FontAwesome 5 ist da – und nun?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by cmb » Thu Dec 21, 2017 12:54 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bemerkt, dass es inzwischen FontAwesome 5 gibt. Ich habe nur mal die Doku überflogen, und es sieht so aus, als wäre nun alles anders. Mir geht's wie Gorm – ich bin entzückt. ;)

Nun stellen sich natürlich diverse Fragen:
  • Kennt sich jemand mit der neuen Version (ein bisschen) aus? Funktioniert diese überhaupt noch ohne JavaScript?
  • Wie soll ein eventuelles Update aussehen? Fa_XH 2 mit FontAwesome 5, aber Fa_XH 1 noch weiter pflegen? Wann soll FA_XH 2 mit CMSimple_XH ausgeliefert werden?
  • Soll, um bestmögliche Kompatibilität mit bestehenden Plugins und Templates, die FA_XH verwenden, FA_XH 2 als FA2_XH ausgeliefert werden, so dass beide Versionen parallel installiert werden können?
  • Ist FontAwesome 5 nicht zu ressourcenhungrig?
  • Oder sollten wir FontAwesome 5 längerfristig ignorieren, und bei FontAwesome 4 bleiben?
  • Hilft es gegen die Kopfschmerzen, wenn ich mir mit einem Vorschlaghammer auf den Fuß schlage? Falls ja, könnte mir jemand einen Vorschlaghammer per E-Mail zuschicken?
  • Warum bringt der Weihnachtsmann solch unerwünschten Geschenke?
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar meiner Fragen beantworten würdet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by olape » Thu Dec 21, 2017 1:42 pm

Es scheint auch noch ohne JS zu funktionieren.

Ich sehe derzeit keine überstürtzte Norwendigkeit für eine Version 2 von FA_XH.
Von daher kann man diese Entscheidung vielleicht noch etwas verschieben. Da ermöglicht es, einige Dinge zu testen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen.

So schön wie solche Dinge sind, man schafft sich damit Abhängigkeiten, die nicht immer nur positiv sind.
Mit Bild-Icons hätte man ein solches Problem nicht.

Ich denke, man muss nicht um jeden Preis immer aktuell sein.
Wenn "simple" und oder die Performance darunter leiden sollte, dann sollte die alte Version auf jeden Fall auch bleiben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by frase » Thu Dec 21, 2017 1:45 pm

Keine Panik!

Erste Grundregel:
Reise-Handtuch benutzen, Schwitz abwischen, tief durchatmen!
cmb wrote:Oder sollten wir FontAwesome 5 längerfristig ignorieren, und bei FontAwesome 4 bleiben?
Genau so. Zumindest vorläufig.
cmb wrote:Funktioniert diese überhaupt noch ohne JavaScript?
Es gibt eine reine CSS-Version.

Soweit ich es auf die Schnelle überblicke (es ist auch für mich neu) gibt es gar nicht so viele neue oder bessere Icons. Was wirklich interessant wäre, wäre die PRO-Version mit "dünneren" und neuen Icons. Kommt aber für CMSimple_XH nicht infrage.
Auch die Auto-Accessibility (SVG with JS only) wäre nützlich - aber wohl vorläufig nicht machbar.
Die neue Version mit unseren Editoren zu nutzen ist praktisch unmöglich.

Außerdem schreiben die Autoren auch, dass sie noch nicht ganz fertig sind (?) und es Updates geben wird.
Also Ruhe bewahren.

Wir sollten bei Version 4.7 bleiben. Mindestens noch ein Jahr.
Die Sache beobachten und erst, wenn es für uns entscheidende Vorteile geben sollte, dann sollten wir anfangen über ein Upgrade nachzudenken.

(Hammer noch nötig?)

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by Hartmut » Thu Dec 21, 2017 1:56 pm

FontAwesome 5 würde ich erst einmal "zur Kenntnis nehmen" und in die ToDo-Liste mit einer geringen Prio als Gedankenstütze aufnehmen.

So auf den ersten Blick habe ich auf deren Website nichts umwerfendes gesehen, was eine kurzfristige Aktion aus der CMSimple_XH Community rechtfertigen würde.

Dazu aus meiner Sicht eine kurze Gedanken-/Stichwort Sammlung ...
  • Lieber erst ein paar "alte Baustellen"(bspw. Plugins mit einer XH1.7 Inkompatibilität) schließen, bevor die nächste Baustelle geöffnet wird.
  • Unterschiede von FA4 + FA5: welche betreffen XH (Plugins) unmittelbar - was wäre künftig eine Bereicherung bzw. Verschlechterung?
  • Gibt es bei FA5 Inkompatibilitäten zum XH Umfeld => Test + Spielwiese
  • Nach einer Bewertung / Test von FA4 + FA5 entscheiden wie es weitergeht (bei FA4 bleiben, Parallelbetrieb von FA4 + FA5, wechsel auf FA5).
  • Traue keiner neuen Softwareversion (X.0), sondern warte auf die ersten Unterversionen ;-)
viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by lck » Thu Dec 21, 2017 1:57 pm

frase wrote:Wir sollten bei Version 4.7 bleiben. Mindestens noch ein Jahr.
Die Sache beobachten und erst, wenn es für uns entscheidende Vorteile geben sollte, dann sollten wir anfangen über ein Upgrade nachzudenken.
+1
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by cmb » Thu Dec 21, 2017 2:52 pm

olape wrote:Ich sehe derzeit keine überstürtzte Norwendigkeit für eine Version 2 von FA_XH.
Von daher kann man diese Entscheidung vielleicht noch etwas verschieben. Da ermöglicht es, einige Dinge zu testen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen.
Mir ging es ohnehin nicht darum in den nächsten Monaten oder gar Wochen umzustellen – das geht rein zeitlich eigentlich nicht. Aber es sollte vielleicht besser auch nicht zu lange damit gewartet werden, sich die neue Version einmal gründlich anzuschauen, und eine grobe Roadmap auszuarbeiten – gerade auch damit andere Pluginentwickler und Templatedesigner längerfristig planen können.
frase wrote:Es gibt eine reine CSS-Version.
Das beruhigt mich.
frase wrote:Wir sollten bei Version 4.7 bleiben. Mindestens noch ein Jahr.
Die Sache beobachten und erst, wenn es für uns entscheidende Vorteile geben sollte, dann sollten wir anfangen über ein Upgrade nachzudenken.
Ich denke da weniger an eigentliche Vorteile, sondern halt darum, dass Version 4 vermutlich nicht mehr gewartet wird, und das macht mich immer etwas nervös. Irgendwann kann es plötzlich einen Schlag tun, und es läuft nicht mehr – und dann wird es schnell hektisch.
Hartmut wrote:FontAwesome 5 würde ich erst einmal "zur Kenntnis nehmen" und in die ToDo-Liste mit einer geringen Prio als Gedankenstütze aufnehmen.
Gut. Erledigt.
Hartmut wrote:Traue keiner neuen Softwareversion (X.0), sondern warte auf die ersten Unterversionen
Das ist was dran; allerdings ist bereits FontAwesome 5.0.2 aktuell.

Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: FontAwesome 5 ist da – und nun?

Post by frase » Wed Feb 07, 2018 2:30 pm

Noch ein Tipp zum Thema.

Die Examples für unsere verwendete Version 4.7.0 findet man hier:

https://fontawesome.com/v4.7.0/examples/

Post Reply