweiligen Spielernamen als Text davor.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by knollsen » Sun May 21, 2023 7:45 am

Ja, ich glaube dich vestanden zu haben. Sicherlich kann man das machen, aber das wäre dann nicht mehr das Plugin Fotorama, sondern ein völlig anderes. Statt es zu verändern, würde ich ehr ein anderes Plugin oder PHP-script schreiben. Mir würde nur einfallen Deine Playlist manuel rein zu setzen. Kannst ja erstmal ne Tabelle mit Deinen ganzen Daten zusammen tragen, die man dann per csv einläd, so spart man sich haufen Programmiererei - der Rest ist nur die Ausgabe - dann bissel css für das Design und fertig ist der Laden. Wenn die Daten von Fotorama ausreichen, kann man ne Schnittstelle basteln, um es zu erweitern ohne das Plugin zu verändern. Das wird aber jetzt Dein Problem nicht lösen und so einfach sowas aus den Ärmeln zu schütteln ist es auch nicht, wenn Du dich in sowas gar nicht auskennst.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.5

Post by Ralf H. » Sun May 21, 2023 8:31 am

knollsen wrote:
Sun May 21, 2023 7:45 am
...Mir würde nur einfallen Deine Playlist manuel rein zu setzen. Kannst ja erstmal ne Tabelle mit Deinen ganzen Daten zusammen tragen, die man dann per csv einläd, so spart man sich haufen Programmiererei - der Rest ist nur die Ausgabe - dann bissel css für das Design und fertig ist der Laden. ...
Danke für die Infos.
Die Playlist wird nie zuende sein, sondern weiter wachsen. Das klingt leider sehr nach viel Handarbeit. Ich lass es mit Fotorama erst mal wie es ist. Sieht ja auch nicht schlecht aus.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply