Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
todde
Posts: 11
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by todde » Tue Jan 02, 2018 9:18 pm

Hallo zusammen!

Erstmal frohes neues Jahr! Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an meine Ankündigung zweier neuer Plugins vom letzten Jahr. Pünktlich zum Jahresanfang, nach einer längeren Testphase, mehrmaliger Überarbeitung der Bedienungsoberfläche und einigen Optimierungen wage ich mich mal aus der Deckung und präsentiere diese Machwerke mit einer neuen Website:

http://cmsimplexh.pagebox.info/?Start

Diese Website ist übrigens nicht nur für die Plugins gedacht, sondern auch als Werbung für CMSimple_XH selbst, damit es nicht passiert, dass eventuelle Besucher sich nur die Plugins herunterladen und sich dann wundern, warum sie alleine nicht laufen :). So werden auf der Titelseite gleich die Stärken und Vorteile von CMSimple_XH genannt und man kommt von dort aus direkt zur Download-Seite, wo ein Link zur Titelseite von cmsimple-xh.org führt und zwei andere zu den ZIP-Archiven der Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH". Demos gibt es natürlich auch.

Die Plugins laufen, genau wie CMSimple_XH auch, ohne Datenbank, also nur mit Flat-Files, daher ist auch die Installation relativ einfach. Ich habe bewusst darauf geachtet, dass möglichst nur die Funktionen für das Admin-Menü und die Core-Variablen benutzt werden, damit es bei neueren Versionen (hoffentlich) keine Probleme geben wird. Eine Hilfe-Datei in Deutsch und Englisch liegt bei, ebenso die Sprachdateien. Beide Plugins können entweder direkt im Inhaltsbereich (Content) oder im Template per Link aufgerufen werden (auf meiner Website ist beides eingebaut).

Es gibt sicher noch einiges zu verbessern und zu fixen, deshalb sind beide Plugins als Release-Kandidaten zu betrachten. Es folgt jetzt praktisch der "öffentliche Test", für einen "produktiven" Einsatz ist es also möglicheweise noch etwas früh (kann man natürlich trotzdem machen, wenn man will, aber auf eigene Verantwortung).

Also viel Spaß beim Ausprobieren. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ach ja: Die Plugins laufen nur mit CMSimple_XH. Andere Varianten von CMSimple werden nicht unterstützt.

Viele Grüße
Todde

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by olape » Tue Jan 02, 2018 9:42 pm

Toll, dass es wieder zwei neue Plugins gibt.
Ich hoffe für dich auf positives Feedback.

:!: :!: Du solltest in DE dringend deinen Link auf das Forum prüfen :!: :!:

http://www.uh.edu/informs/default_020.html ist eine statische (nicht offizielle, um nicht zu sagen illegale) veraltete Kopie.

Nebenbei, es gibt eine derartige Kopie auch von der Webseite. Ebenfalls veraltet.

Kreative-Gruppe
Posts: 65
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by Kreative-Gruppe » Wed Jan 03, 2018 7:27 am

Idee gut - aaaaber .

fängt schon damit an dass die Admin.php in ANSI codiert sind und nicht in UTF8 ohne BOM und dann noch ne Menge CRLF und Leerzeichen hinter dem schliessenden

Code: Select all

?>
hat.

Wärend des Bilder hochladens, bzw danach kommt folgende Meldung:

Code: Select all

jpgHeader-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /is/htdocs/wp1001824_R2NJPVAWJL/cms/plugins/simplepicsxh/admin.php:434)
Das erste jpg bedeutet das nur ein Bild hochgeladen wurde. Bei einem Versuch mit 5 Bildern stand dort jpgjpgjpgjpgjpg...

Wo werden die Bilder hingeladen?

Und selbst neue Kategorien werden nicht gespeichert?!

Angelika

todde
Posts: 11
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by todde » Wed Jan 03, 2018 9:11 am

olape wrote:
:!: :!: Du solltest in DE dringend deinen Link auf das Forum prüfen :!: :!:

http://www.uh.edu/informs/default_020.html ist eine statische (nicht offizielle, um nicht zu sagen illegale) veraltete Kopie.
Danke für den Hinweis. Ich habe den Link soeben korrigiert.

todde
Posts: 11
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by todde » Wed Jan 03, 2018 9:25 am

Hallo Angelika,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Kreative-Gruppe wrote:Idee gut - aaaaber .
fängt schon damit an dass die Admin.php in ANSI codiert sind und nicht in UTF8 ohne BOM und dann noch ne Menge CRLF und Leerzeichen hinter dem schliessenden

Code: Select all

?>
hat.
[/code]
Kommt wahrscheinlich durch die vielen Überarbeitungen. Sollte aber trotzdem funktionieren, weil's PHP nicht stört.
Kreative-Gruppe wrote: Wärend des Bilder hochladens, bzw danach kommt folgende Meldung:

Code: Select all

jpgHeader-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /is/htdocs/wp1001824_R2NJPVAWJL/cms/plugins/simplepicsxh/admin.php:434)
Das erste jpg bedeutet das nur ein Bild hochgeladen wurde. Bei einem Versuch mit 5 Bildern stand dort jpgjpgjpgjpgjpg...
Wo werden die Bilder hingeladen?
Und selbst neue Kategorien werden nicht gespeichert?!
Angelika
Kann es sein, dass die Order/Dateirechte nicht gesetzt wurden (755)? Wenn die Ordner / Dateien nicht beschreibbar sind, kann auch nichts abgespeichert werden.

Grundsätzlich ist es so, dass die Daten im Ordner "data" gespeichert werden. Jede Kategorie wird in eine Liste eingetragen (categories.txt) und ein Ordner mit der ID dieser Kategorie angelegt. In diesen Ordner kommen dann die Bilder, Minibilder und die zugehörigen Texte. Sieht dann z. B. so aus (2 Kategorien vorhanden):

Ordner "5a4a0f295a545"
Ordner "5a3198a44aa99"
Datei "categories.txt"

Hast Du auf einem Webspace getestet oder unter einem lokalen Server (z. B. mit XAMPP)?

todde
Posts: 11
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by todde » Wed Jan 03, 2018 9:30 am

Hallo Angelika,

ich habe es eben nochmal auf meinem Webspace getestet, da kam dieser Fehler mit dem Header nicht, die neue Kategorie wurde gespeichert und auch die Dateien ließen sich normal hochladen. Bitte mal den gesamten Ordner "simplepicsxh" und alle Unterordner bzw. Dateien mit den Dateirechten 755 versehen und dann nochmal probieren.

Grüße
Todde

Kreative-Gruppe
Posts: 65
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by Kreative-Gruppe » Wed Jan 03, 2018 9:36 am

Sollte aber trotzdem funktionieren, weil's PHP nicht stört.
So ganz stimmt das aber nicht, dann kommt nämlich der berüchtigte _XH Screen of death
Header-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt

Wenn man in UTF ohne BOM ändert nd die CRLFs wegnimmt klappt es ja.

Und getestet auf nem Webspace. Und die Schreibrechte sind schon richtig gesetzt.
Es fängt schon an, dass man keine Kategorien anlegen kann, es heisst dann zwar "gespeichert", aber was da ist sind nur drei ???.

Und ein ordner DATA wird nirgendwo angelegt....

Angelika

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by cmb » Wed Jan 03, 2018 9:47 am

Kreative-Gruppe wrote:fängt schon damit an dass die Admin.php in ANSI codiert sind und nicht in UTF8 ohne BOM und dann noch ne Menge CRLF und Leerzeichen hinter dem schliessenden

Code: Select all

?>
hat.
Hm, mein Editor meldet, dass admin.php UTF-8 kodiert ist. Ich vermute, dass die Datei nur ASCII-Zeichen enthält, so dass sie sowohl UTF-8 als auch ANSI kompatibel ist – prima. Die Leerzeichen nach dem schließenden ?> sind allerdings wirklich ein Problem, falls output_buffering nicht entsprechend "großzügig" konfiguriert ist. Das PHP-Handbuch empfiehlt, bei reinen Code-Dateien die abschließenden ?> einfach wegzulassen.
Kreative-Gruppe wrote:Wo werden die Bilder hingeladen?

Und selbst neue Kategorien werden nicht gespeichert?!
Ruft man das Plugin-Backend auf (Plugins → Simplepicsxh), dann erhält man dort den Hinweis: "/data is not writable - ERROR! Please change it." Gemeint ist dabei der Ordner plugins/simplepicsxh/data/, der erst angelegt werden muss. Nachdem ich das gemacht habe, klappt der Upload unter PHP 7.0 (und früher), allerdings wird tatsächlich ein (oder mehrere) "jpg"s ausgegeben. Das liegt an admin.php Zeile 434 (scheint überflüssig zu sein).

Unter PHP 7.1 schlägt der Upload allerdings mit folgender Meldung fehl:
Uncaught Error: [] operator not supported for strings in C:\Users\cmb\www\xhrel11\plugins\simplepicsxh\admin.php:431
Es sieht so aus, also ob Zeile 420 in admin.php so gedacht ist:

Code: Select all

    $picture = []; 
Mehr zum Plugin etwas später. :)

PS: bezüglich des Fehlers unter PHP 7.1 siehe http://www.php.net/manual/en/migration7 ... x-operator.
Last edited by cmb on Wed Jan 03, 2018 10:29 am, edited 1 time in total.
Reason: Markup korrigiert; PS hinzugefügt
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by olape » Wed Jan 03, 2018 9:51 am

Ich vermute mal, dass bei dein meisten 755 für die Ordner nicht reichen wird.
Denn die 5 setzt sich zusammen aus Ausführen bzw. im Fall Ordner aus Öffnen (4) und Lesen (1).
Die (2) für Schreiben fehlt.
Ich würde also, falls es an den Schreibrechten liegt, mit 777 probieren.

Kreative-Gruppe
Posts: 65
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: Plugins "Simple Guestbook XH" und "Simple Pics XH" sind jetzt verfügbar!

Post by Kreative-Gruppe » Wed Jan 03, 2018 9:57 am

ok - wenn man data manuell anlegt klappt es erstmal mit den Kategorien.

Ich würde dann in den zip file einen leeren data ordner mit einpacken.

edit
nach dem Bilder hochladen kommt immer noch

Code: Select all

jpgHeader-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /is/htdocs/wp1001824_R2NJPVAWJL/cms/plugins/simplepicsxh/admin.php:434)
wenn man dann aber neu startet is das Bild da, allerdings wird ein Hochformatbild um 90 Grad gedreht so dass es liegt - sollte auch nich sein

Post Reply