CMSimple_XH 1.7.2

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by cmb » Sat Dec 30, 2017 4:20 pm

Hartmut wrote:Wenn ich mich recht entsinnte ist die externe Publizierung meistens bzw. oft von Christoph gemacht worden und um ihn davon zu entlasten würde ich diesen Part übernehmen.
Wer sich aktuell um welche externe Site kümmern sollte, ist im Wiki aufgelistet ("Update info on third-party websites"). Ich kann dir die Zugangsdaten für Hotscripts und CMS-Matrix gerne zuschicken, aber ich habe Zweifel, dass diese Werbung hilft (bei Hotscripts frage ich mich sogar, ob das nicht nach hinten los geht[1]).
albert wrote:Hat schon mal jemand die Fühler nach Strato ausgestreckt? Die bieten ja einige fertige Lösungen an, u.a. Wordpress, Joomla &Co...
Das gibt es nicht nur bei Strato. Frank (svasti) hatte diesbezüglich vor einer Weile bei All-Inc angefragt. Die Antwort:
Bzgl. der Aufnahme in die automatische Softwareinstallation im KAS leite ich Ihren Hinweis gern weiter. Ob dies auch erfolgen wird lässt sich nicht vorab einschätzen: grundsätzlich konzentrieren wir uns hier auf einige Programme, müssen das Ganze aber auch übersichtlich bzw. verwaltbar halten.
Die Antwort hätte auch ehrlicher ausfallen können.

Insgesamt würden wir CMSimple_XH-Anwendern mit solchen Quick-Installationen aber keinen wirklichen Gefallen tun: jo, auf Knopfdruck installiert, aber was ist mit Updates, zusätzlichen Plugins und anderen Templates? Zumindest so wie es jetzt ist, kommt man nicht um FTP herum, und dann kann man auch gleich die Erstinstallation damit durchführen – ist erheblich einfacher als ein Upgrade von 1.6.10 auf 1.7.2.

[1] Ich selbst bin immer ganz schnell weg, wenn ich irgendwo DynamicDrive oder PHPClasses sehe.
Last edited by cmb on Sat Dec 30, 2017 5:28 pm, edited 1 time in total.
Reason: Link korrigiert
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by frase » Sat Dec 30, 2017 5:22 pm

cmb wrote:Wer sich aktuell um welche externe Site kümmern sollte, ist im Wiki aufgelistet ("Update info on third-party websites").
Link:
http://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/re ... ew_version Liste unten "Update info on third-party websites"

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by cmb » Sat Dec 30, 2017 5:28 pm

frase wrote:Link:
http://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/re ... ew_version Liste unten "Update info on third-party websites"
Danke. Ist nun oben korrigiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by Hartmut » Sat Dec 30, 2017 7:47 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Wenn ich mich recht entsinnte ist die externe Publizierung meistens bzw. oft von Christoph gemacht worden und um ihn davon zu entlasten würde ich diesen Part übernehmen.
Wer sich aktuell um welche externe Site kümmern sollte, ist im Wiki aufgelistet ("Update info on third-party websites"). Ich kann dir die Zugangsdaten für Hotscripts und CMS-Matrix gerne zuschicken, aber ich habe Zweifel, dass diese Werbung hilft (bei Hotscripts frage ich mich sogar, ob das nicht nach hinten los geht[1]).
Ich habe svasti wegen heise.de eine PM geschrieben.

Die Wiki Seite war mir noch nicht aufgefallen und ich finde sie als "Kochrezept" gut.
Hotscripts und CMS-Matrix kann ich gern mitbetreuen.
Hotscripts ist (einmal abgesehen von der umfangreichen Linksammlung) auch bei mir nicht die "erste Wahl" und wenn CMSimple_XH in ein paar besseren CMS-Portalen etabliert ist, dürften seine Tage gezählt sein.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by cmb » Wed Jan 03, 2018 11:00 am

Hartmut wrote:Hotscripts und CMS-Matrix kann ich gern mitbetreuen.
Ich habe dir die Zugangsdaten für CMS-Matrix per Mail geschickt. Hotscripts hat sich wohl sowieso erledigt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by Hartmut » Wed Jan 03, 2018 8:19 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Hotscripts und CMS-Matrix kann ich gern mitbetreuen.
Ich habe dir die Zugangsdaten für CMS-Matrix per Mail geschickt. Hotscripts hat sich wohl sowieso erledigt.
Danke für die Zugangsdaten von CMS-Matrix und ich habe die dort hinterlegten Informationen und Eigenschaften modifiziert.
Lediglich den Screenshot muss ich noch erneuern.

Hm, Hotscripts war vor ein oder zwei Wochen noch mit seinem ursprünglichen Inhalt gefüllt gewesen.
Da dies nun "Schnee von Gestern" ist, brauchen wir uns um deren Aktualisierung auch keine Gedanken mehr machen.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr.

Hartmut

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by knollsen » Thu Jan 04, 2018 3:58 pm

Erstmal - gesundes neues Jahr!
Bin jetzt ers dazu gekommen vieles zu testen. Was mir auf gefallen ist, das beim tinymce4-Editor nach einfügen einer Tabelle immer ein Absatz gesetzt wird. Jetzt weis ich gar nicht ob das schon immer so war, aber ich denker ehr nicht, denn bei kleinen Newsboxen an der Seite ist mir das tierisch aufgefallen. Den Absatz <p> </p> kann ich wegmachen und speichern, aber der wird immer wieder in die content reingeschrieben.

Dann habe ich bei einem Server, wo ich leider kein Zugriff darauf habe, Dateien hochgeladen und ausversehen gerade mit Sonderzeichen im Dateinahmen, da wird plötzlich aus ü ür ... usw. Ich meinte das war auch noch nicht vorgekommen! Hab dann die Dateien mit FTP hochgeladen und da war alles normal! Normalerweise schaue ich da gar nicht danach, da ich das grundsätzlich vermeide.
Zu 1.7.2 ist mir ersmal nichts weiter aufgefallen. Kann nur sagen - GUTE ARBEIT - !

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by cmb » Thu Jan 04, 2018 5:42 pm

knollsen wrote:Bin jetzt ers dazu gekommen vieles zu testen. Was mir auf gefallen ist, das beim tinymce4-Editor nach einfügen einer Tabelle immer ein Absatz gesetzt wird. Jetzt weis ich gar nicht ob das schon immer so war, aber ich denker ehr nicht, denn bei kleinen Newsboxen an der Seite ist mir das tierisch aufgefallen. Den Absatz <p> </p> kann ich wegmachen und speichern, aber der wird immer wieder in die content reingeschrieben.
Passiert bei mir im aktuellen Firefox auch, aber nicht im aktuellen Chrome. Wirklich gespeichert wird das <p> aber nicht – es wird nicht mal im HTML-Quelltextmodus angezeigt. Mit der TinyMCE-Version (XH 1.7.2 liefert 4.6.4; aktuell ist 4.7.4) scheint es aber auch nichts zu tun zu haben, vgl. Demo.
knollsen wrote:Dann habe ich bei einem Server, wo ich leider kein Zugriff darauf habe, Dateien hochgeladen und ausversehen gerade mit Sonderzeichen im Dateinahmen, da wird plötzlich aus ü ür ... usw. Ich meinte das war auch noch nicht vorgekommen! Hab dann die Dateien mit FTP hochgeladen und da war alles normal! Normalerweise schaue ich da gar nicht danach, da ich das grundsätzlich vermeide.
Das dürfte nichts mit der CMSimple_XH-Version zu tun haben, sondern liegt an der Kodierung bzw. dem eingestellten Locale des Servers. Hochgeladen wird UTF-8 ü, was dann als ISO-8859-? ü interpretiert wird. Ich hoffe, dass wir uns diesem Problem für 1.8 widmen können – bis dahin sollte man eben auf nicht ASCII-Zeichen in Dateinamen verzichten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by albert » Fri Jan 05, 2018 7:05 am

nach einfügen einer Tabelle immer ein Absatz gesetzt wird
das Thema wollte ich schon länger mal ansprechen...
Ich schaffe es nicht, mehrere Tabellen nebeneinander anzuordnen! Ist das Thema schon mal irgendwo behandelt worden?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.2

Post by frase » Fri Jan 05, 2018 8:59 am

3-tables.png
Drei Tabellen nebeneinander. Die floaten links. Bei zu schmalen Viewports rutschen sie untereinander.
Alles mit Tiny-Bordmitteln gemacht. Code:

Code: Select all

<table style="margin: 0px 0.5em 0.5em 0px; border-collapse: collapse; float: left;" border="1px solid rgb(204, 204, 204)">
<tbody>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">aaa</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">bbb</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">ccc</td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
<table style="margin: 0px 0.5em 0.5em 0px; border-collapse: collapse; float: left;" border="1px solid rgb(204, 204, 204)">
<tbody>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">ddd</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">eee</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">fff</td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
<table style="margin: 0px 0.5em 0.5em 0px; border-collapse: collapse; float: left;" border="1px solid rgb(204, 204, 204)">
<tbody>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">ggg</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">hhh</td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;">iii</td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
<tr>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
<td style="border: 1px solid #cccccc; width: 3em; text-align: center;"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
Es wäre natürlich klüger, sich CSS-Stile für die Tabellen und die Zellen anzulegen und dann im Tiny die Klassen zu vergeben.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply