XH Shop - Anzeige Versandkosten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by Kreative-Gruppe » Thu Dec 14, 2017 6:41 pm

Hallo,
bei Versuchen den XH Shop für mich "nutzbar" zu machen stellte ich fest das in den Artikeldetails beim klicken auf den Link "zzgl. Versandkosten" die Versandkosten als "Printversion" aufgerufen werden. (.../cms/?Shop/Versandkosten&print ).
Lässt sich dieses irgendwie ändern, so dass die Versandkosten innerhalb der normalen Struktur als Seite erscheinen, ohne &print?

Angelika

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by frase » Thu Dec 14, 2017 6:47 pm

Kreative-Gruppe wrote:... beim klicken auf den Link "zzgl. Versandkosten" die Versandkosten als "Printversion" aufgerufen werden. (.../cms/?Shop/Versandkosten&print ).
Das hat bisher noch keiner festgestellt. :?
Aber, es ist tatsächlich so.

Bis zur Lösung könntest du allerdings inzwischen hi_fancybox installieren.
Damit erscheinen die Versandkosten in einer ebensolchen.

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by Kreative-Gruppe » Thu Dec 14, 2017 7:10 pm

Na ja, ob das der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Da ist ein sagen wir mal Bug im Programm und ich soll ein Plugin installieren um den Fehler zu "verschleiern".

Kann nicht ganz ernst gemeint sein......

Angelika

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by cmb » Thu Dec 14, 2017 11:32 pm

Kreative-Gruppe wrote:Na ja, ob das der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Da ist ein sagen wir mal Bug im Programm und ich soll ein Plugin installieren um den Fehler zu "verschleiern".
Ich habe kein Problem mit Bugs, aber in diesem Fall würde ich das nicht als Programmierfehler einstufen, sondern eher als etwas, das verbessert werden könnte. Das Handbuch sagt: "Plugin FancyBox wird empfohlen – der Shop funktionier[sic] aber auch ohne." Und das tut er ja auch.

Jedenfalls kann man die Versandkosteninfo auch leicht als "normale" Seite anzeigen lassen, wenn man diese Zeile etwa wie folgt ändert:

Code: Select all

            $starttag = sprintf('<a href="%s" class="xhsCosLnk" target="_blank">', $url);
Diese Änderung betrifft übrigens auch die Verlinkung der AGB.

Um das ganze mit und ohne Fancybox entsprechend funktionieren zu lassen, müsste halt geprüft werden, ob Fancybox verfügbar ist oder nicht, und der Link dann entsprechend gewählt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by cmb » Thu Dec 14, 2017 11:35 pm

cmb wrote:Das Handbuch sagt: "Plugin FancyBox wird empfohlen – der Shop funktionier[sic] aber auch ohne."
Der Tippfehler ist nun korrigiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by frase » Fri Dec 15, 2017 6:45 am

Kreative-Gruppe wrote:Da ist ein sagen wir mal Bug im Programm und ich soll ein Plugin installieren um den Fehler zu "verschleiern".
Na, so war das nicht gemeint.
Ich schrieb ja: "Bis zur Lösung könntest du ..."
Ich dachte da eher an eine vorläufige Krücke - bis zur Lösung - damit du weitermachen kannst.

Egal, ob wir das als Bug oder was anderes einstufen, so lassen können wir das wohl nicht.
cmb wrote:Um das ganze mit und ohne Fancybox entsprechend funktionieren zu lassen, müsste halt geprüft werden, ob Fancybox verfügbar ist oder nicht, und der Link dann entsprechend gewählt werden.
Genau. Und wenn die Fancybox nicht da ist, sollte eine normale Seite aufgerufen werden.
cmb wrote:Der Tippfehler ist nun korrigiert.
Danke.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by cmb » Fri Dec 15, 2017 9:55 am

frase wrote:Egal, ob wir das als Bug oder was anderes einstufen, so lassen können wir das wohl nicht.
Okay, ich habe für 1.1 vermerkt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by Kreative-Gruppe » Fri Dec 15, 2017 12:39 pm

Jedenfalls kann man die Versandkosteninfo auch leicht als "normale" Seite anzeigen lassen, wenn man diese Zeile etwa wie folgt ändert:
Wenn man diese Änderung einarbeitet bekommt man zwar die Versandkostenseite innerhalb des Shops dargestellt, verliert allerdings jeglichen Hinweis darauf von wo man die Seite aufgerufen hat, keine Möglichkeit über den Zurück-Button des Browsers noch sonst wie wieder in den Shop zurückzukommen, ausser man fängt im shop wieder "von vorne an". Und auf den Seiten

Code: Select all

<a href="javascript:history.go(-1);">zurück</a>
einzufügen ist ja auch nicht gerade Stand der Technik.

Angelika

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by olape » Fri Dec 15, 2017 12:50 pm

Kreative-Gruppe wrote:
Jedenfalls kann man die Versandkosteninfo auch leicht als "normale" Seite anzeigen lassen, wenn man diese Zeile etwa wie folgt ändert:
Wenn man diese Änderung einarbeitet bekommt man zwar die Versandkostenseite innerhalb des Shops dargestellt, verliert allerdings jeglichen Hinweis darauf von wo man die Seite aufgerufen hat, keine Möglichkeit über den Zurück-Button des Browsers noch sonst wie wieder in den Shop zurückzukommen, ausser man fängt im shop wieder "von vorne an". Und auf den Seiten

Code: Select all

<a href="javascript:history.go(-1);">zurück</a>
einzufügen ist ja auch nicht gerade Stand der Technik.

Angelika
Das sollte eigentlich nicht passieren, denn in der Änderung steht ja ... target="_blank"...
Entsprechend sollte ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab aufgemacht werden.
Die eigentliche Shopseite sollte davon total unberührt bleiben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Shop - Anzeige Versandkosten

Post by frase » Fri Dec 15, 2017 12:56 pm

Kreative-Gruppe wrote:Wenn man diese Änderung einarbeitet bekommt man zwar die Versandkostenseite innerhalb des Shops dargestellt, verliert allerdings jeglichen Hinweis darauf von wo man die Seite aufgerufen hat, keine Möglichkeit über den Zurück-Button des Browsers noch sonst wie wieder in den Shop zurückzukommen
Ja. Das liegt daran, dass ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab geöffnet wird.

Du könntest den geänderten Code nochmals ändern, und target="_blank" entfernen.
Damit wird die Versandkostenseite im gleichen Tab geöffnet und der zurück-Button im Browser funktioniert.

Bitte bedenken:
Fehler gefunden. Jetzt werden Lösungen gesucht.
Und wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Es wird besser ... ;-)

Post Reply