Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 463
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby Hartmut » Sat Nov 18, 2017 7:28 pm

Bei meinem "alten" Smartphone gehe ich mit dem Browser Opera Mobile Classic ins WWW und habe dabei standardmäßig das Laden von Bildern deaktiviert, um das zur Verfüung stehende Datenvolumen nicht übermäßig zu strapazieren.

Beim Aufruf der CMSimple_XH Projektseite http://www.cmsimple-xh.org/ werden mir dann keine ICONS (News, Language, Menü, Sozialbuttons, more Info, print view, Table of Content, login) angezeigt und ein alternativer Text auch nicht. Sprich - man muss "auf Verdacht" einmal antippen und schaun was sich dann so tut (oder auch nicht).
Ist dies bei mir nur ein Einzelschicksal weil der Browser schon etwas älter ist, oder besteht an dieser Stelle etwas Optimierungsbedarf beim Template?

Viele Grüße
Hartmut

frase
Posts: 1578
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby frase » Sun Nov 19, 2017 8:51 am

Das ist aber ärgerlich.

Erklärungsversuch, obwohl ich da kein Experte bin:
Soweit ich es herausgefunden habe, stammt die letzte Version von Opera Mobile Classic aus dem Jahre 2012/13 - ist also wirkich schon etwas "älter".
Das Nicht-Laden von Bildern sollte mit dem Problem nichts zu tun haben, denn es handelt sich bei den Icons nicht um Bilder, sondern um Webfonts. Das XH-Logo ist ein SVG.
Inwieweit deine Opera-Version mit den Fonts (speziell Font Awesome) umgehen kann, weiß ich nicht. Ich fand allerdings ein paar Hinweise, dass frühere Versionen damit Probleme hatten:
https://github.com/FortAwesome/Font-Awesome/issues/791
https://stackoverflow.com/questions/150 ... 0#15256010

So richtig helfen wird dir das leider nicht :(

Nachtrag:
Gibt es denn nicht auch in neueren Browserversionen die Möglichkeit das Bilder-Laden zu unterbinden?
Ich vermute, dass du mit Opera Mobile Classic nicht nur auf cmsimple-xh.org Probleme haben wirst. Viele andere Seiten dürften ebenfalls nicht funktionieren.

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby cmb » Sun Nov 19, 2017 1:04 pm

frase wrote:Das Nicht-Laden von Bildern sollte mit dem Problem nichts zu tun haben, denn es handelt sich bei den Icons nicht um Bilder, sondern um Webfonts.

Es ist aber gut möglich, dass auch Webfonts nicht geladen werden; eine "normale" Font wird mit den Zeichen nicht viel (zumindest nichts sinnvolles) anfangen können.

Ich denke, da kann man leider nicht viel machen[1]. Ich sehe Icon-Fonts als einen Kompromiss bzw. eine Übergangslösung; SVGs sind an sich die sauberere Lösung, machen aber (noch) Probleme, siehe https://github.com/TN03/XH_split/issues/28.

[1] Na ja, man könnte einen Link anbieten, so in der Art "Website wird nicht korrekt angezeigt?" und dann ein viel einfacheres Template verwenden. Bin aber nicht sicher, dass das eine tolle Lösung wäre, und auf jeden Fall wäre es wieder mehr Aufwand.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Hartmut
Posts: 463
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby Hartmut » Sun Nov 19, 2017 1:07 pm

Das XH-Logo wird bei mir nicht angezeigt, aber ich sehe da den alternativen Text alt="...", während bei den anderen aufgeführten Sachen nur ein leerer Kasten (toter Link) zu sehen ist.
Vermutlich werden die Fonts? auch als Bild interpretiert und ein alternativer Text (alt:"...") wäre da vielleicht eine Option.
Beim aktuellen Firefox habe ich solch eine Einstellung (Keine Bilder anzeigen) eben nicht gefunden.

Natürlich ist dieses Verhalten (Keine Bilder anzeigen) auch bei anderen Websites so, aber zur Not konfiguriere ich dies um.

Viele Grüße
Hartmut

frase
Posts: 1578
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby frase » Sun Nov 19, 2017 1:15 pm

Hartmut wrote:Beim aktuellen Firefox habe ich solch eine Einstellung (Keine Bilder anzeigen) eben nicht gefunden.

https://support.mozilla.org/de/kb/bilde ... en-android

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Projektseiten Template / Ansicht im mobilen Browser

Postby cmb » Sun Nov 19, 2017 2:08 pm

Hartmut wrote:Vermutlich werden die Fonts? auch als Bild interpretiert und ein alternativer Text (alt:"...") wäre da vielleicht eine Option.

Nein, das ist leider nicht der Fall. Das ist vielleicht das größte Problem bei Icon-Fonts: man kann zwar entsprechende aria-* Attribute setzen, so dass zumindest Screen-Reader die Font-Icons "verstehen", aber eben keine alt-Texte.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 2 guests