Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Sun Dec 03, 2017 12:53 pm

Hallo und einen schönen Tag allen hier!
Als Neuling bei CMSimple_XH habe derzeit 3 Fragen, zu denen ich weder im Handbuch noch hier im Forum eine Antwort finden konnte.
1.Frage, "suchmaschinenfreundliche Links". Suchmaschinen lieben ja keine Links im Format ..domain.toplevel/?string ... sie möchten lieber ...domain.toplevel/pfad/dateiname --- wie lässt sich das bei CMSimple_XH realisieren?
2.Frage, "sitemap.xml" - gehört teilweise zur ersten Frage, weil darin ja nur URL im Format Domain.toplevel/[Pfad/][Datei] eingetragen werden sollen. Zudem: Gibt es eine Funktion, diese Datei "automatisch" zu erzeugt (also immer dann, wenn eine neue Seite genreiert wurde) - bzw. die überhaupt (manuell oder automatisch) eine sitemap.xml erzeugt?
3.Frage, "Mitgliederseiten": Ich möchte neben allgemeinen, öffentlich zugänglichen Seiten Abschnitte bereitstellen, die nur "privilegierten Teilnehmern", also in einem per Login geschützten Bereich, zugänglich sein sollen. Als Beispiel stelle ich mir vor, dass das Standard Menu neben "Start" und "Inhalt" z.B. einen dritten Eintrag "Teilnehmer-Login" zeigt, und für jene, die dieses Login erledigen, an seiner Stelle einen oder mehrere weitere Menu-Einträge (zu den geschützen Seiten) anzeigen. Gibt es ein entsprechendes Plugin, oder müsste so etwas erst angefertigt werden?
Herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis, der mich in diesen Fragen weiter bringt!
Helmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by cmb » Sun Dec 03, 2017 1:14 pm

freigeist wrote:1.Frage, "suchmaschinenfreundliche Links". Suchmaschinen lieben ja keine Links im Format ..domain.toplevel/?string ... sie möchten lieber ...domain.toplevel/pfad/dateiname --- wie lässt sich das bei CMSimple_XH realisieren?
Soweit ich weiß, stören sich Suchmaschinen schon lange nicht mehr an den Fragezeichen. Das heißt allerdings nicht, dass sich nicht Menschen daran stören können; ich find's furchtbar. Daher hatte ich auch vor langem mal ein Rezept gepostet wie man CMSimple_XH entsprechend anpassen kann. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich gerne durch den Thread wühlen. :) Allerdings kann ich die Variante nicht empfehlen, da gewiss viele Plugins nicht mitspielen, und das dann sogar negative Auswirkungen (Stichwort DC) haben kann. Ich hoffe aber, dass wir diesen Punkt in nicht allzu ferner Zukunft angehen, und dass Plugins dann auch mitziehen.
freigeist wrote:2.Frage, "sitemap.xml" - gehört teilweise zur ersten Frage, weil darin ja nur URL im Format Domain.toplevel/[Pfad/][Datei] eingetragen werden sollen. Zudem: Gibt es eine Funktion, diese Datei "automatisch" zu erzeugt (also immer dann, wenn eine neue Seite genreiert wurde) - bzw. die überhaupt (manuell oder automatisch) eine sitemap.xml erzeugt?
In Sitemaps dürften die derzeitigen URLs kein Problem sein. Automatisch generieren kann man die Sitemaps mit Sitemapper_XH. (Für CMSimple_XH 1.7 die Version 3.0beta1 verwenden.)
freigeist wrote:3.Frage, "Mitgliederseiten": Ich möchte neben allgemeinen, öffentlich zugänglichen Seiten Abschnitte bereitstellen, die nur "privilegierten Teilnehmern", also in einem per Login geschützten Bereich, zugänglich sein sollen. Als Beispiel stelle ich mir vor, dass das Standard Menu neben "Start" und "Inhalt" z.B. einen dritten Eintrag "Teilnehmer-Login" zeigt, und für jene, die dieses Login erledigen, an seiner Stelle einen oder mehrere weitere Menu-Einträge (zu den geschützen Seiten) anzeigen. Gibt es ein entsprechendes Plugin, oder müsste so etwas erst angefertigt werden?
Dafür gibt es Register_XH und Memberpages. Da Memberpages zurzeit nur minimal gewartet wird, würde ich Register_XH empfehlen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Sun Dec 03, 2017 3:51 pm

Vielen Dank, cmb!
Werde (vermutlich noch heute abend) Deine Ratschläge "verarbeiten" ... mal sehen, wie weit ich damit komme!
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Suchmaschinen "im Allgemeinen" die ?-Links genau so behandeln wie die echten Pfadangaben; Suchergebnisse lassen mich eher dazu tendieren, dass die Pfadangaben eindeutig den Vorzug bekommen. Aber: ... "tempora mutantur ... ;)
Schönen Wochenausklang und ein erfreuliche neue Woche! Alles Liebe,
Helmut

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by olape » Sun Dec 03, 2017 4:21 pm

freigeist wrote:Ich bin allerdings nicht sicher, ob Suchmaschinen "im Allgemeinen" die ?-Links genau so behandeln wie die echten Pfadangaben; Suchergebnisse lassen mich eher dazu tendieren, dass die Pfadangaben eindeutig den Vorzug bekomme
Da bin ich mir auch nicht sicher. Auf jeden Fall gibt es aber auch andere wichtige Dinge für die Optimierung.
Man kann XH-Seiten auch nach jetzigen Möglichkeiten schon sehr gut optimieren.

Clean URLs wäre schon noch ein kleines und wichtiges Steinchen im gesamten Puzzle, aber eben nur eines von vielen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by meltemi » Sun Dec 03, 2017 7:39 pm

freigeist wrote:Ich bin allerdings nicht sicher, ob Suchmaschinen "im Allgemeinen" die ?-Links genau so behandeln wie die echten Pfadangaben
Was Google anbelangt: da gibt es keinerlei Nachteil. Und Google hat in Deutschland mit allen Satelliten-Diensten, die den Google-Datenbestand nutzen, einen Marktanteil von über 90%.

Bing habe ich nicht geprüft (der Zeitaufwand lohnt sich für mich nicht). Yahoo verwendet Bing-Daten. Sonst gibt es in Deutschland keine Suchmaschinen mit einem Marktanteil über 1%.
freigeist wrote:Suchergebnisse lassen mich eher dazu tendieren, dass die Pfadangaben eindeutig den Vorzug bekommen
Hast Du wirklich alle Deine Suchergebnisse (jedes für sich) anhand der über 200 Google-Rankingkritierien überprüft und bei keinem Suchergebnis keines dieser Kriterien vergessen?

Die ?-Links sind nur für das Auge ungewöhnlich. Mag sein, daß sich einige dadurch abschrecken lassen, CMSimple (XH oder 4.x) zu verwenden.

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 8:38 am

Vielen Dank, @olape und @meltemi!
Es ist durchaus interessant, verschiedene Meinungen zu sehen/hören/lesen! Wie ich ja sagte ... ich bin nicht sicher! Und natürlich kann ich nicht sagen, ich hätte alle Kriterien geprüft! Weiß der Kuckuck nein, hab ich nicht! Mir fiel (in der Vergangenheit bis hin in die Grgenwart) nur auf, dass sich in SRPes kaum Einträge mit "?" finden ... doch auch das kann sich in jüngerer Zeit geändert haben, ohne dass ich es wahrgheommen habe.
Auf jeden Fall - ich sehe es so: In gewisser Hinsicht bin ich unsicher, also frag ich ... und ich bekommen Antworten von Leuten, die ihre Sache verstehen. Warum sollte ich solche Antworten ignorieren doer verwerfen? Nein, natürlich nicht! Schließlich muss ich ja selbst eine Haltung/Einstellung finden und eine Entscheidung treffen! Deshalb also: Herzlichen Dank für euren Beitrag!
Alles Liebe,
Helmut

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 5:16 pm

Oh ich fürchte, ich hab einen kapitalen Bock geschossen! --- und zwar:

(1) Meine Installation lief fehlerfrei (zwar mit erst wenigen Seiten, aber ... fehlerfrei).
(2) Holte mir sitemapper_XH (v2.0.2).zip und den patch dazu; habe beides hochgeladen und gemäß Anleitung config und languages auf 777 gesetzt; dann Login in meiner Site, im Admin-Menu nach Plugins/sitmapper navigiert und sah 3 Unterpunkte, ich glaube Konfig, Language und noch eines. Keines der beiden "Konfiguration" und "Language" (oder war's Sprache?) zeigte etwas oder bewirkte etwas. Es war nur eine leere Seite zu sehen (allerings korrekt mit links "Newsbox", oben Seitenkopf und unten Seitenfuß).
(3) Da dachte ich, das wird wohl inzwischen durch die Version 3 beta überholt sein. Also holte ich mir die und wiederholt die Installationsprozedur, nachdem ich das vorige Verzeichnis "sitemapper" gelöscht habe. Abermals versuchtes Login ... nicht möglich:
Jetzt zeigt meine ganze Site nur mehr eine leere Seite ... einfach nichts, außer (Quelltext:) <!DOCTYPE HTML>

[Ich habe angenommen, wegen der wenigen Seiten kann ich mir das Backup ersparen ... war wohl sträflich voreilig. (Dachte, dass ich dies studieren werde, sobald ich mit dem Sitemapper an die suchmschinen gehen kann.)]

Was tu ich jetzt? Wie finde ich wieder den Zustand, der vor der "sitmapper"-Eskapade herrschte, und wie stelle ich den ohne Backup wieder her? Schlimmsten Falls: Welche Dateien muss ich lokal sichern, um meine Inhalte zu retten, bevor ich die Installation komplett wiederhole?

Danke für jede Hilfe! Bin etwas zerknirscht :( ...
Helmut

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by olape » Mon Dec 04, 2017 5:32 pm

Versuch doch erst mal das Plugin sitemapper zu löschen oder zu deaktivieren (Ordner sitemapper in .sitemapper umbenennen).
Dann würde ich event. mal die Datei XHdebug.txt unter /userfiles/downloads in _XHdebug.txt umbenennen.

Dann sollte, falls es immer noch Fehler gibt, wenigstens eine Fehlermeldung kommen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Mon Dec 04, 2017 5:49 pm

Danke, Olape!
Die Datei _XHdebug.txt hat ist vorhanden und hat eine Länge von 1 Zeichen (dieses ist "6").
Habe beides gemacht - also erst sitemapper deaktiviert (. davor), dann gelöscht. Keine Veränderung; es bleibt bei leerer Seite.

Kann es sein, dass sitemapper (nach der ersten oder so Inbetriebnahme) eine der "normalen" Dateien (Config, Language oder ...) verändert hat? Ah ... das müsste ich an Änderungsdaten erkennen können! Ich werde das gleich anschließend tun und hier nachtragen. Gerade jetzt muss ich leider zu einer Telefonkonferenz und kann das nicht fertig durchziehen. Zu dumm!
Bis späte dann, danke!
Helmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by cmb » Mon Dec 04, 2017 5:51 pm

olape wrote:Versuch doch erst mal das Plugin sitemapper zu löschen oder zu deaktivieren (Ordner sitemapper in .sitemapper umbenennen).
Genau. Wenn dann alles wieder funktioniert, weiß man, dass es am Sitemapper_XH liegt (und ja, für CMSimple_XH 1.7 brauchst du Sitemapper 3.0beta1).

Und grundsätzlich: sichere doch den derzeitigen Stand (komplette Website) einfach per FTP ab. Wäre zwar besser vor der Installation des Plugins erfolgt, aber auch jetzt kann es nicht schaden (außer das es ein bisschen Zeit und Speicherplatz kostet).
olape wrote:Dann würde ich event. mal die Datei XHdebug.txt unter /userfiles/downloads in _XHdebug.txt umbenennen.

Dann sollte, falls es immer noch Fehler gibt, wenigstens eine Fehlermeldung kommen.
Im Falle eines fatalen PHP-Fehlers unter CMSimple_XH 1.7.1 leider nicht. Ohne Debug-Meldung ist es nicht ganz leicht das Problem zu finden. Welche PHP-Version verwendest du, Helmut?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply