TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Thu Feb 08, 2018 1:45 pm

Wer sich für den tinyMCE4 eine bessere Quelltex Ansicht wünscht, sollte sich mal den tinymce-codemirror anschauen. Könnte noch fast zum Standard gereichen. Die ursprüngliche Idee war von @utaka via @frase und @cmb codemirror_XH.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by cmb » Mon Feb 19, 2018 11:53 am

manu wrote:
Thu Feb 08, 2018 1:45 pm
Wer sich für den tinyMCE4 eine bessere Quelltex Ansicht wünscht, sollte sich mal den tinymce-codemirror anschauen. Könnte noch fast zum Standard gereichen.
Bin überrascht, dass hierauf noch niemand geantwortet. Ich finde die Standard-Source-Code-Ansicht des TinyMCE so suboptimal, dass ich mir nur vorstellen kann, dass diese so gut wie genutzt werden muss. Na ja, ich habs mal für den Codeeditor_XH vermerkt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 40
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by Caravaner » Wed Nov 13, 2019 8:54 am

cmb wrote:
Mon Feb 19, 2018 11:53 am
...
Bin überrascht, dass hierauf noch niemand geantwortet. Ich finde die Standard-Source-Code-Ansicht des TinyMCE so suboptimal, dass ich mir nur vorstellen kann, dass diese so gut wie genutzt werden muss. Na ja, ich habs mal für den Codeeditor_XH vermerkt.
[ external image ]
Das möchte ich gerne haben. Dank dieses Posts https://www.prestashop.com/forums/topic ... o-tinymce/ habe ich es erst einmal geschafft, dass Codemirror überhaupt arbeitet. Das Syntax Highlighting glänzt aber durch Abwesenheit. Auch habe ich es nicht geschafft, die Buttons einzublenden.
Gibt es evtl. ein fertig konfiguriertes Tinymce, bei dem sozusagen alle Features scharf geschaltet sind oder eine deutschsprachige Anleitung der ein Newbie folgen kann? Da ich gerade mal danach frage: Wie kann man das Rechts-Klick-Menü des Tinymce so ändern, dass copy & past auch zur Verfügung stehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
http://template.lembach-kr.de

manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Wed Nov 13, 2019 11:18 am

Bist Du der Anleitung im initialen Post gefolgt? MIt dieser Anleitung hat es bei mir geklappt.

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by frase » Wed Nov 13, 2019 11:36 am

manu wrote:
Wed Nov 13, 2019 11:18 am
Bist Du der Anleitung im initialen Post gefolgt? MIt dieser Anleitung hat es bei mir geklappt.
Bei mir hat es (soeben) nicht geklappt (mit init_fontawesome.js).
Es öffnet sich zwar bei Klick auf <> ein (neues) Code-Fenster, das aber komplett leer ist.
Meine Konsole meldet in etwa: Keine Daten in userSettings (source.html).

Gibt/gab es da nicht auch ein Tiny-eigenes Plugin?

manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Wed Nov 13, 2019 4:11 pm

Ich habe jetzt mal den Codemirror gemäss obiger Beschreibung in die 1.7.2 Standardinstallation reinkopiert, die init_fontawesome.js erweitert. Funktioniert. Wobei ich habe meinen originalen Download (Release 1.4, 2jährig) genommen. Wobei da gab es einen Update für die tiny5 Kompatibilität (im Master). Habt Ihr denn den 1.4 Release runtergeladen (nicht den Master)?

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by frase » Wed Nov 13, 2019 4:32 pm

manu wrote:
Wed Nov 13, 2019 4:11 pm
Habt Ihr denn den 1.4 Release runtergeladen (nicht den Master)?
Ich habe beides versucht.
1.4 ergibt ein leeres Fenster
Meldung:
TypeError: userSettings is null

der Master wirft einen JS-Error:
TypeError: e.settings.codemirror is undefined
hier lässt sich der <>Button gar nicht mehr anklicken

manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Wed Nov 13, 2019 4:44 pm

Könnte es am CodeMirror liegen? Ich habe Version 5.7. https://github.com/codemirror/CodeMirro ... /tag/5.7.0

manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Wed Nov 13, 2019 4:57 pm

CodeMirror 5.49.2 funktioniert nicht.

manu
Posts: 742
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE Quelltext Syntax Highlighting

Post by manu » Wed Nov 13, 2019 5:34 pm


Post Reply