TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Wed Feb 28, 2018 1:26 pm

cmb wrote:
Wed Feb 28, 2018 12:15 pm
Details sollten aber in einem anderen Thread diskutiert werden – diesen haben wir wohl ohnehin schon zu sehr gekapert.
Da hast du wohl Recht. Das sollten wir dringend tun.

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Thu Mar 01, 2018 1:53 pm

mig wrote:
Mon Feb 26, 2018 4:43 pm
Hallo Olaf,

mit "...&print" bekommt <body> die CSS-Klasse "print".

Mit

Code: Select all

body.print {overflow: auto;}
nach dem Slidebars-CSS lässt sich bei mir die Druckansicht scrollen: http://www.geiskaemper.de/cms/?P3-Trick ... egel&print
Tja, das funktioniert eben doch nicht. Nicht bis zum Ende.
Die Druckvorschau als html-Site funktioniert so.
Wenn man dann aber mal weiter geht, also die Druckvorschau des Browsers bemüht, dann sieht das ganz anders aus.

http://www.geiskaemper.de/cms/?P3-Trick ... egel&print
oder auch
https://new.penschke.net/?CMSimple_XH/P ... f_XH&print
Da wird jeweils nur noch ein Teil des Inhalts angezeigt, und nachher auch nur ein Teil des Inhalts gedruckt.

Code: Select all

html {overflow:hidden}
ist dafür der Auslöser. Ohne funktioniert der Druck wie er soll. Leider passt das Layout dann nicht mehr.

Hat nicht doch noch jemand eine Idee dazu?

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Thu Mar 01, 2018 2:45 pm

olape wrote:
Thu Mar 01, 2018 1:53 pm
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

html {overflow:hidden}
ist dafür der Auslöser. Ohne funktioniert der Druck wie er soll. Leider passt das Layout dann nicht mehr.

Hat nicht doch noch jemand eine Idee dazu?

Code: Select all

@media print {
	html {
	width: auto;
	height: auto;
	overflow: auto;
	}
}

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Mar 05, 2018 12:04 pm

im Stylesheet werden zwei Fonts aufgerufen, die es im Template nicht gibt.

Code: Select all

@font-face {
	font-family: 'DroidSerif-Italic';
	src: url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.eot');
	src: url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.woff') format('woff'), url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.ttf') format('truetype'), url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.svg#DroidSerif-Italic') format('svg');
	font-weight: 400;
	font-style: italic;
}

Code: Select all

url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.ttf') format('truetype'), url('fonts/DroidSerif/DroidSerif-Italic-webfont.svg#DroidSerif-Italic') format('svg')
sind nicht hinterlegt

frase
Posts: 2754
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by frase » Mon Mar 05, 2018 1:21 pm

Ja, das gehört zu den vielen kleinen Fehlern, die eigentlich in der Testphase behoben werden sollten.
Isabernichpassiert.

Die beiden aufgeführten Schriften sollten jedoch auch keinerlei Fehlermeldung hervorrufen (eigentlich), da moderne Browser die anderen verwenden.

Wie bereits erwähnt, kann ich mich momentan nicht erschöpfend mit einer Neuauflage beschäftigen. Ich habe allerdings hier mitgelesen und versucht, die Neuerungen einzubauen. Falls du dich als "Versuchskaninchen" missbrauchen lassen möchtest, könntest du mit der folgenden Version testen.

http://fhs.bplaced.net/down/fhs-left-ri ... ewTest.zip

Im Wesentlichen sind folgende Änderungen enthalten (soweit ich mich erinnere):
- Print-Style (stylesheet.css)
- Scroll-Problem ( 2x - Nachladen aus externer Quelle weg, Scrollgeschwindigkeit normal - alles in scripts.min.js)

Vielleicht können wir so noch Probleme finden, bevor ich einen neue Version herausbringe.

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Mar 05, 2018 1:37 pm

frase wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:21 pm
Falls du dich als "Versuchskaninchen" missbrauchen lassen möchtest, könntest du mit der folgenden Version testen.
Solange new.penschke.net besteht, können wir das tun.
Ich muss die Änderungen allerdings immer nachpflegen, da ich reichlich Änderungen im Template habe.
Ich melde mich, wenn ich die Änderungen drin habe.

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Tue Mar 06, 2018 6:58 pm

So,
frase wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:21 pm
Wie bereits erwähnt, kann ich mich momentan nicht erschöpfend mit einer Neuauflage beschäftigen. Ich habe allerdings hier mitgelesen und versucht, die Neuerungen einzubauen. Falls du dich als "Versuchskaninchen" missbrauchen lassen möchtest, könntest du mit der folgenden Version testen.
die originale Version
https://new.penschke.net/?CMSimple_XH

das ist jetzt, unverändert, deine neue (Test)Version. Druckvorschau funktioniert bis hin zum Druck.
https://new.penschke.net/?Datenschutz

hier ohne JS Scrolling
https://new.penschke.net/

Das Scrollen ist besser geworden.
Unter Chrome ist es fast normal, würde ich sagen. IE11 und Edge ist auch auszuhalten.
Unter Firefox ist es aber immer noch eine Zumutung.

Zusammengefasst, solange Firefox so träge reagiert, gefällt mir die Scrolling-Variante ohne JS am besten.
Wenn die, ausser in Chrome, auch nicht so schön gestylt ist. :(

cmb
Posts: 13211
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by cmb » Tue Mar 06, 2018 10:34 pm

olape wrote:
Tue Mar 06, 2018 6:58 pm
Zusammengefasst, solange Firefox so träge reagiert, gefällt mir die Scrolling-Variante ohne JS am besten.
Wenn die, ausser in Chrome, auch nicht so schön gestylt ist. :(
Na ja, ich denke, "schön" ist immer relativ. Ich neige dazu "Plattform" (hier "Browser") Defaults zu bevorzugen – alles andere ist eher ungewohnt, und wird leicht als fremdartig angesehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2754
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by frase » Wed Mar 07, 2018 8:28 am

olape wrote:
Tue Mar 06, 2018 6:58 pm
Das Scrollen ist besser geworden.
Unter Chrome ist es fast normal, würde ich sagen. IE11 und Edge ist auch auszuhalten.
Unter Firefox ist es aber immer noch eine Zumutung.

Zusammengefasst, solange Firefox so träge reagiert, gefällt mir die Scrolling-Variante ohne JS am besten.
Wenn die, ausser in Chrome, auch nicht so schön gestylt ist. :(
Vielen Dank für deine Tests.
Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage warten, ob noch andere Probleme auftauchen.

Bei deiner Variante ohne JS-Scrolling ist die Animation beim Auf- bzw. beim Zuklappen gestört - nur im Firefox.

olape
Posts: 844
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Wed Mar 07, 2018 8:54 am

frase wrote:
Wed Mar 07, 2018 8:28 am
Bei deiner Variante ohne JS-Scrolling ist die Animation beim Auf- bzw. beim Zuklappen gestört - nur im Firefox
Ist mir noch nicht aufgefallen. Sehe ich heute noch mal genau hin.

Post Reply