Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by Kreative-Gruppe » Fri Jan 05, 2018 1:06 pm

Beim Update von 1.7.0 auf 1.7.2 kommt diese Meldung nach dem Update, wenn ich versuche fhs_adminmenu aus der config (über da Admin Menu, nicht über FTP) zu entfernen.

Code: Select all

Call to a member function getRandomBytes() on null in ../kreative-gruppe/cmsimple/classes/ArrayFileEdit.php on line 319
Zusätzlich musste dann noch JQUERY aktualisiert werden. (Zitat: JQUERY ist bereits in der CMSimple Installation enthalten, oder so ähnlich)

Mittlerweile gibt es X seiten wo plugins gelistet werden, aber wenn man über das Forum eine sucht, wird man vorher zur Rentnerin bevor man eine findet, noch nicht einmal von http://www.cmsimple-xh.org/ wird man zu den plugins bzw. deren Auflistung verwiesen.

Stattdessen wird seitenlang im Forum darüber diskutiert wann welche Aktualisierung in welcher Form in welchem Release veröffentlicht werden soll.
Ich habe das Gefühl hier wird vom Team am Thema vorbei programmiert. Bis heute lebt _XH von patches, useraktualisierungen, hier ein Pflaster drauf, da eine Binde drum, aber Probleme die schon lange bestehen werden immer wieder vor sich hergeschoben...bzw nicht ins aktuelle Releas eingearbeitet.

CMSimple_XH ?

Sorry, aber je höher die Versionnummern werden umso komplizierter wird es. Ich wäre für eine Namensänderung: CMforfreaksonly_XH

Bisher habe ich _XH weiterempfohlen, aber das kann ich nun nicht mehr ruhigen Gewissens machen, auch ich werde auf ein anderes CMS wechseln, auch wenn es Arbeit bedeutet.

Mögen die Admins bitte meinen Account löschen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by cmb » Fri Jan 05, 2018 1:55 pm

Kreative-Gruppe wrote:Beim Update von 1.7.0 auf 1.7.2 kommt diese Meldung nach dem Update, wenn ich versuche fhs_adminmenu aus der config (über da Admin Menu, nicht über FTP) zu entfernen.

Code: Select all

Call to a member function getRandomBytes() on null in ../kreative-gruppe/cmsimple/classes/ArrayFileEdit.php on line 319
Hm, von XH 1.7.0 bis 1.7.2 wäre das diese Zeile. Da wird aber kein getRandomBytes() aufgerufen – wie auch im Rest der Datei nicht. getRandomBytes() wurde unter XH 1.6 verwendet, aber da gab es ArrayFileEdit.php noch gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie es zu dieser Fehlermeldung kommt.
Kreative-Gruppe wrote:Zusätzlich musste dann noch JQUERY aktualisiert werden. (Zitat: JQUERY ist bereits in der CMSimple Installation enthalten, oder so ähnlich)
Schon CMSimple_XH 1.7.0 lieferte tatsächlich die aktuellsten jQuery-Versionen aus (wirklich aktuell ist ohnehin nur der 3er-Branch, und XH 1.7.0 - 1.7.2 enthält 3.2.1). Weiß also auch hier nicht, wo das Problem liegen soll.
Kreative-Gruppe wrote:Mittlerweile gibt es X seiten wo plugins gelistet werden, aber wenn man über das Forum eine sucht, wird man vorher zur Rentnerin bevor man eine findet, noch nicht einmal von http://www.cmsimple-xh.org/ wird man zu den plugins bzw. deren Auflistung verwiesen.
Darüber wurde kürzlich intern diskutiert, und die Mehrheit war der Meinung, dass http://www.cmsimple-xh.org/de/?Wichtige-Links hinreichend leicht zu finden ist, und völlig genügt. Sollte vielleicht noch einmal überdacht werden.
Kreative-Gruppe wrote:Stattdessen wird seitenlang im Forum darüber diskutiert wann welche Aktualisierung in welcher Form in welchem Release veröffentlicht werden soll.
Ich habe das Gefühl hier wird vom Team am Thema vorbei programmiert. Bis heute lebt _XH von patches, useraktualisierungen, hier ein Pflaster drauf, da eine Binde drum, aber Probleme die schon lange bestehen werden immer wieder vor sich hergeschoben...bzw nicht ins aktuelle Releas eingearbeitet.
Glaubst du, das ist bei anderen OS-Projekten anders? Ich nicht. Es fehlt halt leider immer Zeit alle anstehenden/ausstehenden Aufgaben anzugehen.
Kreative-Gruppe wrote:CMSimple_XH ?

Sorry, aber je höher die Versionnummern werden umso komplizierter wird es. Ich wäre für eine Namensänderung: CMforfreaksonly_XH
Dann würde ich dir empfehlen, einmal eine ältere Version von CMSimple_XH einzuspielen und zu verwenden. Vielleicht ist diese einfacher zu nutzen – ich hege da aber Zweifel.
Kreative-Gruppe wrote:Bisher habe ich _XH weiterempfohlen, aber das kann ich nun nicht mehr ruhigen Gewissens machen, auch ich werde auf ein anderes CMS wechseln, auch wenn es Arbeit bedeutet.
Reisende soll man nicht aufhalten. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by cmb » Fri Jan 05, 2018 3:19 pm

Kreative-Gruppe wrote:CMSimple_XH ?

Sorry, aber je höher die Versionnummern werden umso komplizierter wird es. Ich wäre für eine Namensänderung: CMforfreaksonly_XH
Da ich gerade an anderem Ort einen Vergleich mit Autos angestellt habe, hier noch ein entsprechender Nachtrag. Mein Käfer, den ich vor knapp 30 Jahren fuhr war auch einfach zu bedienen: 3 Pedale, Gangschaltung, Lenkrad, Blinker (rechts/links), Scheibenwischer (normal/schnell; keine Intervallschaltung), Warnblinker (die Heizung konnte ich ignorieren, da sie sowieso immer volle Pulle lief). Im Polo, den ich zur Zeit fahre, weiß ich bei den meisten Schaltern gar nicht auf Anhieb, für was sie gedacht sind. Wenn ich da mal was brauche, muss ich erst im Handbuch nachlesen. Aber ganz ehrlich: bin froh, dass ich den Polo fahren kann, und mich nicht mit dem Käfer rumschlagen muss.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by olape » Fri Jan 05, 2018 4:50 pm

Kreative-Gruppe wrote:Mittlerweile gibt es X seiten wo plugins gelistet werden, aber wenn man über das Forum eine sucht, wird man vorher zur Rentnerin bevor man eine findet, noch nicht einmal von http://www.cmsimple-xh.org/ wird man zu den plugins bzw. deren Auflistung verwiesen.
Das wird sich auch zukünftig nicht vermeiden lassen. Einige dieser Listen sind auf reine private Initiative zurückzuführen. Das heisst, wir haben weder Einfluss auf Inhalt, noch auf Vollständigkeit. Derlei findet man auch für andere Systeme.
Ich glaube nicht, dass dieser Link (Wichtige-Links/PlugIns und AddOns) wirklich schwer zu finden ist. Und hier wird eindeutig auf das Forum bzw. die Listen von Hartmut verwiesen. Hartmut gibt sich grosse Mühe aktuell zu sein, besser können wir es zur Zeit nicht haben. Die Kritik, dass es nicht zu finden ist, stimmt also nicht.

Was ich als Kritik annehmen muss, ist eine fehlende Listung auf der Projektseite selbst.
Auch das ganz kurz erklärt. Ich bzw. wir streben eine Lösung an, die indirekt , ähnlich wie das beim Updatemanager ist, von den jeweiligen Pluginentwicklern gepflegt wird. Es sollen in der Liste nur zur jeweils aktuellen XH-Version kompatible PlugIns auftauchen, alle anderen möglicherweise in einer Art Archiv. Eine solche Liste manuell zu pflegen ist aber einfach zu zeitaufwendig. Alles andere muss aber erst programmiert werden bzw. muss es zu allererst mal einen detaillierten Plan dazu geben.
Bis dahin, Christoph hatte es schon geschrieben, muss es so reichen.
Kreative-Gruppe wrote:Stattdessen wird seitenlang im Forum darüber diskutiert wann welche Aktualisierung in welcher Form in welchem Release veröffentlicht werden soll.
Ich habe das Gefühl hier wird vom Team am Thema vorbei programmiert. Bis heute lebt _XH von patches, useraktualisierungen, hier ein Pflaster drauf, da eine Binde drum, aber Probleme die schon lange bestehen werden immer wieder vor sich hergeschoben...bzw nicht ins aktuelle Releas eingearbeitet.
Dazu solltest du http://www.cmsimple-xh.org/de/?Ueber-CM ... as-XH-Team lesen.
Genau das ist eigentlich die Idee, die dahinter steht.

Ich kenne kein System, bei dem versucht wird so schnell eine praktikable (Übergangs)Lösung bei Problemfällen zu finden, wie bei XH.
Bei anderen bleibt oft nur, mit dem jeweiligen Problem zu leben, eine Downgrade auf eine vorhergehende Version und in beiden Fällen, das Warten und Hoffen auf die nächste Version.
Das es bei der Vielfalt an verschieden Serversystemen, PHP-Versionen und den Konfigurationsmöglichkeiten in beiden Fällen, auch immer mal Fälle gibt, die Problem bereiten ist auch nicht verwunderlich. Im Vorfeld aber unmöglich immer abzusehen.
Kreative-Gruppe wrote:Sorry, aber je höher die Versionnummern werden umso komplizierter wird es. Ich wäre für eine Namensänderung: CMforfreaksonly_XH
Christophs Beispiel mit dem Auto ist da sehr zutreffend.
Aber vielleicht noch ein anderes.
Das erste iPhone war auch mit wenigen Klicks von 0 an eingerichtet. Wer das heute mal wieder von 0 anfängt wird schnell merken, das ist bei weitem nicht mehr so.

Es soll immer alles up to date sein, die Möglichkeiten sollen ständig wachsen, aber es soll auf keinen Fall komplizierter werden.
Das ist schlicht unmöglich.
Die Anforderungen an ein CMS wachsen ständig, die Anforderungen in Punkto Sicherheit (direkt oder indirekt) ebenfalls.
Da geht es nicht anders, als dass das System auch etwas komplizierter wird.
Last edited by olape on Fri Jan 05, 2018 5:22 pm, edited 1 time in total.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by frase » Fri Jan 05, 2018 5:02 pm

olape wrote:Dazu solltest du http://www.cmsimple-xh.org/de/?Ueber-CM ... as-XH-Team lesen.
Genau das ist eigentlich die Idee, die dahinter steht.
Das ist die zutreffendste Antwort überhaupt, in diesem Fall.
Den ersten Abschnitt im Link sollte man sich ab und zu vergegenwärtigen.
Mehr kann man zu diesem Thema gar nicht sagen.
So long, Kreative-Gruppe!
Ich find`s allerdings schade.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by Hartmut » Fri Jan 05, 2018 7:51 pm

olape wrote:
Kreative-Gruppe wrote:Mittlerweile gibt es X seiten wo plugins gelistet werden, aber wenn man über das Forum eine sucht, wird man vorher zur Rentnerin bevor man eine findet, noch nicht einmal von http://www.cmsimple-xh.org/ wird man zu den plugins bzw. deren Auflistung verwiesen.
...
Ich glaube nicht, dass dieser Link (Wichtige-Links/PlugIns und AddOns) wirklich schwer zu finden ist. Und hier wird eindeutig auf das Forum bzw. die Listen von Hartmut verwiesen. Hartmut gibt sich grosse Mühe aktuell zu sein, besser können wir es zur Zeit nicht haben. Die Kritik, dass es nicht zu finden ist, stimmt also nicht.

Was ich als Kritik annehmen muss, ist eine fehlende Listung auf der Projektseite selbst.
Auch das ganz kurz erklärt. ...
Kreative-Gruppe und olape haben (jeweils aus ihrer Sicht gesehen) recht und die Kunst besteht darin eine Lösung für beide Seiten (also Nutzer und Insider) zu finden.

Ein möglicher Ansatz wäre die Projekt-Startseite etwas umzugestalten.
a) Die Kurzanleitung zum Life Test könnte etwas dezentraler platziert werden (Unterseite) und von der Startseite darauf verwiesen werden.
b) Ein paar Sätze zu dem schlanken und doch leistungsfähigen CMSimple_XH und seinen Möglichkeiten der flexiblen Erweiterung bzw. Modifikation mit Templates, Plugins, ... und einigen beispielhaften Anwendungsbeispielen würde für die meisten Anwender informativer sein.
c) Auf der Startseite wird mit 1 - 2 Sätzen auf die "Alles auf einen Blick" Seite (http://www.cmsimple-xh.org/de/?Wichtige-Links) mit einen Link hingewiesen.
Ein Link im Footer wäre auch eine Option für die "Alles auf einen Blick" Seite.

In diesem Zusammenhang fände ich es auch sinnvoll, wenn der Thread "More links in "Important links" " (viewtopic.php?f=2&t=13165#p63519) zum Abschluss gebracht werden würde.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by olape » Fri Jan 05, 2018 8:40 pm

Hartmut wrote: a) Die Kurzanleitung zum Life Test könnte etwas dezentraler platziert werden (Unterseite) und von der Startseite darauf verwiesen werden.
b) Ein paar Sätze zu dem schlanken und doch leistungsfähigen CMSimple_XH und seinen Möglichkeiten der flexiblen Erweiterung bzw. Modifikation mit Templates, Plugins, ... und einigen beispielhaften Anwendungsbeispielen würde für die meisten Anwender informativer sein.
Das sehe ich nicht so. Ich finde die Startseite so wie sie ist sehr gut.
Anwendungsbeispiele würden das gleiche Problem aufwerfen, wie das oben angesprochene mit den verschiedenen Pluginlisten.
Auch hier würde ich doch lieber auf deine Seite verweisen. (In der Hoffnung, dass diese uns noch lange erhalten bleibt.)
So, das wir eben nicht gleiche Dinge mehrfach an verschiedenen Stellen pflegen.
Hartmut wrote: c) Auf der Startseite wird mit 1 - 2 Sätzen auf die "Alles auf einen Blick" Seite (http://www.cmsimple-xh.org/de/?Wichtige-Links) mit einen Link hingewiesen.
Ein Link im Footer wäre auch eine Option für die "Alles auf einen Blick" Seite.
Der Link im Footer ist allerdings ein gute Idee.
Die eine oder andere zusätzliche interne Verlinkung kann ich mir auch noch vorstellen.
Ich setze mich die Tage mal ran.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update von 1.7.0 auf 1.7.2

Post by cmb » Sat Jan 06, 2018 12:02 am

olape wrote:Der Link im Footer ist allerdings ein gute Idee.
Die eine oder andere zusätzliche interne Verlinkung kann ich mir auch noch vorstellen.
Ich setze mich die Tage mal ran.
Danke!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply