Neuling bittet um zwei Infos.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by cmb » Wed Nov 29, 2017 11:37 pm

Holger wrote:
cmb wrote:Ein PhotoSwipe Plugin gibt es meines Wissens für CMSimple_XH noch nicht – aber das könnte sich schnell ändern.
Doch. Gab es schon 'mal als Addon für lb_Gallery (warst Du da nicht sogar beteiligt ?).
Oh, das halte ich nicht für ausgeschlossen. Könnte was für Gerd gewesen sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Thu Nov 30, 2017 7:47 pm

Hallo allerseits.

Möchte mich abschließend für Eure große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bedanken.

Werde CMSimple (leider) ad acta legen und klinke mich aus dem Forum aus.
Auch mein Versuch mit ImageAlbum war nicht erfolgreich. Das Plugin kommt dem was ich möchte zwar schon sehr nahe, aber es ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zu den vielen Fragen, die sich mir beim Test stellten gehörte: Wieso sind meine horizontal ausgerichteten Bilder in der Vorschau auf einmal hochkant, wie kann ich statt 3 Bilder pro Reihe 4 reinbekommen, wo trage ich Bildunterschriften ein... etc.

Vielleicht kann ich das alles durch Bearbeitung des Stylesheets beeinflussen, aber da ich CSS nicht beherrsche bringt mir so ein umständlicher Weg nichts. Und eine Administrationsoberfläche dazu, mit der Commercial-Version für 40 Euro zu kaufen, dazu bin ich nicht bereit, solange es kostenlose Systeme mit Plugins gibt, wo sowas standard ist. (Ich lebe von einer Minirente, in Höhe der Grundsicherung, und kann mir das auch gar nicht leisten.)

Also alles Gute allerseits und vielen Dank.
P.S.: Jemandem, der nicht sowas Kompliziertes braucht wie ich, werde ich CMSimple durchaus trotzdem weiterempfehlen.
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by meltemi » Thu Nov 30, 2017 10:34 pm

bemerkenswelt wrote:Also alles Gute allerseits und vielen Dank.
Tipp zum Abschied:

Deinen Cookie-Balken brauchst Du nach jetziger Rechtslage gar nicht, denn Du speicherst nur ein Sitzungscookie Deines eigenen Servers.

Mit dem Cookie-Balken nervst Du Deine Besucher also völlig unnötig. Außer diejenigen, die Elemente von cloudflare.com gesperrt haben (die sehen den Balken nicht).

Nicht zuletzt: Solche Scripte von Fremdanbietern dienen auch der Spionage. Kostenlos ist nicht immer umsonst. Echt hinterlistig von denen.

bemerkenswelt
Posts: 12
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:40 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by bemerkenswelt » Fri Dec 01, 2017 9:16 am

Deinen Cookie-Balken brauchst Du nach jetziger Rechtslage gar nicht, ...
Vielen Dank für den Hinweis.
Der hat mich anfangs auch genervt, aber In Deutschland bin ich mir nie sicher, wie in Punkto Webseiten die Rechtslage gerade ist. Und weil das schon fast alle machen, hatte ich den dann schweren Herzens, sicherheitshalber, eingebaut. Eigentlich brauche ich, soweit ich weiß, nicht mal ein Impressum, weil ich absolut nix verkaufe und alles total privates Hobby ist. Aber eben nur "eigentlich". Deutschland ist das Land der Anschwärzer und Du weißt nie, wie irgendein Richter urteilt.
Solche Scripte von Fremdanbietern dienen auch der Spionage.
Klar, aber da habe ich, wenn ich im Web mitspielen will, ja gar keine Chance. Das geht mit Windows los, dann kommt Google, das trotz vorsichtigstem Verhalten mit den Jahren auch alles über mich weiß, und ich weiß nicht, wer sonst noch. Selbst hoch sicherheitsgelobten Systemen, wie Linux traue ich nicht über den Weg. Wer weiß, ob das nicht mittlerweile aufgekauft und eine geheime Unterabteilung von Microsoft ist.
Tipp zum Abschied: ...
Ob es wirklich ein Abschied wird, werden wir sehen.
Ich lege CMSimple erstmal beiseite, aber grundsätzlich gefällt es mir schon. Erfahrungsgemäß, bin ich einer, der nicht so schnell aufgibt. Könnte also sein, dass ich mich irgendwann doch noch mal eurem System zuwende und mich von einer anderen Seite her durchbeiße.
Bei CMSimple bleibt die Zeit ja auch nicht stehen und vielleicht sage ich irgendwann: "Super, so kann ich's jetzt brauchen." Zum Beispiel, wenn die Plugins etwas komfortabler und amateurgerechter dokumentiert werden. Die überlegungen Templates modifizierbar zu machen finde ich auch gut, aber ständen für mich nicht in vorderster Linie. Mit so viel CSS, um ein Template etwas abzuändern, kann ich mich schon rumschlagen. (Als Beispiel, hier meine Testinstallation: http://lotos-werbung.com/_CMSimple/)

Also vielen Dank, alles Gute und vielleicht doch – bis demnächst...
Manfred
Besucht mich auf Bemerkenswelt.de >

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neuling bittet um zwei Infos.

Post by cmb » Tue Dec 05, 2017 1:30 pm

bemerkenswelt wrote:Zu den vielen Fragen, die sich mir beim Test stellten gehörte: Wieso sind meine horizontal ausgerichteten Bilder in der Vorschau auf einmal hochkant, […]
Hier kann ich eigentlich nur ein wenig raten: es kann gut sein, dass die Bilder nur per Exif-Information horizontal ausgerichtet sind. Werden dann mit GD Thumbnails erstellt, dann entfällt diese Information, weil GD solche Meta-Daten vollständig ignoriert. Die Thumbnailerzeugung müsste also idealerweise die Exif-Orientation selbst berücksichtigen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply