Frage: passive event listener

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Frage: passive event listener

Post by frase » Thu Dec 14, 2017 10:56 am

Console wrote:jquery.min.js:3 [Violation] Added non-passive event listener to a scroll-blocking 'touchstart' event. Consider marking event handler as 'passive' to make the page more responsive. See https://www.chromestatus.com/feature/5745543795965952
Diese Meldung erhalte ich in Vivaldi (Chrome) auf einer Seite (die ich euch leider noch nicht zeigen kann).

Prinzipiell habe ich so viel verstanden, dass es um die Console-Ausgabe geht, die das Scrolling u.U. stören könnte.
Zum Thema gibt es sehr viel zu lesen :(
So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.
Wie kann ich den event listener "passiv" schalten?
An welcher Stelle?
Mit welchem Skript?

Meine Fragen richten sich an Programmierer, die das Problem schonmal hatten und eine Lösung fanden.
Eigentlich könnte man die Meldung auch ignorieren. Es ist ja weder ein Fehler, noch eine Warnung - oder?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage: passive event listener

Post by cmb » Thu Dec 14, 2017 12:19 pm

frase wrote:Wie kann ich den event listener "passiv" schalten?
An welcher Stelle?
Mit welchem Skript?
Ui, schon wieder was neues! So wie ich es verstehe geht es darum, dass ein touchstart Event-Listener, der nicht .preventDefault() aufruft, nun eben mit der passive Option aufgerufen werden sollte. Ob das in diesem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls könntest du per Konsole herausfinden, welches jQuery-Plugin den Event-Listener hinzugefügt hat, und dann mal schauen, ob es eine neuere Version gibt, die das Problem (so es denn eines ist) behebt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: passive event listener

Post by frase » Thu Dec 14, 2017 12:31 pm

cmb wrote:Ui, schon wieder was neues!
Das hört nie auf ;-)
cmb wrote:... schauen, ob es eine neuere Version gibt, die das Problem (so es denn eines ist) behebt.
Tja, "so es denn eines ist".

Konnte das betreffende Plugin noch nicht ausfindig machen.
Ich werde es vorläufig ignorieren :shock:

Die Fragen waren auch nur theoretischer Natur - eine konkrete Antwort kann man ja gar nicht geben, ohne die Umstände zu kennen.

Aber schön zu erfahren, dass es auch für dich "neu" ist.
Sollten wir mal im Auge behalten.
Wer weiß, wann und wo das mal wichtig wird.

Danke, für die Antwort.

Post Reply