Neuling bittet um zwei Infos.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 5:04 pm

Tja, ich glaube CMSimple ist doch nichts für mich.
Habe mir fancybox hochgeladen und es erscheint auch im Backend-Menü, aber jetzt finde ich nirgends eine verständliche Erklärung, wie man darin eine Bildergalerie anlegt. Alle meine Versuche, das mit "Rumfummeln" rauszukriegen, sind fehlgeschlagen. Wenn das so schwierig ist, dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als Wordpress, oder Ähnliches.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by frase » Wed Nov 29, 2017 5:17 pm

Es gibt bei Aufruf des Fancybox-Plugins einen Hilfe-Button.

Online zu lesen:
http://holgerirmler.de/fcbtmp/plugins/h ... p/help.htm

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 5:25 pm

aber diese Hilfe hilft mir nicht.
Wo steht da Schritt für Schritt verständlich erklärt, was ich jetzt machen muss?
Ich bin mit diesen zwei Sätzen unter "Usage" nicht klar gekommen.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by frase » Wed Nov 29, 2017 5:39 pm

Lege eine Seite an, auf der die Galerie erscheinen soll.
Es kann auch Text oder anderes dort im Inhalt stehen.

Die Fancybox reagiert auf Text-Links oder Bilder-Links und zeigt dann das Linkziel in der Box an.

In deinem Fall, wäre es wohl günstig, wenn du Thumbnails (kleinere Vorschaubilder) auf der Seite platzierst.
Das tut Fancybox nicht automatisch.

Die Thumbs platzierst du, im Editor - wie es dir gefällt.
Danach fügst du zu jedem Thumbnail einen Link hinzu, der auf die große Version des Bildes zeigt. Der Link muss danach noch eine CSS-Klasse erhalten: "zoom" (für Einzelansicht) oder "zoom_g" für fortlaufende Darstellung aller Bilder mit Klasse "zoom_g".

Leider hat Fancybox kaum irgendwelche Automatismen, sodass man so einiges händisch erledigen muss.

Die neuere Fancybox (3) ist nicht mehr in jedem Fall kostenlos, deshalb gibt es das CMSimple_XH Fancybox-Plugin nur in einer etwas älteren Version.

Seite des Plugin-Autors (inkl. Demo):
http://cmsimple.holgerirmler.de/?Plugin ... r_CMSimple

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 5:52 pm

ahaaa...
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann ist Fancybox nichts für mich. Ich habe keine Zeit/Lust Thumbnails plus Hauptbild per Photoshop vorbereiten zu müssen. Ich kenne da bisher nur automatisierte Bildergalerien. Würde also wenn, vermutlich nur noch ImageAlbum in Frage kommen. Das habe ich mir zum Test gerade, in der kostenlosen Version, bestellt. Alle anderen Plugins konnte ich aufgrund der Beschreibungstexte, für mich eigentlich schon ausschließen.

Und den Satz: "Der Link muss danach noch eine CSS-Klasse erhalten: "zoom" (für Einzelansicht) oder "zoom_g" für fortlaufende Darstellung aller Bilder mit Klasse "zoom_g"." verstehe ich überhaupt nicht. Dann ist CMSimple, vielleicht doch nicht so simpel, dass es für Amateure geeignet ist?
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by cmb » Wed Nov 29, 2017 6:21 pm

bemerkenswelt wrote:Dann ist Fancybox nichts für mich. Ich habe keine Zeit/Lust Thumbnails plus Hauptbild per Photoshop vorbereiten zu müssen. Ich kenne da bisher nur automatisierte Bildergalerien. Würde also wenn, vermutlich nur noch ImageAlbum in Frage kommen. Das habe ich mir zum Test gerade, in der kostenlosen Version, bestellt. Alle anderen Plugins konnte ich aufgrund der Beschreibungstexte, für mich eigentlich schon ausschließen.
Fancybox ist wirklich keine gute Lösung für umfangreiche Bildergalerien – eher sinnvoll für ein paar wenige Bilder hier und da, die vergrößerbar dargestellt werden sollen.

Image Album (oder auch lb_Gallery, die Holger aber kürzlich aus Zeitgründen auf Eis gelegt hat) sollten für deinen Anwendungsfall wesentlich besser geeignet sein. Ein PhotoSwipe Plugin gibt es meines Wissens für CMSimple_XH noch nicht – aber das könnte sich schnell ändern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 6:33 pm

bei lb_Gallery stand außerdem, dass es die letzte Anpassung war und man es besser nicht mehr benutzt.

Bis gestern war ich noch sehr erfreut darüber, CMSimple gefunden zu haben, aber jetzt... google ich schon wieder nach Alternativen. Ich will aber mal nicht zu schnell aufgeben und noch ImageAlbum ausprobieren, sobald ich es habe.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by Hartmut » Wed Nov 29, 2017 9:17 pm

Hallo,

mir sind beim Lesen der einzelnen Beträge ein paar Dinge ein- und aufgefallen.

Auf die initiale Anfrage von bemerkenswelt gab es einige gut gemeinte, schnelle und (aus meiner Sicht) auch lösungsorientierte Antworten.
Für bemerkenswelt waren sie zwar hilfreich, aber mir kam es so vor, als hat er eine andere Erwartungung an eine (für ihn verständliche) Plugin Hilfe Dokumentation, die er ohne großen Aufwand anwenden kann.

Vielleicht könnte da eine Empfehlung (Guideline) für die Plugin Dokumentation hilfreich sein, an der sich die Plugin Entwickler orientieren können was und wie die Doku enthalten sollte. Damit könnte dann ein Anwender mit wenigen fachspezifischen Kenntnissen das Plugin installieren, konfigurieren und auch den "laufenden Betrieb" abhandeln.

Viele Grüße
Hartmut

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 9:34 pm

Danke, Du hast es genau verstanden.
Ich bin auf der Suche nach etwas, das so einfach und Schritt für Schritt erklärt ist, das jeder "Depp" es versteht und ohne nachzudenken nur zu Folgen braucht. Es bringt mir nichts, wenn ich Monate verliere um mich wieder in ein System einzulernen. Dann bleibe ich lieber beim alten.

Schon beim ersten Lesen in der CMSimple Doku ist mir aufgefallen, dass sich die Sprache auf hohem technischen Niveau bewegt. Das ist zwar verständlich, weil Techniker so schreiben wie sie Denken, für jemand Unbedarften aber nicht brauchbar.

Blättert zum Vergleich doch mal in dieser Doku rum: http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung.html
Die ist von einem User geschrieben worden. Ich finde, dass hier alles so simpel erklärt ist, dass es auch ohne große Vorkenntnisse nachvollziehbar ist. Den grundlegenden Umgang mit diesem System hatte ich übrigens schon nach einer "Kurzschulung" per Telefon drauf. Sehr schade, dass dort die Weiterentwicklung ins Stocken geraten ist.

Schönen Abend.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by Holger » Wed Nov 29, 2017 11:18 pm

Hallo,
bemerkenswelt wrote:Bis gestern war ich noch sehr erfreut darüber, CMSimple gefunden zu haben, aber jetzt... google ich schon wieder nach Alternativen. Ich will aber mal nicht zu schnell aufgeben und noch ImageAlbum ausprobieren, sobald ich es habe.
Leider gibt es bei den Galerie-Plugins für XH noch Nachbesserungsbedarf. Jerrys Image-Album könnte aber interessant für Dich sein.
bemerkenswelt wrote:bei lb_Gallery stand außerdem, dass es die letzte Anpassung war und man es besser nicht mehr benutzt.
Ja, leider. Das Plugin kann schon sehr viel und es ist auch sehr benutzerfreundlich (hoffe ich zumindest). Aber die Codebasis ist sehr alt und es ist kaum mehr wartbar. Mit gutem Gewissen kann ich es für neue Projekte deshalb im Moment nicht empfehlen. Ich hoffe das ich irgendwann mal viel Zeit übrig habe -- dann werde ich das Plugin vielleicht wiederbeleben.
bemerkenswelt wrote:Dann ist Fancybox nichts für mich.
Das war auch kein guter Tipp. FancyBox ist kein Galerie-Plugin. Es ist eigentlich eher nur dafür da die FancyBox in das CMS zu integrieren (und die frei verfügbare / kostenlose Version auf dem aktuellen Stand zu halten). Galerie-Plugins, oder auch der XH-Shop, sind Kandidaten die das FancyBox-Plugin dann nutzen können und sich dann auch um die Automatisierung kümmern.
bemerkenswelt wrote:Und den Satz: "Der Link muss danach noch eine CSS-Klasse erhalten: "zoom" (für Einzelansicht) oder "zoom_g" für fortlaufende Darstellung aller Bilder mit Klasse "zoom_g"." verstehe ich überhaupt nicht.
Ja, sorry. Da gab es schon öfter Nachfragen. Meine Begabung, die Dinge simpel zu erklären, ist nicht sehr ausgeprägt :oops: . Aber die so beschriebene Nutzung ist eh nur für wenige Links / Bilder gedacht und eigentlich nicht die Intention des Plugins (siehe oben). Es gibt zwar Dateimanager die beim Upload Thumbnails automatisch anlegen, aber es macht keinen Sinn alle Bilder manuell einzufügen und zu verlinken. Hier hilft nur ein echtes Galerie-Plugin.
bemerkenswelt wrote:Blättert zum Vergleich doch mal in dieser Doku rum:
Das schaut wirklich gut und verständlich aus. Danke für den Link und das Beispiel.
cmb wrote:Ein PhotoSwipe Plugin gibt es meines Wissens für CMSimple_XH noch nicht – aber das könnte sich schnell ändern.
Doch. Gab es schon 'mal als Addon für lb_Gallery (warst Du da nicht sogar beteiligt ?).

Post Reply