Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by freigeist » Tue Nov 28, 2017 1:04 pm

Hallo in die ganze Runde!
Habe erst jüngst CMSimple-XH installiert und brachte es bald zum Laufen - bin beeindruckt von der Bedienungs-Einfachheit! Gute Arbeit, Hut ab!
Nachdem das erste Problem offenbar von mir (oder meinem System) verursacht und mit Forum-Hilfe behoben wurde, kam prompt die nächste Schwierigkeit: Im Seiteneditor habe ich zwar die Reiter "Page" und "Meta", aber sie reagieren nicht ... im Quellcode ist dafür ein leerer Link, dazu aber fand ich ...
<a class="xh_inactive_tab" id="xh_tab_Pageparams_view"><span class="">Seite</span></a> (und sinngemäß das gleiche für Meta).
Offenbar gibt es eine Möglichkeit diese Tabs "inactive" und/oder "active" zu schalten ... WO bitte geschieht das? Im Handbuch bin ich anscheinend noch nicht so weit vorgedrungen - konnte bis jetzt nichts finden. Kann mir jemand helfen? Wäre wunderbar! ;)
Bei dieser Gelegenheit: Wo kann ich den Seitenkopf und Seitenfuß editieren? (Ich sollte Datenschutz und Imperssum einbauen!)
Helmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by frase » Tue Nov 28, 2017 1:30 pm

Also, die Seitenreiter sollten anklickbar sein. (klick - öffnen/schließen)
Nach Klick erscheint darunter ein (weißes) Formular mit den jeweiligen Seiten-Optionen.

Sollte das nicht so sein, wäre irgendetwas schwerwiegendes kaputt.

Für Impressum und Datenschutz könntest du Seiten anlegen.
Willst du es im Footer haben, musst du das im Template einfügen/bearbeiten.
(Viele Templates haben das schon von Haus aus vorbereitet.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by cmb » Tue Nov 28, 2017 1:44 pm

frase wrote:Also, die Seitenreiter sollten anklickbar sein. (klick - öffnen/schließen)
Nach Klick erscheint darunter ein (weißes) Formular mit den jeweiligen Seiten-Optionen.

Sollte das nicht so sein, wäre irgendetwas schwerwiegendes kaputt.
Eventuell wird das JavaScript nicht geladen. Schau mal in der Fehlerkonsole deines Browsers (F12) nach, ob etwas gemeldet wird. Im Netzwerktab der Konsole sollte admin.js erscheinen – aber eben nicht als Not found ausgezeichnet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by freigeist » Tue Nov 28, 2017 4:25 pm

Herzlichen Dank!
War für etwas Zeit abwesend - werde diesen Hinweisen noch heute nachgehen und dann hier berichten! (Kann allerdings auch später werden, dann erst morgen mein Bericht.) Bis bald dann!
Helmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by cmb » Tue Nov 28, 2017 4:43 pm

freigeist wrote:werde diesen Hinweisen noch heute nachgehen und dann hier berichten! (Kann allerdings auch später werden, dann erst morgen mein Bericht.)
Kein Streß! Es dauert halt solange es dauert. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by freigeist » Tue Nov 28, 2017 4:44 pm

Habe die Konsole gleich nachgeschaut ... das sehe ich:
2 mal "ReferenceError: XH is not defined" (also offenbar für "Meta" und "Page") und wenn ich weiter aufklappe "<anonym>" - hilft das etwas?
Darüber steht noch "JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1", und (in der Zeile ReferenceError) rechts außen "metatags.min.js:2:286" -
Mehr konne ich im Augenblick nicht finden ... es scheint, dass alle Dateien da sind, aber trotzdem eben die Defintion von "XH" fehlt ...
Die restlichen Empfehlungen kann ich erst später ausführen. Alles Liebe und besten Dank für's Bisherige!
Helmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by frase » Tue Nov 28, 2017 5:06 pm

Ja, lass dir Zeit.
Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass irgendetwas beim Hochladen passiert ist.
Möglicherweise ist nicht alles sauber angekommen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by cmb » Tue Nov 28, 2017 6:14 pm

freigeist wrote:Habe die Konsole gleich nachgeschaut ... das sehe ich:
2 mal "ReferenceError: XH is not defined" (also offenbar für "Meta" und "Page") und wenn ich weiter aufklappe "<anonym>"
Das riecht danach, dass assets/js/admin.js nicht geladen werden konnte. Schau mal, ob die Datei da ist, und ob sie den gewünschten Inhalt hat.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Page / Meta ohne Funktion in XH 1.7.1?

Post by freigeist » Wed Nov 29, 2017 9:33 am

Phantastisch, cmb!
Die Datei war da mit Größe 0Byte.
Da muss was beim Entpacken passiert sein, denn beide Dateien haben auch lokal 0 Byte Größe. Ich werde vor weiteren Tests und Fragen das Archiv noch einmal herabladen und dann alle Dateien miteinander vergleichen ...
Jeodch - die hier erhaltene Hilfe und Hinweise ist/sind höchst bemerkenswert - voll Sachkenntnis! Alle meine Wehwehchen auf Anhieb richtig diagnostiziert! Große Klasse! Und herzlichen Dank!
Helmut

Post Reply