$su - problem

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Sun Feb 18, 2018 6:13 pm

cmss wrote:
Sun Feb 18, 2018 11:39 am
Was mich inzwischen mehr interessiert ist, warum der Pfad nach dem Login (in der cleanen Version) und nach dem ?backup verloren geht (in allen XH - Versionen).
Ich habe ersteres gerade mit einem sauberen clean-url Branch ausprobiert, und da landet man nach dem Login auf der zuvor gewählten Seite. Was bei dir anders ist, kann ich nicht sagen.

Beim Logout landet man tatsächlich immer auf einer "neutralen" Seite – das ist soweit ich weiß, schon immer so gewesen. Weiß nicht, ob das änderswert ist.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Sun Feb 18, 2018 10:27 pm

Ich habe mein Problem gelöst (try and error) indem ich nicht durch /../ ersetzt habe sondern durch "" ('') geht nicht , und obstart eingefügt habe - liegt auf obigem Link. Ich hoffe das die Editorprobleme der cleanen 1610-Version in Web nicht auftreten. Ich will mal die cleane Version vom Github im Web testen.

Das Logout geht bei mir auch auf die Startseite. Evtl müsste man die Logout-Funktion ergänzen, das ist aber nicht wichtig.

Was ich noch lösen will ist, warum ?backup den Pfad verliert. Wenn ich backup an eine Unterdatei anhänge wie
/einleitung/?backup bekomme ich nach einiger Zeit : Backup beendet Header-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /mnt/web020/a1/95/51478455/htdocs/xh1610/cmsimple/userfuncs.php:203). Das 'Backup beendet' bekomme ich sonst mit /?backup nicht. Die Sicherung hat aber funktioniert! Vielleicht kann man aus der Fehlermeldung etwas ersehen.

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Mon Feb 19, 2018 10:37 am

cmss wrote:
Sun Feb 18, 2018 10:27 pm
Was ich noch lösen will ist, warum ?backup den Pfad verliert. Wenn ich backup an eine Unterdatei anhänge wie
/einleitung/?backup bekomme ich nach einiger Zeit : Backup beendet Header-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /mnt/web020/a1/95/51478455/htdocs/xh1610/cmsimple/userfuncs.php:203). Das 'Backup beendet' bekomme ich sonst mit /?backup nicht. Die Sicherung hat aber funktioniert! Vielleicht kann man aus der Fehlermeldung etwas ersehen.
Ah, es geht um viewtopic.php?f=16&t=12191&start=10#p63786 oder eine vergleichbare Variante! Woher das "Backup beendet" kommt, weiß ich auch nicht, aber ich würde mal tippen, dass es in cmsimple/userfuncs.php Zeile 203 ausgegeben wird. Dadurch, dass es ausgegeben wird, können in der Folge unter Umständen wichtige Header nicht mehr versendet werden, und es kommt eben zur Fehlfunktion. Anstatt das "Backup beendet" direkt auszugeben (echo, print oder wie auch immer), könnte man die Info aber auch an die globale Variable $o anhängen, etwa:

Code: Select all

$GLOBALS['o'] .= XH_message('success', 'Backup beendet');
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Mon Feb 19, 2018 1:18 pm

Ja vielen Dank - das 'Backup beendet' hatte ich bei meiner Installation über echo hinzugefügt.
Mit dem $GLOBALS['o'] .= XH_message('success', 'Backup beendet'); kommt jetzt die Abschlussmeldung
' Backup beendet - keine Seite ausgewählt' - das ist schon sehr viel besser. Ich habe obigen Code ergänzt.

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Mon Feb 19, 2018 1:56 pm

Das obige clean 1.7 vom github funktioniert auch, d.h. wenn man in config.php clean auf true setzt und die _htaccess umbenennt (unter Xampp gibt es Probleme). Nur habe ich bei Info : @CMSIMPLE_XH_VERSION@ Released: @CMSIMPLE_XH_DATE@ , was bei einigen Plugins hinderlich ist. Wie kann ich das entfernen zwecks V 1.7 o.ä.?

Sitemapper und Codeeditor laufen hier nicht einmal in den neusten Versionen. Themeswitcher beta3 geht, beta 4 hat kein Menü - auch nicht bei xh1610.
Last edited by cmss on Mon Feb 19, 2018 2:37 pm, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Mon Feb 19, 2018 2:36 pm

cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 1:56 pm
[…] und die _htaccess umbenennt (unter Xampp gibt es Probleme).
Siehe viewtopic.php?f=16&t=13255.
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 1:56 pm
Nur habe ich bei Info : @CMSIMPLE_XH_VERSION@ Released: @CMSIMPLE_XH_DATE@ , was bei einigen Plugins hinderlich ist. Wie kann ich das entfernen zwecks V 1.7 o.ä.?
Der clean-urls Branch ist eigentlich dazu gedacht, einmal als PR eingereicht zu werden; explizite Versionierung ist daher nicht vorgesehen. Du kannst aber die Konstanten manuell anpassen.
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 1:56 pm
Sitemapper und Codeeditor laufen hier nicht einmal in den neusten Versionen.
Das könnte mit den Versionsangaben zusammen hängen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Mon Feb 19, 2018 2:44 pm

XH 1.7.0 eingestellt :
Beim Codeeditor bekomme ich (er läuft aber ) :XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:66
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:67
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:68

Beim Sitemapper bekomme ich kein Menü.. Toxic erscheint erst gar nicht. (Hook_XH und Shortcodes vom github erscheinen auch nicht..)

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: $su - problem

Post by cmb » Mon Feb 19, 2018 3:19 pm

cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 2:44 pm
XH 1.7.0 eingestellt :
Danke!
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 2:44 pm
Beim Codeeditor bekomme ich (er läuft aber ) :XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:66
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:67
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/mnt/web020/a1/95/51412895/htdocs/clean17/plugins/codeeditor/classes/Controller.php:68
Siehe viewtopic.php?t=12914&p=61209#p61209. Die Meldungen können aber auch einfach ignoriert werden.
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 2:44 pm
Beim Sitemapper bekomme ich kein Menü..
Sitemapper_XH 3.0beta1 sollte unter XH 1.7 funktionieren.
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 2:44 pm
Toxic erscheint erst gar nicht.
Gerade ausprobiert: Toxic_XH 1alpha1 sollte unter XH 1.7.2 zumindest im Pluginmenü angezeigt werden.
cmss wrote:
Mon Feb 19, 2018 2:44 pm
(Hook_XH und Shortcodes vom github erscheinen auch nicht..)
Am besten auf Github entsprechende Issues erstellen, falls es noch keine dafür gibt.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Tue Feb 20, 2018 11:24 am

Habe gerade eine Seite umgestellt - es läuft alles - super.
Was noch anstünde ist, daß das Adminmenü nicht mit dem Template verschmilzt wie schon in 1.72 umgesetzt.

Noch eine Bemerkung zum Themeswitcher : Der läuft bei mir in keiner Installation unter beta4 sondern nur unter beta 3.

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: $su - problem

Post by cmss » Tue Feb 27, 2018 8:37 pm

Ich habe noch eine Merkwürdigkeit gegenüber der Version 1.72 gefunden :
Wenn ich über die prev-next-Links fahre, sehe ich im Firefox in der Fußleiste ein ? an die Links angehängt, das auch oben an die Url angehängt wird, sobald der prev-next-Link angklickt ist.
Dasselbe Phenomen hat auch die cleane Version 1.6.10 von square 7, wo aber das Fragezeichen in der Url durch den dort abgebildeten Patch verschwindet, allerdings nicht das ? unten beim Überstreichen.
Evtl. löst sich beim Beseitigen dieses Problems noch anderes wie die Rückkhehr in die Anfangsseite beim Ausloggen - alles ohne Eile als kleineres Problem.

Post Reply