Automatisierte Tests

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Automatisierte Tests

Post by cmb » Sun Nov 26, 2017 3:30 pm

Hallo zusammen!

Angeregt durch Hartmuts im Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7 Thread habe ich mir mal wieder Selenium vorgenommen. Die alte Selenium-IDE ist Geschichte (da ab Firefox 55 nicht mehr funktionstüchtig), aber es gibt einen ziemlich gleichwertigen Nachfolder: http://sideex.org/

Ich habe dann die Testschritte für Chat_XH 1.0 als Test-Suite automatisiert:
Chat.zip
Ich habe die Suite dann unter PHP 5.6, PHP 7.0 und PHP 7.1 laufen lassen, und es sieht alles gut aus. Und klar, solche Record & Play Tests sind nicht unbedingt robust, aber sie könnten zu Webdriver-Tests umgeschrieben werden. Fände ich eine sinnvolle Ergänzung zu Unit-Tests.

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen. :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Automatisierte Tests

Post by Hartmut » Sun Nov 26, 2017 3:55 pm

Hallo Christoph,

na dann hat sich die schematisierte Auflistung der Testschritte und deren Ergebnisse ja gelohnt. ;-)

Nein, mal im Ernst.
Mir ging es um einen Testablauf den ich als Schablone für die Plugin Tests verwenden kann und für den Intressierten und Plugin Entwickler sollte der Test dadurch auch nachvollziehbar sein.

http://sideex.org/ und die Test-Suite für CHat_XH finde ich gut und sollte als Standardtest für grundlegende Test weiter verfolgt werden!

Viele Grüße
Hrtmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Automatisierte Tests

Post by cmb » Sun Nov 26, 2017 11:51 pm

Hartmut wrote:Mir ging es um einen Testablauf den ich als Schablone für die Plugin Tests verwenden kann und für den Intressierten und Plugin Entwickler sollte der Test dadurch auch nachvollziehbar sein.
Und das finde ich auch gut so! Ich wollte u.a. diese Gelegenheit aber auch nutzen, um das Thema automatisierte (Ende-zu-Ende) Tests wieder mal aufs Tapet zu bringen. Ich hatte das schon ein paar mal erwähnt, und mich auch schon ein paar mal damit befasst, aber wirklich herausgekommen ist leider noch nichts. Tests mit Selenium-IDE oder eben einem Nachfolger zu erstellen, ist gewiss kein Hexenwerk, aber es erfordert wohl schon eine gewisse Einarbeitungszeit bis man das effizient machen kann (an obigem Chat.zip habe ich ca. zwei Stunden rumgedoktert). Ich glaube aber, dass es sich längerfristig gesehen lohnen würde, weil man diese Tests eben schnell unter diversen PHP- und CMSimple_XH-Versionen durchführen lassen könnte, und weil diese Tests eben keine Programmierkenntnisse erfordern (es genügen eigentlich HTML-, CSS- und vielleicht XPath-Kenntnisse).
Hartmut wrote:http://sideex.org/ und die Test-Suite für CHat_XH finde ich gut und sollte als Standardtest für grundlegende Test weiter verfolgt werden!
Würde mich freuen, da es gewiss der Qualitätssicherung dienlich wäre. Ich hatte oben geschrieben: "Fände ich eine sinnvolle Ergänzung zu Unit-Tests", und stehe auch dazu, aber gerade, falls keine oder nur wenige Unit-Tests verfügbar sind, dann wären Selenium-Tests bestimmt nützlich, um unerwünschte Regressionen zu minimieren. Ich würde mich daher freuen, wenn sich der ein oder andere damit einmal näher beschäftigen würde, zumal es recht cool ist die Automation live zu erleben!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply