Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 6:47 pm

Hi,
bin gerade wieder zurück und habe gefunden:
(1) Bezüglich PHP-Version: Mein Server läuft mit PHP Version 5.6.32
(2) Sitemapper hat offenbar keine andere Datei verändert, es gibt kein Änderungsdatum / -zeit im infrage kommenden Zeitraum. Und ich fand eine error-log mit dem Inhalt:
(mit viel mehr Aufrufen als hier angeführt ... alle gleich, nur die Zeit ist anders):
[04-Dec-2017 18:42:31 CET] PHP Fatal error: Call to undefined function sitemapper() in /home/gratistr/public_html/werkstatt/templates/fhs-simple/template.htm on line 2
[04-Dec-2017 18:42:33 CET] PHP Fatal error: Call to undefined function sitemapper() in /home/gratistr/public_html/werkstatt/templates/fhs-simple/template.htm on line 2
Das sollte es ja relativ leicht machen herauszufinden, was da los ist ... (das kann ich vielleicht sogar allein, aber vorerst mal will ich mich hier mit dem "Befund" zurückmelden).
(3) Mir ist noch eingefallen, dass ich im Template an erster Stelle eine Zeile eingefügt habe, die (ich glaube:) im Handbuch stand, aber zu einer anderen Version gehört. Und ich glaube auch, dass ich danach insofern "geirrt" habe, als danach die Seite "Sitemapper" gleich geblieben ist - aber ich habe sie (vermutlich!) nicht neu geladen! Also dürfte der Cache-Inhalt gezeigt worden sein, obwohl das System schon "kaputt" war.
Ich werde berichten, was ich noch herausgefunden habe!
Schönen Abend!
Helmut

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 6:52 pm

Success! Alles wieder im alten schönen Gleis! Herzlichen Dank für die Hilfe!
Helmut Und einen schönen wie vergnüglichen Abend!

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by olape » Mon Dec 04, 2017 7:07 pm

Ohne jetzt nachzusehen, aber ich glaube, der Aufruf für Sitemaper im Template ist gar nicht mehr notwendig.
Das erklärt dann aber zumindest den Fehler nach dem Deaktivieren oder Löschen des Plugins.

Ansonsten, Sitemapper macht keinerlei Änderungen, weder an irgendwelchen Einstellungen, noch am Content.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 7:27 pm

Danke Olape!
Gut zu wissen! Ja, es war dieser zusätzliche Eintrag, der konnte ja nicht mehr funktionieren, sobald ich sitemapper de-aktiviert (und gelöscht) hatte. :) Gut, dass es diese error_log-Datei gibt! :))
Herzlichen Dank udn einen schönen, vergnüglichen Abend!
Helmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by cmb » Mon Dec 04, 2017 9:24 pm

freigeist wrote:Mein Server läuft mit PHP Version 5.6.32
Gut!
freigeist wrote:Und ich fand eine error-log […]
Hervorragend! Das ist eigentlich besser als die _XHdebug.txt Alternative. Auf jeden Fall solltest du dort von Zeit zu Zeit mal nachschauen, selbst wenn dir keine Fehler/Probleme auffallen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by meltemi » Mon Dec 04, 2017 10:25 pm

freigeist wrote:wegen der wenigen Seiten ... sobald ich mit dem Sitemapper an die suchmschinen gehen kann
Wer nur wenige Seiten hat, braucht keine sitemap. Wenn es irgendwo einen Link gibt (bei einer neuen Website zB hier im Forum ;-)), findet zumindest Google die verlinkte Seite von selbst. Wem das nicht schnell genug geht, schickt neu erstellte Seiten über die Google Search Console (früher Webmastertools) sofort an den Index:

Code: Select all

Property auswählen -> Crawling -> Abruf wie durch Google -> an den Index senden
Das ist eine sehr zuverlässige Methode (sogar für Unterseiten, die mit ? beginnen).

Bei Google eine sitemap einzureichen ist wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann: das garantiert nicht, daß alle aufgeführten Seiten in den Index aufgenommen werden. sitemaps dienen Google bei größeren Websites (zB shops) mit Tausenden von Seiten zur Prüfung, ob sie auch alle Seiten mit ihren bots entdeckt haben: eine Art Google-interne Qualitätskontrolle mit Hilfe der sitemap-gläubigen Webmaster.

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Tue Dec 05, 2017 7:53 am

Danke, metemi!
Ja, mir ist schon auch klar, dass "nur wenige Seiten" keine Sitemap brauchen. Meine Site ist ja gerade erst "geboren" worden und hat deshalb nur wenige Seiten. Wenn es nach Planung geht, dann kommen wöchentlich 2 bis drei Seiten neu dazu, da wird die Sitemap (so denke ich!) schon bald interessant - oder?
In anderen (meiner) Sites mache ich das seit langem so: Immer wenn etwas verädnert wird, setze ich in der sitemap das last-mod-Feld auf ein neues Datum, bringe die neue Seite(n) zudem in die Sitemap und schicke sie an Google (und Bing); das scheint bis jetzt recht gut zu laufen - auf jeden Fall hat sich dadurch nichts sprübar verschlechtert.

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by olape » Tue Dec 05, 2017 9:55 am

freigeist wrote:Immer wenn etwas verädnert wird, setze ich in der sitemap das last-mod-Feld auf ein neues Datum, bringe die neue Seite(n) zudem in die Sitemap
Das würde Sitemapper allein tun.
Sitemapper benötigt nur eine Einstellung der Priorität in der Konfiguration als Vorgabe und abweichend davon für alle Seiten, die von der Vorgabe abweichen ein separate Einstellung im Tab Sitemapper über dem Editor.
freigeist wrote:zudem in die Sitemap und schicke sie an Google (und Bing); das scheint bis jetzt recht gut zu laufen - auf jeden Fall hat sich dadurch nichts sprübar verschlechtert.
Das würde auch weiterhin so laufen können. Verschlechtern tut sich dadurch auf keinen Fall etwas.
Ich handhabe das auch schon lange so.
Last edited by olape on Tue Dec 05, 2017 1:23 pm, edited 1 time in total.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Tue Dec 05, 2017 12:50 pm

Herzlichen Dank noch mals!
Ja, dass der Sitemapper mir "Arbeit abnimmt", genau so stell ich mir das vor! ;) Und wenn das hier (mit CMSimple XH) von selber läuft, dann fehlt mir fast nichts mehr zum Glück! ;)
Alles Liebe,
Helmut

CMSIMPEL
Posts: 5
Joined: Wed Dec 13, 2017 2:05 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by CMSIMPEL » Thu Dec 14, 2017 3:11 pm

cmb wrote:Soweit ich weiß, stören sich Suchmaschinen schon lange nicht mehr an den Fragezeichen. Das heißt allerdings nicht, dass sich nicht Menschen daran stören können; ich find's furchtbar. Daher hatte ich auch vor langem mal ein Rezept gepostet wie man CMSimple_XH entsprechend anpassen kann. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich gerne durch den Thread wühlen. :) Allerdings kann ich die Variante nicht empfehlen, da gewiss viele Plugins nicht mitspielen, und das dann sogar negative Auswirkungen (Stichwort DC) haben kann. Ich hoffe aber, dass wir diesen Punkt in nicht allzu ferner Zukunft angehen, und dass Plugins dann auch mitziehen.
Hallo,

ich muss mich hier einfach mal einloggen und hoffen, dass mir jemand vielleicht helfen kann bzw. ggf. auf die Sprünge helfen kann ;-).

Vorab zur Info: SMSimple ist wirklich klasse (geworden) und ich würde gerne einige Wordpress-Webseiten auf CMSimple umstellen. Einziger Hinderungsgrund - für mich - definitiv, dieses "leidige" Fragezeichen innerhalb der Url. Die vorgenannten Webseiten sind bei Google sehr gut und mit sehr vielen Links (sprechenden Urls) gelistet/vertreten.

Ich habe gemäß dem oben genannten "Rezept" (http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =40#p39249) jetzt mal versucht, CMSimple auf "Clean Urls" umzustellen. Hat soweit auch alles funktioniert, zumindest für die erste Ebene der Seiten, die Subdomains funktionieren mit der Anleitung leider nicht. Eine neuere Anleitung (diese basiert wohl auf 1.6) als die vom 9.01.2014 konnte ich leider nicht finden bzw. ausfindig machen.

Funktioniert die vorgenannte Anpassung grundsätzlich nicht für Subdomains oder funktioniert diese nur nicht mehr mit 1.7.?

Ich würde wirklich liebend gerne alle Webseiten auf CMSimple umstellen, aber eben nur, sofern ich "sprechende Urls" ohne das "?" nutzen kann bzw. die bisherigen Links übernommen werden können.

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. einen Tipp geben?

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
CMSimpel
Last edited by cmb on Thu Dec 14, 2017 3:56 pm, edited 1 time in total.
Reason: Markup korrigiert

Post Reply