TinyMCE Rechtschreibprüfung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by Ralf H. » Sun Dec 31, 2017 1:50 pm

Yes sir, my server can boogie. :D

Code: Select all

enchant
enchant support	enabled
Version 	1.1.0
Libenchant Version 	1.5.x
Revision 	$Id: 0eb8144f76f6744a423c3c05eb51932caa4ca17e $

myspell 	Myspell Provider 	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/enchant/libenchant_myspell.so
aspell 	Aspell Provider 	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/enchant/libenchant_aspell.so
ispell 	Ispell Provider 	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/enchant/libenchant_ispell.so
hspell 	Hspell Provider 	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/enchant/libenchant_hspell.so 

Code: Select all

pspell
PSpell Support 	enabled 
Rechtschreibprüfung ist (für mich) aber eher ein nice to have und bedarf keiner Eile.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by cmb » Wed Jan 03, 2018 3:21 pm

Ralf H. wrote:Yes sir, my server can boogie. :D
Sehr gut!
Ralf H. wrote:Rechtschreibprüfung ist (für mich) aber eher ein nice to have und bedarf keiner Eile.
Ich habe im Wiki mal einen entsprechenden Abschnitt "Spellchecking" erstellt (bisher nur auf Englisch). Wenn du Zeit hast, kannst du dir diesen ja gerne mal anschauen – falls etwas unklar ist, einfach nachfragen; dann kann auch der Wiki-Abschnitt noch nachgebessert werden bevor er hoffentlich mal auf Deutsch übersetzt wird.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by Ralf H. » Thu Jan 04, 2018 4:19 pm

Da ich online noch tiniymce verwendete, habe ich diesen nun durch tinymce4 ersetzt.
Der funktioniert schon mal gut.

Dann alles nach Anweisungen aus dem Wiki bezgl. Spellchecking gemacht.

In die (von mir verwendete) init_full.js habe ich spellchecker bei plugins und in die toolbar4 integriert:

Code: Select all

  plugins: [
    "advlist anchor autolink autosave charmap code colorpicker contextmenu emoticons fullscreen  help hr",
    "image importcss insertdatetime link lists media nonbreaking paste",
    "save searchreplace spellchecker table textcolor visualblocks visualchars wordcount"
  ],
  toolbar1: "save | fullscreen code formatselect fontselect fontsizeselect styleselect",
  toolbar2: "bold italic underline strikethrough | alignleft aligncenter alignright alignjustify cut copy paste pastetext | bullist numlist outdent indent blockquote",
  toolbar3: "undo redo | link unlink anchor image media | hr nonbreaking removeformat visualblocks visualchars | forecolor backcolor | searchreplace | charmap",
  toolbar4: "emoticons subscript superscript | table insertdatetime spellchecker help",
Wird auch für 11 Sprachen wählbar in Toolbar angezeigt.

In Dics habe ich kopiert:
de_DE_frami.dic
de_DE_frami.aff
en_US.dic
en_US.aff


Change line 20 in plugins/tinymce4/tinymce/plugins/spellchecker/spellchecker.php to
“enchant_dicts_path” ⇒ realpath(“./dicts”),
Gemacht und das letzte "," testweise durch ";" ersetzt und auch mal "weggelassen"

Immer wenn ich auf Rechtschreibprüfung klicke wird angezeigt:
The spelling service was not found: (undefined)

Das selbe Ergebnis habe ich auch in Xampp mit CMSimple_XH 1.72 und 1.6.10

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by cmb » Thu Jan 04, 2018 5:01 pm

Ralf H. wrote:Immer wenn ich auf Rechtschreibprüfung klicke wird angezeigt:
The spelling service was not found: (undefined)
Ah, vermutlich mein Fehler. Im Wiki wird nicht erwähnt, dass man in der jeweiligen init_*.js noch folgende Zeile ergänzen muss:

Code: Select all

spellchecker_rpc_url: 'spellchecker.php',
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by Ralf H. » Thu Jan 04, 2018 5:32 pm

Mit dem Eintrag läuft es :!:
Zumindest online.

Mit Xampp nicht, aber da haben die Enchant- und Pspell-Extension keine eigenen Eintragungen in PHP-Info.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by Ralf H. » Thu Jan 04, 2018 5:51 pm

Der Nutzwert scheint allerdings begrenzt:
Die Rechtschreibung findet zwar Fehler, aber ich habe gerade mal einen Test gemacht und folgenden Satz eingefügt:
Ich bin wider zu Hus

Wird fehlerlos angezeigt. :roll:

Danach nochmal versucht mit selbem Satz.
Dann reklamiert die Rechtschreibung hus, aber "wider" nicht.

Einmal wurde gerade sogar einiges an html-Code (Spellcheck bla bla) eingefügt, was ich nur zufällig in der html-Anzeige bemerkte.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by cmb » Thu Jan 04, 2018 6:00 pm

Ralf H. wrote:Mit dem Eintrag läuft es :!:
Super. Ich habe den Wiki-Abschnitt nun nachgebessert.
Ralf H. wrote:Mit Xampp nicht, aber da haben die Enchant- und Pspell-Extension keine eigenen Eintragungen in PHP-Info.
Zumindest die php_enchant.dll wird aber ausgeliefert (und die ist die relevante, da einerseits in spellchecker.php vordefiniert, und andererseits wesentlich flexibler als Pspell), so dass du sie einfach in der php.ini freischalten kannst: suche nach ;extension=php_enchant.dll und entferne den Strichpunkt am Zeilenanfang; dann Server neu starten.

In Portable_XH werde ich Enchant aber höchst wahrscheinlich nicht integrieren, weil die nötigen Abhängigkeiten über ein MB ausmachen, und die Erweiterung vermutlich eher selten genutzt werden würde. Man kann sich aber die nötigen DLLs (php/ext/php_enchant.dll und php/glib-2.dll) aus einem passenden Zip von http://windows.php.net/download extrahieren (vgl. auch https://github.com/cmb69/portable_xh#limitations, 1. Absatz).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE Rechtschreibprüfung

Post by cmb » Thu Jan 04, 2018 6:17 pm

Ralf H. wrote:Die Rechtschreibung findet zwar Fehler, aber ich habe gerade mal einen Test gemacht und folgenden Satz eingefügt:
Ich bin wider zu Hus

Wird fehlerlos angezeigt. :roll:
Tatsächlich findet sich in de_DE_frami.dic Hus/M; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hus. Lösche ich diese Zeile, dann wird Hus als fehlerhaft gemeldet. Vielleicht sollte man noch mal gründlicher nach alternativen Wörterbüchern suchen.

Aber insgesamt muss klar sein, dass solch "einfache" Rechtschreibprüfungen eben den Kontext ignorieren, so das Mann schön mit false Negatives rechnen muss.
Ralf. H wrote:Einmal wurde gerade sogar einiges an html-Code (Spellcheck bla bla) eingefügt, was ich nur zufällig in der html-Anzeige bemerkte.
Das wäre vermutlich ein Bug – kann ich aber bei ein paar schnellen Tests nicht reproduzieren.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply