UpDates? selten schaut man nach ...

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Sat Oct 21, 2017 5:40 pm

Hallo,
nachdem ich doch in meinen Anfragen immer wieder daraufhingewiesen worden bin, dass man diesen "UpDate-Check" von cmsimple nicht so stark vertrauen kann und doch lieber nach UpDates suchen sollte, bin ich nun UpDates gefunden und ich weiß nun nicht, ob wieder die gleichen Schwierigkeiten von frührer stattfinden.
Wenn ich nun das "CMSimple_XH-1.7.1" wieder einspiele, dann sind wieder alle Daten verschwunden und ich muss tagelang alles händsich nachbessern. Warum geht das nicht ander?
Ich traue mich zur Zeit überhaupt nicht mehr auf einen neuen Stand zu bringen, da ich dann wieder Zeit aufbringen muss, die ich nicht will!!
Kann "cmsimple" die UpDate-Daten nicht so anbieten, dass die eigenen Einstellungen so bleiben?

Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass es einfacher wäre ein Forum für Anwender und User zu installieren und nicht für Programmierer und Informatiker, die hier den "Rest" verunsichern.

Wolfgang

P.S. Ich wäre auch bereit eine sog. Lizenzgebühr zu bezahlen, damit das vielleicht gelöst wird. (Ähnlich wie andere Produkte)
P.P.S. Vielleicht bin ich auch zu blöd ein UpDate von cmsimple einzuspielen ohne dass Einstellungen verloren gehen.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Tata » Sat Oct 21, 2017 6:42 pm

Auf 99,99% sind alle updates so vorbereitet, dass sie nur seeeeehr selten die Dateien mit persöhnlich spezifischen Einstellungen überschreiben. Wenn doch, dann ist es in Anleitungen sehr deutlich erwähnt. Ich hatte noch nie ein Problem mit Update. Die config- und ähnliche Dateien gibt in Updates nur falls einige neue Variablen drin getragen wurden. In dem Fall (höchstens selten) muss man die Dateien vergleichen und nur die neue Variable reinzu tragen und evtl. auch in die Sprachdateien.
Es lohnt sich aber die mitgelieferte UpdateAnleitungen gut zu lesen. Dann werden keine Probleme erwartet. Falls doch, dieses Forum ist hier zu helfen oder erklären.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Sat Oct 21, 2017 6:49 pm

Hallo Tata,
es ist nun mal so, wenn ich den kompletten "CMSimple_XH-1.7.1" per ftp auf den Server lade, dann habe ich zu 100% Fehler, d.h. ich muss alle Dateien in den "alten" Ordner von der Festplatte nochmals hochladen oder überschreiben, damit wieder alles funktioniert! Das macht Arbeit.
Es wäre schön, wenn eben gewisse Dateien, die man händsich ändert (z.B. das berühmte Problem mit dem UpDate-Check!!!, da muss man wieder diese eine Zeile suchen und dann ändern.)
Ich weiß nicht wie ich das alles hier schreiben soll, aber es ist so.

Wolfgang

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

offtopic: Mod-Manager für UpDates?

Post by ojay » Sat Oct 21, 2017 8:37 pm

Ich benutze auch noch ein Familienforschungsprogramm.
Dort gibt es einen "Modifikations-Manager", der erkennt Änderungen an einer php-Datei und KÖNNTE händische Änderungen wieder an vorgegebenen Stellen im Code einfügen, austauschen oder löschen.
Es wäre zwar möglich so einen "Mod-Manager" mit Programmierkenntnissen auch für andere Programme zu nutzen, aber da es ein Lizenzprogramm ist, darf man das wohl nicht...
So schreibe ich mir nur eine Änderungsliste, wo ich was an den CMSimple-Dateien im Code geändert habe.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by olape » Sat Oct 21, 2017 8:57 pm

wolfgang_58 wrote:wenn ich den kompletten "CMSimple_XH-1.7.1" per ftp auf den Server lade
Dann wäre das falsch, wenn du nur ein Update machen möchtest.
Dazu bitte nur das entsprechende Update herunterladen!
Das ist wesentlich kleiner und enthält nur die geänderten Dateien.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by cmb » Sat Oct 21, 2017 9:05 pm

wolfgang_58 wrote:Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass es einfacher wäre ein Forum für Anwender und User zu installieren und nicht für Programmierer und Informatiker, die hier den "Rest" verunsichern.
Ich kann mir gut gemeinte Tipps auch gerne verkneifen – spart mir viel Zeit. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: offtopic: Mod-Manager für UpDates?

Post by cmb » Sat Oct 21, 2017 10:00 pm

ojay wrote:So schreibe ich mir nur eine Änderungsliste, wo ich was an den CMSimple-Dateien im Code geändert habe.
Ja, das ist sinnvoll, falls nötig. Siehe auch den entsprechenden Artikel im Wiki.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Tata » Sat Oct 21, 2017 10:32 pm

Ich bin zu faul, eine separate Liste zu schreiben (und schon lange habe ich im Plugin's Core Modifikazionenm gemacht). Wenn ich etwas geändert habe, dann machte ich so, dass ich die Zeile/Zeilen, wo ich etwas geändert habe, erst kopierte, dann auskommentierte mit z.B.

Code: Select all

/* *** mod_1 Tata dd.mm.yyyy - START *** */
...
/* *** mod_1 Tata dd.mm.yyyy - END *** */
danach kommt die Kopie und in der mache ich die Modifikazion. Falls es nicht klappt, kann ich immer Original einschalten.
Oder noch sicherer - mache ich einfach eine Kopie der Datei, die ich modifizieren will.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Sun Oct 22, 2017 8:18 pm

Hallo,
danke erstmal für Antworten!
Zu den Antworten:
1
Ich benutze auch noch ein Familienforschungsprogramm.

Antwort: Wir oder ich bin allein, warum dann ein Familienforschungsprogramm? Da bin ich wahrscheinlich falsch, habe auch den Link noch nicht benutzt.

2
Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Zitat olape

Beitrag von olape » Sa Okt 21, 2017 9:57 pm
Dann wäre das falsch, wenn du nur ein Update machen möchtest.
Dazu bitte nur das entsprechende Update herunterladen!
Das ist wesentlich kleiner und enthält nur die geänderten Dateien.

Antwort: Ja, das geht aber nicht!!!!

weitere Nachricht:

Hallo, mehr habe ich hier nicht gelesen und helfen mir nicht. Danke erstmal, aber irgendwie nicht die Lösung. 'cmp =chrisrtoph 'will nicht helfen oder hat die schnauze voll, wahrscheinlich weil ich zu "dumm" bin. Es gibt eben User die eine Software (cmsimple_xh) nutzen und keine 'Fachleute für Informatik oder ähnlichen' sind, einfach nur klicken und mit den Menü klarkommen, mehr nicht! Nun habe ich viele Feinde, aber mir egal!

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Sun Oct 22, 2017 8:31 pm

Hallo,
leider kann ich mit:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon Tata » Sa Okt 21, 2017 11:32 pm
Ich bin zu faul, eine separate Liste zu schreiben (und schon lange habe ich im Plugin's Core Modifikazionenm gemacht). Wenn ich etwas geändert habe, dann machte ich so, dass ich die Zeile/Zeilen, wo ich etwas geändert habe, erst kopierte, dann auskommentierte mit z.B.


nichts anfangen!
Weiß nicht was damit gemeint ist.

Wolfgang

Post Reply