Vorstellung und einige Fragen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
todde
Posts: 11
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Vorstellung und einige Fragen

Post by todde » Tue Oct 31, 2017 5:58 pm

Moin zusammen!

Ich bin neu hier (habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet) und möchte mich zum Anfang erstmal bei den heutigen Entwicklern von CMSimple_XH für dieses tolle Content-System bedanken. Kleine Vorgeschichte: Ich hatte CMSimple schon einmal installiert, als es die XH-Version noch nicht gab, und fand es altbacken, unintuitiv und häßlich, deshalb hatte ich mich für FreeGuppy entschieden, u. a. auch deshalb, weil dieses CMS von Anfang an mehrsprachige Unterstützung anbot, die mir wichtig war (ich verstehe ohnehin nicht, wieso viele CMS gerade das nicht unterstützen, schließlich ist man nicht alleine auf der Welt). FreeGuppy hatte aber den Nachteil, dass das Menü nur maximal zwei Ebenen haben konnte, zudem wurde es häufig gehackt. Also habe ich mir in der Not ein eigenes CMS mit Anbindung an MySQL geschrieben, mit dem ich lange zufrieden war, allerdings ist mit den PHP-Änderungen die Pflege doch sehr aufwendig geworden. Also habe ich neulich mal CMSimple_XH probiert und war richtig begeistert: Mit dem Pagemanager lässt es sich nun richtig gut bedienen und auch die Integration einer weiteren Sprache ist sehr einfach. Templates gibt es auch in Hülle und Fülle. Daher bin ich nun dabei, meine Websites nach und nach in CMSimple_XH zu integrieren. Es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Im Forum, mit dem ich mich schon länger, vorerst nur als Leser, befaßt habe, wurde u. a. bemängelt, dass es keine einfache Fotogallerie und Gästebuch gäbe, aber ich kann jetzt schon verraten, dass das nicht mehr länger so bleiben muss, denn weil ich schon einiges in PHP programmiert habe, sind bald zwei neue Plugins fertig, die ich "SimpleGBook" und "SimplePics" genannt und mich bemüht habe, die Bedienung möglichst einfach zu halten. Trotzdem sollen sie so Basisfunktionalität enthalten, wie man für den jeweiligen Zweck benötigt. Sie können auch mehrsprachig eingesetzt werden. Momentan befinden sich beide noch im Test und sobald er abgeschlossen ist, werde ich dazu eine eigene Website zum Herunterladen und mit Demo zum Ausprobieren einrichten.

Dazu gleich eine Frage: Ich kann mit dem Befehl XH_registerPluginMenuItem einem Plugin-Ausklappmenü einen weiteren Eintrag hinzufügen. Das klappt prima. Aber print_plugin_admin zeigt es dann nicht an, es erscheinen nur die Standard-Einträge. Ist das so gewollt? Mir kommt es unlogisch vor. Daher habe ich ganz auf die horzontale Leiste verzichtet, vielleicht braucht man sie auch gar nicht.

Zur Bedienbarkeit: Ein Forist in einem anderen Thread meinte ja, "simpel" wäre CMSimple_XH schon lange nicht mehr. Da musste ich lachen. Ich habe nun schon einige andere CMS hinter mir (GRAV, Typesetter, GetSimple) und kann nur sagen: CMSimple_XH ist immer noch sehr simpel. Beispiel: Template bei GRAV wechseln? Oje. Eine zweite Sprache bei GetSimple einrichten? Geht nur mit Plugin und funktioniert dann auch nur teilweise. Bei Typesetter gibt es zwar ein Plugin für Mehrsprachigkeit, das gilt dann aber nur für die Seiten - alles halbgare Lösungen, die man obendrein auch noch erst "studieren" muss. Dagegen ist das bei CMSimple_XH eine Leichtigkeit.

Stichwort Namensänderung: Ich würde das auch nicht machen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was man damit vielleicht gewinnen könnte. CMSimple_XH bekommt bei Heise übrigens eine wesentlich bessere Bewertung (4,7) als CMSimple (3,7). Besser die Energie in die Weiterentwicklung stecken. Christoph hatte ja vor einiger Zeit gefragt, ob die Verwaltung ein eigenes Stylesheet bekommen sollte, das würde ich z. B. sehr begrüßen. Im Thread dazu erkläre ich auch, wieso: https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=13111

Ok, ich denke, das recht für's erste, mehr dann demnächst.

Simple Grüße
Todde

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by cmb » Tue Oct 31, 2017 6:14 pm

todde wrote:Ich bin neu hier (habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet)
Herzlich willkommen!
todde wrote:[…] sind bald zwei neue Plugins fertig, die ich "SimpleGBook" und "SimplePics" genannt und mich bemüht habe, die Bedienung möglichst einfach zu halten.
Bin gespannt. :)
todde wrote:Dazu gleich eine Frage: Ich kann mit dem Befehl XH_registerPluginMenuItem einem Plugin-Ausklappmenü einen weiteren Eintrag hinzufügen. Das klappt prima. Aber print_plugin_admin zeigt es dann nicht an, es erscheinen nur die Standard-Einträge. Ist das so gewollt? Mir kommt es unlogisch vor. Daher habe ich ganz auf die horzontale Leiste verzichtet, vielleicht braucht man sie auch gar nicht.
Siehe dazu auch https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=13110. Und ja, ich finde man kann auf das "klassische" Pluginmenü verzichten. Ansonsten kann man sich mit pluginMenu() rumschlagen, oder auch einfach ein eigenes Menü ausgeben (ist, glaube ich, bei Calendar so gelöst).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by olape » Tue Oct 31, 2017 6:30 pm

todde wrote:Stichwort Namensänderung: Ich würde das auch nicht machen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was man damit vielleicht gewinnen könnte.
Dafür bekommst du meinen Daumen :mrgreen:)
cmb wrote:todde hat geschrieben:
[…] sind bald zwei neue Plugins fertig, die ich "SimpleGBook" und "SimplePics" genannt und mich bemüht habe, die Bedienung möglichst einfach zu halten.

Bin gespannt.
Ich auch
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by lck » Tue Oct 31, 2017 7:58 pm

todde wrote:Ich bin neu hier (habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet) ...
Herzlich willkommen Todde!
todde wrote:... sind bald zwei neue Plugins fertig ...
Das hört sich schon mal gut an, freue mich auf die Demos.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by Michael_G » Tue Oct 31, 2017 9:00 pm

Moin, Todde!

Herzlich willkommen!

Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Lösungen für Gästebuch und Fotogalerie!

Und weil es hier keine millionenschwere Marketingabteilung gibt, halte ich von Namensänderung auch nicht so viel, weil das die Interessenten eher verwirrt.

Danke auch für deine Einschätzung der Einfachheit von CMSimple_XH, das kann ich nur unterschreiben, habe auch GRAV und viele andere getestet und mich dann wieder CMSimple zugewendet, welches ich vorher jahrelang benutzt hatte.
Zum Glück recherchierte ich dann weiter und fand heraus, welches die richtige Community für mich ist und so bleibe ich seitdem CMSimple_XH treu.

Ich schaue zwar ab und zu auch auf die Website der Community für das WBCE CMS, denn ich hatte auch jahrelang WebsiteBaker benutzt und nach Abspaltung der friedlichen Mitglieder dieser Community hatten die das sehr bedienungsfreundliche CMS weiterentwickelt, aber das braucht eine MySQL-Datenbank, was mir zu riskant ist. Ich brauche ein Flatfile-CMS mit leichtem Backup und genauso leichtem Restore.
Was mache ich, wenn die Datenbank plötzlich "korrupt" ist?
Das ist immer mit Datenverlust verbunden, selbst wenn man die wieder einigermaßen hinbekommt oder das letzte Backup einspielt, was nicht so trivial ist wie bei CMSimple_XH.

Die Forumsteilnehmer hier sind allesamt nett und sehr hilfsbereit und soweit ich kann, helfe ich anderen auch.

Wünsche Dir hier weiterhin viel Spaß!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by mhz » Wed Nov 01, 2017 1:44 am

Auch von mir ein
Herzliches Willkommen, Todde!

Ich warte dann auch mal (un-)geduldig auf die angekündigten Plugins.

Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Vorstellung und einige Fragen

Post by lck » Sun Dec 17, 2017 8:00 pm

Hallo Todde,
todde wrote:Im Forum, mit dem ich mich schon länger, vorerst nur als Leser, befaßt habe, wurde u. a. bemängelt, dass es keine einfache Fotogallerie und Gästebuch gäbe, aber ich kann jetzt schon verraten, dass das nicht mehr länger so bleiben muss, denn weil ich schon einiges in PHP programmiert habe, sind bald zwei neue Plugins fertig, die ich "SimpleGBook" und "SimplePics" genannt und mich bemüht habe, die Bedienung möglichst einfach zu halten. Trotzdem sollen sie so Basisfunktionalität enthalten, wie man für den jeweiligen Zweck benötigt. Sie können auch mehrsprachig eingesetzt werden. Momentan befinden sich beide noch im Test und sobald er abgeschlossen ist, werde ich dazu eine eigene Website zum Herunterladen und mit Demo zum Ausprobieren einrichten.
wollte mal nachfragen, ob du inzwischen Zeit gefunden hast die neuen Plugins ausführlich zu testen. Wenn nicht, kannst du ja mal eine Testversion hier einstellen. Je mehr testen umso besser, auch im Hinblick auf verschiedene Systeme und Geräte.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply