Page 1 of 2

advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 10:47 am
by manu
Ich steh wiedermal aufm Schlauch:
Mit AdvancedForm advfrm_custom_valid_field() möchte ich ein Feld in Abhängigkeit zu einem anderen Feld validieren. Muss ich da für das andere Feld wirklich über $_POST gehen?
Gruss manu

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 11:31 am
by cmb
manu wrote:
Mon Jan 29, 2018 10:47 am
Mit AdvancedForm advfrm_custom_valid_field() möchte ich ein Feld in Abhängigkeit zu einem anderen Feld validieren. Muss ich da für das andere Feld wirklich über $_POST gehen?
Ja, müsstest du. Eine feldübergreifende Validierung ist noch nicht explizit vorgesehen.

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 4:18 pm
by manu
Nochmals ne Frage: bei einer bestimmten radio button Auswahl darf ein anderes Feld nicht leer sein. Wie ich aber sehe, wird ein leeres Feld (nicht obligatorisch) gar nicht gechecked via advfrm_custom_valid_field(). Ist das so?
...und radio button felder kann ich erst recht nicht abfragen via die funktion??

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 5:55 pm
by cmb
manu wrote:
Mon Jan 29, 2018 4:18 pm
Wie ich aber sehe, wird ein leeres Feld (nicht obligatorisch) gar nicht gechecked via advfrm_custom_valid_field(). Ist das so?
Ja; wobei mir nicht wirklich klar ist, warum.
...und radio button felder kann ich erst recht nicht abfragen via die funktion??
Wenn kein Radio-Button gewählt ist, dann gibt es keine entsprechende $_POST Variable, und das Feld wird von Advancedform_XH ignoriert.
manu wrote:
Mon Jan 29, 2018 4:18 pm
bei einer bestimmten radio button Auswahl darf ein anderes Feld nicht leer sein.
Dann könntest du diesen Radio-Button validieren lassen, und falls er den entsprechenden Wert hat, prüfen, dass das andere Feld nicht leer ist, oder?

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 8:33 pm
by manu
Radiobutton geht, das war Schmarrn.
Ich habe den Feldercheck jetzt einfach umgekehrt. Ich checke bei Radiobutton Feld das andere Feld, der focus ist dann halt aufm falschen Feld, ein Schönheitsfehler.

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 8:39 pm
by manu
Jetzt habe ich noch ein nächstes Problem: beim mail subject wie auch beim mail_confirmation subject habe ich

Code: Select all

=?UTF-8?Q??=
drin. Die language Eingabe ist standard. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Mon Jan 29, 2018 9:58 pm
by cmb
manu wrote:
Mon Jan 29, 2018 8:39 pm
Jetzt habe ich noch ein nächstes Problem: beim mail subject wie auch beim mail_confirmation subject habe ich

Code: Select all

=?UTF-8?Q??=
drin. Die language Eingabe ist standard. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Hm, das ist ein leeres Betreff – UTF-8 quoted-printable kodiert. Im E-Mail-Quelltext könnte das sogar korrekt sein, aber es sollte nicht so angezeigt werden. Könnte sein, dass was mit der alten PHP-Mailer-Version nicht stimmt, und/oder mit einem späteren Glied in der E-Mail-Transportkette.

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Tue Jan 30, 2018 7:31 am
by frase
Wir hatten schonmal ein gleiches Problem. Siehe:

viewtopic.php?f=16&t=3450&p=63481&hilit=%3FUTF#p63481

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Tue Jan 30, 2018 1:49 pm
by cmb
frase wrote:
Tue Jan 30, 2018 7:31 am
Wir hatten schonmal ein gleiches Problem. Siehe:

viewtopic.php?f=16&t=3450&p=63481&hilit=%3FUTF#p63481
Ah, danke! Wird wohl Zeit für ein Update von Advancedform_XH für aktuelle PHP-Mailer. (Uff!)

Re: advfrm_custom_valid_field Frage

Posted: Thu Feb 01, 2018 7:02 am
by manu
frase wrote:
Tue Jan 30, 2018 7:31 am
Wir hatten schonmal ein gleiches Problem. Siehe:

viewtopic.php?f=16&t=3450&p=63481&hilit=%3FUTF#p63481
Dacht ichs mir doch, danke frase.
Wenn Du bei Schlüsselwörtern die Formatierung weglässt, dann finde ich es auch via Suche ;) .
Gruss
manu