CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 2715
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby Holger » Sun Nov 05, 2017 11:46 am

Na ja, hauptsächlich versucht CnC halt alles möglichst einfach / automatisch zu erledigen, ohne in Code-Dateien etwas anzupassen.
Die Kombi Cache_XH plus Gzip-Komprimierung ist natürlich auch in Ordnung.
Wenn du dann für die JS und CSS Dateien noch eine Cache-Lösung integrierst, sollte das Ergebnis identisch sein.

Allerdings ist der Vorteil von CnC, dass alle (wiederkehrenden) Besucher auch immer die aktuellste Version von Seite, JS und CSS gleich geliefert bekommen. Bei Cache_XH und .htaccess ist das erstmal nicht so.
Zum Beispiel würde auch eine Änderung in einer Newsbox nicht gleich allen Usern angezeigt werden.

cmss
Posts: 82
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby cmss » Sun Nov 05, 2017 4:40 pm

Die Probleme mit dem Cache müssten auch beim editieren auftreten - bisher habe ich nichts davon bemerkt.

zlib.output_compression=1, ist Voraussetzung von mod_deflate. Das ist also eine Alternative für XH < 1.7 . Ich habe damit bei 1.7 durchschnittliche Zugriffszeiten von 1.2 sec. (https://validator.w3.org/checklink) und bei 1.6.10 von 1.35 sec.

Holger
Site Admin
Posts: 2715
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby Holger » Sun Nov 05, 2017 4:44 pm

cmss wrote:Die Probleme mit dem Cache müssten auch beim editieren auftreten - bisher habe ich nichts davon bemerkt.
Der Editor sollte nicht betroffen sein, so lange er die Inhalte direkt in einen Iframe lädt, oder?

cmb
Posts: 12051
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby cmb » Sun Nov 05, 2017 9:56 pm

Holger wrote:
cmss wrote:Die Probleme mit dem Cache müssten auch beim editieren auftreten - bisher habe ich nichts davon bemerkt.
Der Editor sollte nicht betroffen sein, so lange er die Inhalte direkt in einen Iframe lädt, oder?

Ich glaube, cmss meint eventuelle Probleme bei Cache_XH. Ich schätze aber, dass bei Cache_XH der Adminbereich gar nicht gecache't wird. Auf jeden Fall denke ich, dass CnC die allgemein bessere Lösung ist als Cache_XH.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

albert
Posts: 404
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby albert » Tue Nov 14, 2017 12:27 pm

Scheint auch bei mir gut zu laufen. Sehr gut und nützlich, danke!
Hab noch die Frage, was das für komische fonts in der vorgeschlagenen htaccess sind?
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType font/woff .woff
AddType font/woff .woff2

Holger
Site Admin
Posts: 2715
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby Holger » Tue Nov 14, 2017 12:36 pm

albert wrote:Scheint auch bei mir gut zu laufen. Sehr gut und nützlich, danke!
Schön, freut mich :) .

albert wrote:Hab noch die Frage, was das für komische fonts in der vorgeschlagenen htaccess sind?
Bei manchen Templates werden lokale Fonts verwendet. Die Zeilen sind dafür da, dass auch diese Fonts gecached werden.

frase
Posts: 1597
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby frase » Tue Nov 14, 2017 12:37 pm

albert wrote:Hab noch die Frage, was das für komische fonts in der vorgeschlagenen htaccess sind?

Ich vermute, dass lokale Fonts gecached werden sollen.
Eigentlich sollten da (in Zukunft) nur noch woff und woff2 relevant sein (evtl. noch eot).

(Holger war schneller ;-) )

Holger
Site Admin
Posts: 2715
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby Holger » Tue Nov 14, 2017 11:45 pm

frase wrote:(evtl. noch eot)
was ist denn der richtige content type für .eot?
application/vnd.ms-fontobject :?:

frase
Posts: 1597
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby frase » Wed Nov 15, 2017 6:00 am

Holger wrote:was ist denn der richtige content type für .eot?
application/vnd.ms-fontobject

Na, da fragst du den Richtigen ...;-)

Deine Vermutung scheint richtig.
https://en.wikipedia.org/wiki/Embedded_OpenType
https://github.com/fontello/fontello/wi ... erve-fonts

frase
Posts: 1597
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CnC: Cache&Compress für CMSimple_XH

Postby frase » Fri Nov 17, 2017 10:01 am

Positives Feedback:

Meine eigene Homepage mit "PageSpeed Insights ":
Ohne CnC:
Mobil:
Poor 52 / 100
Desktop:
Poor 63 / 100

Mit CnC:
Mobil:
Needs Work 84 / 100
Desktop:
Good 95 / 100

Das ist ja nahezu optimal.

P.S.
Die Werte waren nach mehrmaligen Tests etwas niedriger - aber immer noch super!

P.P.S
weitere Testseite:
http://page-speed.info/


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest