UpDates? selten schaut man nach ...

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by cmb » Sun Oct 22, 2017 9:49 pm

wolfgang_58 wrote:Nun habe ich viele Feinde, aber mir egal!
Viel Feind, viel Ehr! ;) Ernsthaft: ich denke nicht, dass du dir hier Feinde gemacht hast. Zu meiner Antwort: was soll ich antworten, wenn jemand wünscht, Programmierer und Endanwender in getrennten Foren schreiben zu lassen? Immerhin: in diesem Board (cmsimpleforum.com) gibt es unterschiedliche Foren für unterschiedliche Themen. Das meiste spielt sich seit langem aber im deutschen Forum ab, wo es eben keine solchen Unterforen gibt…

Zum Thema: ein Update von CMSimple_XH 1.6.x auf CMSimple_XH 1.7.x ist nicht per einfachem Updatepaket möglich[1]. In der Release-Ankündigung von CMSimple_XH 1.7.1 wird das implizit auch erwähnt: entweder Neuinstallation oder Update von CMSimple_XH 1.7.0. Wenn du also noch CMSimple_XH 1.6.9 oder 1.6.10 (oder eine ältere Version verwendest), dann solltest du Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten? lesen und befolgen. Beachte aber, das einige Plugins noch nicht CMSimple_XH 1.7 kompatibel sind; eine vermutlich unvollständige Liste findest du im Wiki.

Wenn du einen Windows 10 Rechner hast, dann empfehle ich dir Portable_XH 2.0rc3 (der zweite Downloadbutton) herunter zu laden, dort dann eine Kopie deiner CMSimple_XH Installation einzuspielen (also den Inhalt des www/ Ordners zu löschen, und dort hin zu kopieren). Dann kannst du auf deinem eigenen Rechner die Upgrade-Prozedur durchführen, und wenn alles geklappt hat, einfach die lokale Kopie wieder auf deinen Webserver hoch laden. Falls Probleme auftreten, kannst du hier im Forum nachfragen.
wolfgang_58 wrote:Ich wäre auch bereit eine sog. Lizenzgebühr zu bezahlen, damit das vielleicht gelöst wird. (Ähnlich wie andere Produkte)
Das wäre bei CMSimple_XH nicht unproblematisch, da so mancher an CMSimple_XH mitprogrammiert hat, der sein Einverständnis für eine andere Lizenz geben müsste (die GPLv3 erlaubt zwar eine Art "Schutzgebühr", aber eben keine Lizenzgebühr; na ja, genau genommen schließt die Lizenz das nicht aus, erlaubt aber andererseits die freie Weitergabe durch Dritte. Jemand könnte also eine GPLv3 lizensierte Software wie auch immer beziehen, und dann zum freien Download anbieten.)

Was allerdings gut denkbar ist, ist, dass du einen Webdesigner (mit CMSimple_XH Kenntnissen) beauftragst dir beim Upgrade zu helfen (oder es komplett für dich durchzuführen). Vielleicht mag jemand seine Dienste hier oder per PN anbieten?

[1] Und ja, mir ist klar, dass das ganz und gar nicht schön ist, und hoffe auch in eigenem Interesse, dass das einmal besser wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Hartmut » Mon Oct 23, 2017 3:02 am

Hallo Wolfgang,

ich kann dein Problem nachvollziehen.
Als einfacher bzw. normaler Anwender möchte man ein Programm, oder wie hier CMSimple_XH nutzen und versucht mit seinem erarbeiteten Wissen gut "über die Runden kommen" zu kommen und man hat auch den Ergeiz sein CMSimple_XH auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wenn Du von CMSimple_XH 1.7.0 auf 1.7.1 wechseln möchtest, wäre dies mit dem angebotenen Patch (nur die neuen / modifizierten Daten werden ausgetauscht bzw. hinzugefügt) relativ einfach zu erledigen.
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/releases => CMSimple_XH-1.7.1-update-from-1.7.0.zip

Bei einem Wechsel von CMSimple_XH 1.6.x auf die aktuelle Version (1.7.x) ist dies vom Aufwand umfangreicher, da sich "unter der Oberfläche" von CMSimple_XH einiges geändert hat.
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/releases => CMSimple_XH-1.7.1.zip
Für diesen Fall gibt es ergänzend zu den schon erwähnten Dokumentationen, noch eine detailliertere Anleitung / Dokumentation unter http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.d ... ionsupdate.

Bei einem Wechsel von 1.6.x auf 1.7.x sollte auch beachtet werden, das zusätzlich installierte Plugins (also solche Plugins die nicht im Standardpaket CMSimple_XH-1.7.1.zip enthalten sind) unter Umständen noch nicht an die neue Version von CMSimple_XH 1.7.x angepasst worden sind. Um dies zu überprüfen bietet sich der schon erwähnte Wiki Eintrag, oder die von mir betreute Kompabilitätsliste (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... pabilitaet) an.

Ich bin zuversichtlich dass es hier im Forum für dein Anliegen auch eine Lösung geben wird.
Wie Christoph (cmb) schon erwähnte, gibt es einige Webdesigner mit CMSimple_XH Erfahrung auch hier im Forum die Dir helfen würden und ich wäre dazu auch bereit.
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass wir hier im Forum dieses Thema sinngemäß "Webdesigner bieten ihre (kommerzielle) Hilfe an" vor einigen Jahren schon einmal hatten, aber dies nicht weiter verfolgt worden ist. Vielleicht wäre dies ein Zeitpunkt dieses Thema noch einmal aufzugreifen.

Viele Grüße
Hartmut

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Tata » Mon Oct 23, 2017 8:45 am

wolfgang_58 wrote:Hallo,
leider kann ich mit:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon Tata » Sa Okt 21, 2017 11:32 pm
Ich bin zu faul, eine separate Liste zu schreiben (und schon lange habe ich im Plugin's Core Modifikazionenm gemacht). Wenn ich etwas geändert habe, dann machte ich so, dass ich die Zeile/Zeilen, wo ich etwas geändert habe, erst kopierte, dann auskommentierte mit z.B.


nichts anfangen!
Weiß nicht was damit gemeint ist.

Wolfgang
Damit wurde nur meine Reaktion gemeint zu
ojay wrote:So schreibe ich mir nur eine Änderungsliste, wo ich was an den CMSimple-Dateien im Code geändert habe.
Es gibt z.B. QuickCart eShop, wo ein Update/Upgrade grausam aussieht und wird fast nie automatisch gemacht. Man muss immer ins Code rein und fast alle Modiffikationen im Editor genau auf die sehr exakte Stelle nach der Updateanleitung reinschreiben. Es funktioniert aber... meistens. Das ist eigentlich fast das gleiche wovon ojay schrieb.
Grundsache ist, dass unter CMSimple_XH ein Update bedeutet - nur geänderte Dateien zu überschreiben (es gibt auch nichts anderes in einem Updatepacket). Nur in Ausnahmsfall braucht man etwas internal im Code oder Einstellungen zu überschreiben. Dazu ist es wichtig eine Updateanleitung wenigstens nachzuschauen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 9:23 am

Hallo,
warum werden die o.g. Links für ein UpDate grundsätzlich für User angeboten?
Da es nicht so einfach ist, von 1.7.x auf die neue Version upzudaten (da wieder das plugin updatecheck 'motzt'), muss ich wohl mal warten bis die Version 2.0 kommt oder einfach alles lassen, denn die Seiten kann man ja aufrufen!

Wolfgang
Last edited by wolfgang_58 on Mon Oct 23, 2017 12:49 pm, edited 2 times in total.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 9:36 am

Hallo,
jetzt habe ich mal diese zweite Seite durchgelesen und was soll ich hier schreiben?
Viele Informationen, aber das was ein User benötigt (vielleicht bin ich auch der Einzige und dadurch auch zu Blöde!!!) und gerne hätte, so wie es oben für beschrieben wurde und mit dem einen oder anderen Link ein UpDate zu installieren, nur die Daten überschrieben werden, die auch wichtig und sinnvoll sind. Jedesmal die einzelnen Dateien sichern und dann nochmal reinkopieren, das muss nicht sein. Andere Softwareprodukte, die ich am Laufen haben, funktionieren doch nach dem gleichen Prinzip.

Ich habe mir nun zwei dicke Bücher (doch so ca. 1000 Seiten) von Joomla zugelegt, vielleicht ist es doch die Lösung!

Es ist leider hier nicht so alles zu schreiben, was mir so aufgefallen ist, was mir persönlich so beim UpDate oder Pflegen der Seiten mißfallen ist, aber irgendwie bin ich langsam aber sicher nicht mehr von cmsimple überzeugt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Teil schon "veraltetet" templates nutze und oder was weiß ich. Jedenfalls ist cmsimple nicht mehr so 'simple'; zumindest für mich.
Wolfgang

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by olape » Mon Oct 23, 2017 12:50 pm

wolfgang_58 wrote:doch so ca. 1000 Seiten
Allein das sollte dir zu denken geben.
Darüber solltest du noch einmal genau nachdenken!
wolfgang_58 wrote:(z.B. das berühmte Problem mit dem UpDate-Check!!!, da muss man wieder diese eine Zeile suchen und dann ändern.)
Bei keinem System werden bei einem Update individuelle Änderungen am Core berücksichtigt.
Wie sollte das auch funktionieren?
wolfgang_58 wrote:wenn ich den kompletten "CMSimple_XH-1.7.1" per ftp auf den Server lade, dann habe ich zu 100% Fehler, d.h. ich muss alle Dateien in den "alten" Ordner von der Festplatte nochmals hochladen oder überschreiben, damit wieder alles funktioniert!
Damit wäre das Update dann aber wirklich witzlos gewesen.
wolfgang_58 wrote:Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Teil schon "veraltetet" templates nutze
Das können wir, oder zumindest ich nicht beurteilen, da ich die Seite nicht kenne. Aber auch das ist durchaus möglich.

Wenn sich das System entwickelt, Templates und/oder Plugins nicht, oder nicht aktualisiert werden, dann läuft es irgendwann auseinander.
Nicht nur bei XH.

Ein paar mehr Informationen wären also generell hilfreich.
- URL
- aktuell verwendete Version
- PHP-Version
- Server (nginx, Windows, Apache)

Christoph hat einige sehr ausführliche Anleitungen zu Systemupdates geschrieben.
Diese sind auf der Webseite meist auch entsprechend verlinkt.

Update innerhalb der Versionen also 1.6.x auf 1.6.y, oder eben 1.7.0 auf 1.7.1
oder, leider nicht ganz so easy,
Upgrade von 1.6.x auf 1.7.x (am Ende des erstem Beitrags)

Ich ziehe oft einen Vergleich zum Auto.

Da ich kein KFZ-Mechaniker bin und auch ich nicht Willens bin (ich habe wirklich keine Intensionen dazu) mich damit zu beschäftigen, dann beschränke ich mich auf das Fahren, Putzen, Tanken und Kontrolle das Luftdrucks. Alle anderen Dinge lasse ich in einer Werkstatt erledigen. Dafür muss ich halt zahlen, oder ich kenne jemanden, der mir das aus Freundschaft oder im Tausch gegen eine von mir erbrachte Dienstleistung erledigt.

Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen, mir, aus diesem Grund, eine anderes Auto zuzulegen, in der Hoffnung, dass das bei einem anderen Auto anders wäre.
Last edited by olape on Mon Oct 23, 2017 1:07 pm, edited 1 time in total.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 1:03 pm

Hallo olape,
danke erstmal für die Zeilen.

"Allein das sollte dir zu denken geben.
Darüber solltest du noch einmal genau nachdenken!"
Warum soll ich darüber nachdenken? Ein Buch mit 1000 Seiten ist bei mir so in ca. 5-6 Tagen durch.

"Bei keinem System werden bei einem Update individuelle Änderungen am Core berücksichtigt.
Wie sollte das auch funktionieren?"
Core??? Ich kenne nur Korall als Feinwaschmittel !?! Bin kein Informatiker!!!

"Damit wäre das Update dann aber wirklich witzlos gewesen."
Wie soll sonst ein UpDate funktionieren??

"Ich ziehe oft einen Vergleich zum Auto.
Da ich kein KFZ-Mechaniker bin und auch ich nicht Willens bin (ich habe wirklich keine Intensionen dazu) mich damit zu beschäftigen, dann beschränke ich mich auf das Fahren, Putzen, Tanken und Kontrolle das Luftdrucks. Alle anderen Dinge lasse ich in einer Werkstatt erledigen. Dafür muss ich halt zahlen, oder ich kenne jemanden, der mir das aus Freundschaft oder im Tausch gegen eine von mir erbrachte Dienstleistung erledigt."

In der heutigen Zeit MUSS man fast immer in eine Werkstatt fahren, da die Autos so kompliziert wurden! D.h. Internetseiten NUR noch von WebDesignern (oder wie die sich nennen) für viel Geld erstellen lassen??? DAS kann nicht die Lösung sein.

Wolfgang

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by olape » Mon Oct 23, 2017 1:24 pm

wolfgang_58 wrote:Warum soll ich darüber nachdenken? Ein Buch mit 1000 Seiten ist bei mir so in ca. 5-6 Tagen durch.
Ich stelle nicht in Frage, dass du lesen kannst, aber 1000 Seiten haben auch entsprechend viel Inhalt.
Und dieser Beschränkt sich mit Sicherheit nicht nur auf die Beschreibung, wie man Texte einpflegt und abspeichert.
Auch hier werden sicher jeden Menge technische Details beschrieben werden, die es je nach Fall zu beachten gilt.
Und auch Joomla muss upgedatet werden, was sich oft noch schwierige gestaltet, weil noch die Sicherung der Datenbank hinzukommt.
wolfgang_58 wrote:Core??? Ich kenne nur Korall als Feinwaschmittel !?! Bin kein Informatiker!!!
Core = Kern des Systems
Nun gehört der UpdateManager nicht wirklich direkt zum Kern, aber wird immerhin als Standardplugin ausgeliefert, von daher ist der Unterschied diesbezüglich marginal.
wolfgang_58 wrote:Wie soll sonst ein UpDate funktionieren??
Wenn du nach einem Update wieder alle Dateien mit dem alten System überschreibst, dann hast du auch wieder das alte System.
Also Stand 1 : 1 wie vorher. Deshalb enthalten die Updates auch nur die geänderten Dateien, zu denen in aller Regel keine Sprachdateien, keine Konfigurationsdateien und natürlich auch kein Content gehört.
Das heisst, alle Inhalte, Einstellungen, geänderte Sprachvariablen u.ä. bleiben beim Update erhalten.
wolfgang_58 wrote:D.h. Internetseiten NUR noch von WebDesignern (oder wie die sich nennen) für viel Geld erstellen lassen??? DAS kann nicht die Lösung sein.
Kann, aber muss natürlich nicht.
Das kommt ganz darauf an, wie intensiv man sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen kann oder will.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, ich will mich nicht mit dem Thema KFZ-Reparatur auseinandersetzen. Also --> Werkstatt.
Wie deine Entscheidung ausfällt, das liegt nun an dir.

Nur eine Bitte!
Entscheide dich nicht gegen die Werkstatt und mache anschließend das Auto dafür verantwortlich.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by cmb » Mon Oct 23, 2017 1:31 pm

wolfgang_58 wrote:Ich habe mir nun zwei dicke Bücher (doch so ca. 1000 Seiten) von Joomla zugelegt, vielleicht ist es doch die Lösung!
Meinst du nicht, dass es nach mehr als 6 Jahren Joomla-"Abwanderungsdrohungen" mal gut ist?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Holger » Mon Oct 23, 2017 1:33 pm

Nur am Rande:
wolfgang_58 wrote:(da wieder das plugin updatecheck 'motzt')
Das sollte nicht mehr motzen. Der Server, auf dem http://www.CMSimple-XH.org liegt, wurde inzwischen gewechselt.
wolfgang_58 wrote:von Joomla zugelegt
Joomla! kann auch kein Auto-Update. Dafür gibt es lediglich eine Erweiterung, die du installieren kannst. Hier die Anleitung dazu: https://www.templatemonster.com/help/de ... pdate.html
Sogar das scheint mir komplizierter zu sein, als ein manuelles XH-Update.

Für "ganz automatisch" würde ich dir Wordpress empfehlen. Falls du deinen Server passend konfigurieren kannst, bekommst du dort in der Tat ganz automatische Updates. Und wenn du Glück hast, funktioniert nach so einem Update deine Seite sogar noch.

Post Reply