Fotorama_XH v 1.7.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Wed Feb 27, 2019 6:47 pm

Ideen gewünscht:

1)
Wo müsste man was anpassen (css oder code), dass die Thumbsübersicht, oder die Punktübersicht komplett angezeigt wird (in mehreren Reihen), statt in 1ner langen aus dem Bild laufenden Linie?
Bei 5-6 Thumbs kein Problem, aber bei 66. :oops:

2)
Wo kann ich die Wechselzeit der Vorschauanzeige anpassen?

3)
Könnte ich zu jeder Vorschau einen Text über oder/und unter diesem platzieren? Nicht den Titel, sondern Hinweise, was genau in dem jeweiligen Video zu beachten ist.
So sehen meine Videos mit Beschreibung und Anmerkung aus.
Wenn html im Titelfeld möglich wäre, könnte langer Text auch dort rein. Ein Test mit <br> scheiterte mit fatal error.
Den müsste ich dann ausserhalb der Vorschau platzieren (per stylesheet.css).
Ich bin noch nicht sicher, ob das in einer Vorschau zu unübersichtlich wäre, möchte es nur gern wissen ob machbar.
Bitte keinen Aufwand diesbezüglich betreiben. Evtl. nutze ich das gar nicht.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Wed Feb 27, 2019 7:06 pm

Alles ist machbar, aber da müsste man schon in den code eingreifen.
Thumbübersicht kannst Du doch verschieben mit der Maus - ist das ein Problem?

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Thu Feb 28, 2019 1:42 pm

knollsen wrote:
Wed Feb 27, 2019 7:06 pm
Thumbübersicht kannst Du doch verschieben mit der Maus - ist das ein Problem?
Wenn man weis, dass es 66 Videos sind, wahrscheinlich kein grosses. Sofern man das z.b. 53ste Video geziehlt abspielen möchte, evtl. schon.
2)
Wo kann ich die Wechselzeit der Vorschauanzeige anpassen?
Meine 2. Frage konnte ich selbst lösen:
fotorama.js Zeilen 559 + 563
TRANSITION_DURATION = 3000, (original 1500)
AUTOPLAY_INTERVAL = 6000, (original 3300)

Wechseldauer (AUTOPLAY_INTERVAL) war mir zu kurz und ich mag gern "weiche" Übergänge (TRANSITION_DURATION)

Hui, in der fotorama.js verstecken sich ja tolle Dinge. :roll:
Hatte schon mal nach Zufallswiedergabe gefragt. Dort unter Shuffel=true (statt false)
Erst mal gemacht und die einzeilige Navigation deaktiviert.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Thu Feb 28, 2019 6:40 pm

genau so! Siehst doch - alles ist möglich! :)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Sun Mar 03, 2019 6:01 pm

Weil Fotorama im rechten kleinen Newsfenster (wie geplant) nicht gut passte, habe ich es jetzt auf der Willkommensseite unter die Fotoslideshow plaziert.

In den Templates stylesheet.css einen Schatten hinzugefügt per:

Code: Select all

.fotorama {
-webkit-box-shadow: 2px 5px 10px 0px #303030; /* WebKit */
-moz-box-shadow: 2px 5px 10px 0px #303030; /* Firefox */
box-shadow: 2px 5px 10px 0px #303030; /* Standard */
}
Die speziellen Smartphoneauflösungen habe ich im Fotorama stylesheet.css gelöscht.

Code: Select all

@media only screen and (max-width: 520px) {
  .fotorama__privacy {
    font-size: 2.5vw;
    margin: 0;
    width: 100%;,
    bottom: 10px;
  }
}

@media only screen and (max-width: 380px) {
 .fotorama__privacy {
    font-size: 2.3vw;
    bottom: 30px;
  }
}
Sieht auf dem PC-Monitor und auf dem Smartphone in allen Auflösungen (meiner Meinung) gut aus.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Sun Mar 03, 2019 6:40 pm

Evtl. Bug, oder durch Veränderungen von mir?!:
Wenn ich beim abspielen eines Videos oben rechts auf das Kreuz klicke, wird das Video beendet. Das ist wahrscheinlich noch richtig.
Wenn ich dann mit den Pfeilen eine andere Vorschau wähle und Play drücke, verholpern sich oft die Videos nach 3-4 Sekunden, stoppen und gehen zurück in die Vorschau.

Was kann das sein?
Ich mach jetzt mal ein Backup des Fotorama-Ordners und teste ein frisches Plugin. Dann integriere ich nach und nach meine Änderungen.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Sun Mar 03, 2019 8:02 pm

Ralf H. wrote:
Sun Mar 03, 2019 6:40 pm
Ich mach jetzt mal ein Backup des Fotorama-Ordners und teste ein frisches Plugin. Dann integriere ich nach und nach meine Änderungen.
Probelmursache gefunden:

fotorama.js
Zeile 559 TRANSITION_DURATION = 3000, (original 1500) muss 1500 bleiben. Bei 3000 kommt es zu den Fehlern.
Zeile 563 AUTOPLAY_INTERVAL = 6000, (original 3300) kann geändert werden.
Zeile 938 Shuffel=true (statt false) kann geändert werden.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Mon Mar 04, 2019 4:18 pm

danke fürs testen. Die Version mit den Thumb's fand ich auf Deiner Seite schöner. Geschmackssache

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Tue Mar 05, 2019 12:41 pm

Hat sich was an den youtube-optionen in Fotorama verändert?

Ich meine, dass es vor einigen Tagen noch so war, dass mit der Timeangabe im Youtubelink die Streams in Fotorama dann auch erst starteten. Dies hatte ich bei einigen Videos bemerkt, welche ich ausversehen mit Startzeit verlinkte.

Statt
https://youtu.be/aBkJfve8jME (normaler Start ab Anfang)
also
https://youtu.be/aBkJfve8jME?t=7 (Start ab 7 Sekunden)
?t=7 habe ich jetzt bei allen Links hinzugefügt, aber sie starten am Anfang?!

Verspäteter Start wäre deshalb sinnvoll, um meine jeweiligen Youtube-Einspieler auf meiner Webseite zu kürzen oder ausblenden.
Diese sind extern auf Youtube hingegen gewollt.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by SiNiTaSa » Tue Mar 05, 2019 12:53 pm

sollt eigentlich richtig so aussehen oder ?
#t=03m50s

bei dir dann in etwa so ?
#t=07s

oder besser noch
#t=0m07s
aka smaxle | plugin_XH 1.7

Post Reply