Firefox und Scrolling

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Firefox und Scrolling

Post by frase » Sat Nov 25, 2017 8:19 pm

In letzter Zeit treffe ich im Firefox in der Konsole öfter mal auf folgende Meldung:
FF 57 wrote:Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/docs/Mozi ... kedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!
Im empfohlenen Link verstehe ich - sachlich - kaum die Hälfte.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass man evtl. Das "Blitzdingsen" z.B. in Onepagern vermeiden könnte ???

Vielleicht kann mir jemand bei Gelegenheit etwas auf die Sprünge helfen?

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Firefox und Scrolling

Post by lck » Sat Nov 25, 2017 10:15 pm

Tja, das Alter ;) , siehe hier.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Firefox und Scrolling

Post by frase » Sat Nov 25, 2017 10:26 pm

lck wrote:Tja, das Alter ;) , siehe hier.
Ja, vor allem meins ;-)
Alles schonmal durchgekaut - und nichts verstanden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Firefox und Scrolling

Post by cmb » Sun Nov 26, 2017 6:37 pm

frase wrote:Vielleicht kann mir jemand bei Gelegenheit etwas auf die Sprünge helfen?
Es geht darum, dass bei Firefox das Scrolling nun in einem anderen Thread vorberechnet wird (eventuell nur bei Mousewheel/Trackpad-Scrolling; bin nicht sicher). Das soll Scrolleffekte verbessern, kann aber diverse nicht unüblich JS-Scrolleffekte beeinträchtigen. Was vermutlich kein Problem ist, sind Scroll-to-top-Buttons, die erst ab einer gewissen Position angezeigt werden. Smooth-Scrolling könnte aber durchaus Probleme bereiten. In https://staktrace.com/spout/entry.php?id=834 wird empfohlen das per CSS zu machen – allerdings ist das per Default wohl nur im Firefox verfügbar.

Man müsste also wohl im Einzelfall prüfen, ob die Meldung wirklich relevant ist, und dann ggf. nachbessern.
frase wrote:Allerdings habe ich die Vermutung, dass man evtl. Das "Blitzdingsen" z.B. in Onepagern vermeiden könnte ???
Wenn du mit "Blitzdingsen" den Effekt meinst, dass nach einer seiteninternen Navigation ganz kurz nach oben gescrollt wird, dann glaube ich, dass es damit nichts zu tun hat. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Thema im Forum mal besprochen wurde – weiß aber nicht mehr wirklich, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Firefox und Scrolling

Post by frase » Sun Nov 26, 2017 6:48 pm

cmb wrote:Wenn du mit "Blitzdingsen" den Effekt meinst, dass nach einer seiteninternen Navigation ganz kurz nach oben gescrollt wird, dann glaube ich, dass es damit nichts zu tun hat.
Richtig. Das meinte ich auch nicht. Wovon du schreibst, lag wohl an der hash-Auffrischung.
cmb wrote:weiß aber nicht mehr wirklich, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Danke. Bin etwas beruhigter, dass es nicht nur mir so geht.
Da ging es ziemlich hoch her und auch "durchanand".

Post Reply