Neuling bittet um zwei Infos.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Tue Nov 28, 2017 6:25 pm

Hallo allerseits,

ich habe auf der Suche nach einem einfach CMS neu hierher gefunden und überlege, ob ich zukünftig mit CMSimple arbeite.
Mit den Erfahrungen meiner Probeinstallation bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Um durch wochenlanges herumsuchen im Forum nicht zu viel Zeit zu verlieren, möchte ich hier zwei für mich wichtige Fragen stellen.
Vielleicht kann einer der Spezialisten die "auf die Schnelle" beantworten:

Gibt es bei CMSimple irgendeine Obergrenze der möglichen Seiten, Galerien, oder Fotos, die hochladbar sind?
(Meine Website - bisher mit moziloCMS - hat aktuell 180 Seiten, mit 310 Bildergalerien und rund 6.000 Fotos. Insgesamt knapp 11.000 Dateien, inkl. System.)

Welches, der für CMSimple zur Verfügung stehenden Galerie-Plugins würdet ihr mir empfehlen?
(Zur Zeit benutze ich eines namens "PhotoSwipe", das sogar die Wischgesten auf Tablets und Smartphones unterstützt.)

Damit ihr genau seht, was ich mit CMSimple umsetzen will, hier der Link zu einem guten Seiten-Beispiel auf meiner Website: https://www.bemerkenswelt.de/AUSFLUG/De-Witt%20See.html

Vielen Dank
Manfred
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by Hartmut » Tue Nov 28, 2017 7:35 pm

Hallo Manfred,

es freut mich das Du CMSimple_XH gefunden hast und in deine engere Wahl gekommen ist.
Ich habe mir die Referenz Website einmal angesehen und ich finde sie beeindruckend und mit CMSimple_XH realisierbar.

Die Anzahl der Seiten (aktuell 160) ist kein Problem, da die Empfehlung bis ca. 500 Seiten geht (Referenz aus der CMSimple_XH 1.7 Dokumentation => http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.d ... zgebiet-SW) und die aktuelle "CMSimple_XH Dokumentation" (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/) derzeit 250 Seiten hat.

Da die ca. 6000 Bilder auf mehrere Seiten bzw. Galerien verteilt sind, sehe ich darin auch kein Problem. Aus der CMSimple_XH Dokumentation für Plugins (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... nd_anderes) habe ich "auf die Schnelle" einige Galerie Plugins herausgesucht, die für dich interessant sein dürften:
  • Foldergallery_XH
  • Fotorama_XH
  • hi_FancyBox
  • lb_Gallery
Da ich mich bei CMSimple_XH primär der Dokumentation für Anwender verschrieben habe, können die Plugin Entwickler bzw. Anwender umfangreicherer Galerien aussagekräftigere Details liefern.

Viele Grüße
Hartmut

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Tue Nov 28, 2017 7:44 pm

Danke für diese schnelle Antwort.
Werde mich da mal durchlesen.
Bin mit meinem bisherigen System eigentlich auch sehr zufrieden, aber da ist die Weiterentwicklung ins Stocken geraten. Ich kann es auch keinem guten Gewissens empfehlen, wenn ich bei jedem neuen php Versionsschritt angst haben muss, dass es nicht mehr funktioniert.
Vielleicht werde ich ja CMSimple Fan, so wie ich bisher mozilo Fan war.

Vielen Dank.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by Tata » Tue Nov 28, 2017 9:15 pm

Hartmut wrote:...Da ich mich bei CMSimple_XH primär der Dokumentation für Anwender verschrieben habe, können die Plugin Entwickler bzw. Anwender umfangreicherer Galerien aussagekräftigere Details liefern...
Es ist schwer eines zu empfehlen. Das einfachste ist eine einfache Seite aufbauen und die empfohlene Plugins prüfen und dann entschieden, welcher ambestens ermöglicht, was gefünscht ist.
Noch würde ich empfehlen z.B.
Imagescroller_XH
Slideshow_XH
Image Album
In einiges sind die Plugins sehr ähnlich. In einiges haben jeweils wertvolle Vorteile/Nachteile. Ich würde von help-Dateien beginnen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Tue Nov 28, 2017 9:31 pm

Vielen Dank.
Das sind ja wieder andere Plugins, als Hartmut sie in der Empfehlungs-Liste hatte.
Werde mich da durchwuseln.
Bei mir geht es leider schon damit los, dass ich noch nicht ganz klar habe, wie man Plugins in CMSimple installiert.
Habe es gestern mal mit Fotopro versucht, ist mir aber nicht gelungen.
Na ja, da werde ich ja irgendwo genug Anleitungen finden.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by cmb » Tue Nov 28, 2017 10:08 pm

bemerkenswelt wrote:Bei mir geht es leider schon damit los, dass ich noch nicht ganz klar habe, wie man Plugins in CMSimple installiert.
Habe es gestern mal mit Fotopro versucht, ist mir aber nicht gelungen.
Da musst du aufpassen: es gibt diverse CMSimple Varianten, von denen heutzutage wohl nur noch CMSimple 4.x und CMSimple_XH interessant sind. Die wenigsten Plugins sind aber sowohl mit CMSimple 4.x und CMSimple_XH kompatibel. Das besagte FotoPro läuft nur unter CMSimple 4.x. Die anderen erwähnten Galerieplugins sind primär für CMSimple_XH erstellt.

In diesem Forum geht es vor allem um CMSimple_XH. CMSimple 4.x hat ein eigenes Forum. Schau dir im Zweifel beide Varianten einmal an (von CMSimple_XH gibt es eine Online-Demo), und entscheide welches dir besser gefällt (und ob es dir überhaupt zusagt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Tue Nov 28, 2017 10:15 pm

Danke.
Werde alles mal durcharbeiten.
Ich hatte es so verstanden, dass XH 1.7.1 das Neueste ist und mir das installiert.
Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass mein Plugin Installationsversuch gescheitert ist.
Und dass mir CMSimple zusagt, glaube ich schon sagen zu können – wenn halt alles funktioniert.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by meltemi » Wed Nov 29, 2017 12:06 am

Hallo,

von einem CMS auf ein anderes CMS umzusteigen, macht immer Ärger, vor allem, wenn sich die Adressen ändern. Bei einem Wechsel zu CMSimple_XH oder CMSimple 4.x würden sich die Adressen auf jeden Fall ändern (zumindest das neue Zeichen "?" in den Adressen). Wer auf gute Platzierungen bei Google Wert legt, fängt dann fast bei null wieder an (einzig die Domain bliebe gleich).

@Manfred,

von Deiner Website sind 160 Seiten im Google-Index (zuzüglich dreier PDF-Dateien). Die 160 Adressen müßtest Du bei einem CMS-Wechsel per Statuscode 301 zu den neuen Adressen weiterleiten. Und bis Google das nachvollzieht, könnten einige Wochen ins Land gehen.

Wenn Du Dir diese Umstände ersparen willst, bleibe bei Deinem jetzigen CMS. Bei vielen Webhostern kann man die PHP-Version mit einer Regel in der .htaccess selbst festlegen (also zB Version 5.3 oder 5.6, obwohl jetzt 7.x die aktuelle Version ist). Erkundige Dich diesbezüglich bei Deinem Webhoster.

Dann könntest Du Dein jetziges Mozilo-System auch weiterhin nutzen. Man muß nicht immer das Neueste haben, wenn sich Altes bewährt hat.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by cmb » Wed Nov 29, 2017 12:35 am

meltemi wrote:Wenn Du Dir diese Umstände ersparen willst, bleibe bei Deinem jetzigen CMS. Bei vielen Webhostern kann man die PHP-Version mit einer Regel in der .htaccess selbst festlegen (also zB Version 5.3 oder 5.6, obwohl jetzt 7.x die aktuelle Version ist). Erkundige Dich diesbezüglich bei Deinem Webhoster.

Dann könntest Du Dein jetziges Mozilo-System auch weiterhin nutzen. Man muß nicht immer das Neueste haben, wenn sich Altes bewährt hat.
Da stimme ich zu! Allerdings sollte man gerade im Web Sicherheitsaspekte nicht außer acht lassen, und das betrifft eben auch die PHP-Version. Was die php.net Versionen angeht, wird nur noch PHP ≥ 5.6 mit Sicherheitspatches versorgt. Je nach *nix-Distro auch noch deutlich ältere Versionen, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Wed Nov 29, 2017 10:05 am

@meltemi & cmb:

Völlig richtig, auch wichtige Überlegungen.
Daran, dass es mit zurückschalten der php-Version, beim Provider, noch eine Weile geht, habe ich auch schon gedacht. Aber solche Kniffe widerstreben mir. Ich bin gerne auf der Höhe der Zeit. Sonst ist man irgendwann so weit zurück gefallen, dass gar nichts mehr geht.

Natürlich würde ich mein, bei manchen Themen, recht hohes Ranking bei Google gerne behalten. Aber ich darf auch nicht vergessen, dass es ja nur eine Hobbyseite ist. Ich freue mich zwar sehr über 25.000 bis 30.000 verschiedene Besucher jährlich, muss aber nicht zwingend gefunden werden, weil ich Geld damit verdiene.

Auf der anderen Seite hat cmb auch ganz Recht mit dem Sicherheitsaspekt.


Während ich das vorige schreibe, kommt mir folgender Gedanke:

Es macht vermutlich Sinn die relativ umfangreiche und gut gerankte "bemerkenswelt.de" so zu lassen wie sie ist. Das Nötigste wird bei mozilo ja noch gemacht und wenn irgendwann nicht mehr, dann muss im Ernstfall halt beim Provider die php Version zurückgeschaltet werden. Aber ich glaube, darüber muss ich mir keine Sorgen machen. Bis das so weit ist, habe ich wahrscheinlich auch schon mein eigenes Verfallsdatum erreicht.

Es macht aber auch Sinn, neue Websites in einem neuen, aktuelleren System zu bauen, das noch lebendig ist, zum Beispiel mit CMSimple.
Das bedeutet: Bis ich mich in das System eingearbeitet habe, bleibe ich Euch, mit meinen Fragen und Hilfsbitten, erstmal erhalten.
Vielleicht mache ich zur Übung meine letzte Woche neu erstellte Archäologieseite mit CMSimple nochmal. Die ist von Google bestimmt noch nicht besonders gerankt.

Schaut hier: http://archaeologie.bemerkenswelt.de/

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

Post Reply