Fotorama_XH v 1.7.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Mon Feb 18, 2019 1:17 pm

knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 12:19 pm
was spricht gegen @end((explode('/', $parse['path'])))
Ich persönlich finde, dass der @-Operator eher schadet als hilft, denn er unterdrückt praktisch alle Meldungen, auch solche, die man gar nicht vorhersehen kann.
knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 12:19 pm
der Fehler tritt erst ab php 7 im Debug auf!
Stimmt. Vorher war es nur eine harmlose Strict Standards Notice (unter PHP 5.0.5 allerdings gar ein fatal Error, aber das wurde möglicherweise aus Gründen der Abwärtskompatibilität wieder geändert).
knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 12:19 pm
Dein Code wird aber so nicht funktionieren.
Stimmt; war mir nicht bewusst.
knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 12:19 pm
Ich wollt mir einfach eine Zeile sparen!
Verständlich. Kannst dann natürlich auch eine eigene Funktion definieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 273
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Mon Feb 18, 2019 2:00 pm

Ich persönlich finde, dass der @-Operator eher schadet als hilft...
In manchen Situationen geb ich Dir recht! In dem Fall spielt es keine sonderliche Rolle!

pergachris
Posts: 177
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by pergachris » Tue Feb 19, 2019 9:15 am

knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 11:38 am
@pergachris
Eine Sortierung der Bilder ist möglich! Am einfachsten ist es immer, wenn man in einem Verzeichnis unter userfiles die Bilder durchnummeriert. wie pic_001.jpg …. pic_120.jpg oder wie oben in der Vorstellung beschrieben.
Für Galerien muss man Namen vergeben. Die Auflistung ist willkürlich und eine Sortierung habe ich nicht implementiert, da ich nicht glaube das jemand über 10-20 Bildergalerien besitzt auf einem Webspace. Wenn - kann ich das gerne einbauen.
Hallo,
eine Sortierung der Bilder ist mir nicht so wichtig, das bekomme ich ja durch die Benennung eh hin.
Aber eine Sortierung der Gallerien wäre schon hilfreich. Sehr hilfreich wäre eine Sortierung der Bilderordner, wenn man eine Gallerie neu anlegt.
Bei 10-20 Bildergalerien kann man das auch ohne Sortierung überschauen.

Was mich betrifft, ich habe zwar nicht unbedingt viele Bilder in einer Gallerie, aber dafür habe ich viele Gallerien.
Ich habe jetzt nicht vollständig gezählt, aber ich bin zur Zeit irgendwo im Bereich von 200. Zur Zeit bin ich noch bei einer Überarbeitung meiner Seite, da muss ich noch weitere 100 Gallerien anlegen. Danach folgen immer wieder weitere Gallerien.

Ohne eine Sortierung ist es eine Sucherei den richtigen Ordner aus der Vielzahl der Ordner zu finden.

Gruß

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by frase » Tue Feb 19, 2019 9:27 am

Möglicherweise hilft auch hier eine sinnvolle Benennung der Ordner?

knollsen
Posts: 273
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Tue Feb 19, 2019 9:48 am

Wie bitte? ca. 200 Fotorama Galerien … ? demzufolge 200 Verzeichnisse, XML …. oder so.
Von wieviel Bilder pro Galerie (ca.) reden wir denn dann?
Ich weis nicht - ob Fotorama für Dich dann geeignet ist. Für sowas programmiere ich mir immer eine eigene Lösung, die alles automatisch erledigt.
z.Bsp. Bilder immer in einem separaten Verzeichnis/Unterverzeichnis und die dann automatisch auf gewünschte Seiten ausgeben.
Wenn Du keine Titel auf die Bilder brauchst. etc , sollte das auch einfach zu realisieren sein! Aber da fehlt mir die Vorstellung an sich - kannst ja mal Deine Seite posten. (vielleicht langt ja ein einfacher css-Slider)
Aber wenn Du unbedingt Fotorama brauchst, dann macht im dem Fall eine Sortierung Sinn.

pergachris
Posts: 177
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by pergachris » Tue Feb 19, 2019 10:31 am

knollsen wrote:
Tue Feb 19, 2019 9:48 am
sollte das auch einfach zu realisieren sein! Aber da fehlt mir die Vorstellung an sich
Ich verwende das Plugin "realblog" In jedem Beitrag sollen ein paar Worte erscheinen und eine Fotogallerie.

(Ursprünglich hatte ich "pictures" verwendet, jedoch habe ich da eine feste Breite der Bilder, eine Darstellung auf kleineren Bildschirmen war nicht so passend. Jetzt ändere ich alles auf "fotorama" um, da sich die Bilder der Größe des Bildschirms anpassen.)

Eine Fotogallerie enthält manchmal nur 3 Bilder, oder auch schon mal bis 50 Bilder.

knollsen
Posts: 273
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by knollsen » Tue Feb 19, 2019 1:58 pm

Bilder dynamisch erledigt man mit css (max-width, width, height …)
Bei 3 Bildern brauchst Du kein Fotorama, bei 50 vielleicht schon (oder was anderes). Du kannst aber auch mit Lightbox und Thumbnails das gut realisieren. Vielleicht sieht das ja letztendlich in den Beiträgen sogar besser aus.
Da Du jeden Beitrag eh immer selber erstellst, ist der Zeitaufwand beim letzteren vielleicht sogar schneller.
Überleg Dir das nochmal gut in Ruhe. Ist nur meine Meinung, denn mit css erstellst Du Dir eine class die überall in Deinen Beiträgen gleich aussieht.

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by Ralf H. » Wed Feb 20, 2019 5:23 pm

Könnt ihr mal bitte gucken?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Wed Feb 20, 2019 5:25 pm

pergachris wrote:
Tue Feb 19, 2019 9:15 am
Aber eine Sortierung der Gallerien wäre schon hilfreich. Sehr hilfreich wäre eine Sortierung der Bilderordner, wenn man eine Gallerie neu anlegt.
Dazu müsste der bestehende Code erst umgeschrieben werden; vielleicht ähnlich wie bei Fotorama_XH 1.0beta1; dann könnte die Sortierung mit nur einer Zeile erledigt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fotorama_XH v 1.7.2

Post by cmb » Wed Feb 20, 2019 6:04 pm

Ralf H. wrote:
Mon Feb 18, 2019 1:13 pm
Bei mir werden mit der neuen Version 1.72 keine Bilder der Youtubes automatisch erstellt?!
Bei mir werden die Vorschaubilder nicht heruntergeladen, aber nach dem ersten Aufruf der Galerie wird bei mir
das path Attribut befüllt. Dieses also ggf. löschen, und dann den Order youtube/ unter userfiles/images/ anlegen, und die Galerieseite noch einmal aufrufen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply